Autor Thema: ED Third Edition Previews  (Gelesen 30780 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #150 am: 6.07.2009 | 13:22 »
Also ich vermute mal, das Thread Weapon Teamplate sieht irgendwie so aus:
1. Rang: Schadensstufe * 1,5
2. bis 4. Rang: +1 weitere Schadensstufe

Zu mindestens sehen die Werte ganz danach aus.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #151 am: 6.07.2009 | 13:35 »
1. Rang: Schadensstufe * 1,5
Vergiss nicht den automatischen Forge-Bonus.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #152 am: 6.07.2009 | 13:55 »
Wenn wir jetzt wüssten wie die Forge-Talente funktionieren...

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #153 am: 6.07.2009 | 16:02 »
Mal ne erste Frage zum 4. Preview:
Ist das Layout der magischen Gegenstände, also dieser "Zettelwirtschaftsstil" representativ für das eigentliche Buch?

Nein.

Verstehe ich das richtig, das Parry jetzt einen handfesten Vorteil (nämlich Boni auf den Wurf) gegenüber Avoid Blow hat, als Ausgleich dafür das man letzteres ohne Hilfsmittel durchführen kann?

Hauptsächlich als Ausgleich dafür, dass es nur Nahkampfangriffe abwehrt.

Gibt es Möglichkeiten templates zu variieren, so dass man z.B. auf einem bestimmtem Rang die Wahl zwischen zwei verschiedenen Boni hat?

Die templates sind "typische Verzauberungsstile". Sie sind mit einem Designsystem erstellt, dass Dir erlaubt, thread items oder item templates direkt zu erstellen.

Das Nahkampf-Waffentemplate sieht zB so aus (in kurz):
R1: DMG = base + Size (max forged)
R2: DMG +1
R3: DMG +1
R4: DMG +1

Die einzelnen boni kommen aus dem Designsystem, das sagt:
"Auf R1 kann man Schaden wie max forged haben"
"Ein Rang kann +1 auf Schaden geben"
"Ein Rang kann +1 auf Physical Defense geben"
"Ein Rang kann +1 auf Angriffe geben"

Du kannst jetzt also losgehen, und einen "DMG +1" gegen "Defense +1" eintauschen, usw..

Neues template/item:
R1: DMG = base + Size (max forged)
R2: Defense +1
R3: DMG +1
R4: Attack +1

Das ist aber nicht wirklich template varrieren, an dem Punkt machst Du was neues. Templates sind asl "typisch" gedacht. Alles andere ist "speziell" oder "untypisch" oder "individuell".

In anderen Worten: die templates sind im Spielerbuch, und die chars können solche items kaufen. Das Designsystem ist im SL Buch, und Spieler benutzen es mit SL Erlaubnis.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #154 am: 6.07.2009 | 16:13 »
Also in der Kurzform:
Fadenbihänder => AUA!!!  >;D

Seh ich das richtig, dass ein Schwertmeister mit nem Fadenbihänder dann der Hecht beim parieren und Schaden austeilen ist? Weil ja in beides die Größe der Waffe mit reinspielt.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #155 am: 6.07.2009 | 16:22 »
Seh ich das richtig, dass ein Schwertmeister mit nem Fadenbihänder dann der Hecht beim parieren und Schaden austeilen ist? Weil ja in beides die Größe der Waffe mit reinspielt.

Nein.
Er ist der Hecht, weil Parry auch noch Diszitalent ist.
;D

Wenn man auf der anderen Seite nen dicken Schild hat, kann man nicht nur besser parieren, sondern wird weniger oft direkt getroffen, und hat dann auch noch mehr Rüstung, die schützt...
Parry spielt da noch nichtmal so sehr rein. Große Waffen sind für Parry besser als Schilde (= auf Abstand halten etc..), aber Schilde sind wesentlich effektiver als Defensive, die dann auch noch immer aktiv ist.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #156 am: 6.07.2009 | 16:42 »
Hauptsächlich als Ausgleich dafür, dass es nur Nahkampfangriffe abwehrt.
Stimmt, da war was. :P
Aber was wichtig ist: Ich hab endlich mal ne gute Antwort, wenn mich ein Spieler fragt "Wieso soll ich eigentlich Parry nehmen, wenn ich auch Avoid Blow haben kann?" :)
Da fällt mir ein: Funktioniert Riposte noch so wie in EDC?

@template: Ja, genau so hab ich mir das vorgestellt. Klingt seh flexibel, das ganze, gefällt mir!


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #157 am: 6.07.2009 | 16:50 »
Da fällt mir ein: Funktioniert Riposte noch so wie in EDC?

Ja. Wo wir bei extremen taktischen Überlegungen für den Schwertmeister sind.
"Baaahhh... wenn ich jetzt Riposte nehme bekomme ich keinen Deflection Bonus vom Schild, und es hat mehr Strain, aber ich kann ggf. nen Zusatzangriff kriegen.... aber der Angriff von dem Gegner war so hoch, dass der Deflection Bonus hier echt gut wäre...."
Sprich, der Schwertmeister wird etwas interessanter in manchen Situationen und auch bei Entscheidungen zur Waffenwahl. Früher war er etwas langweilig zu spielen, weil es kaum Entscheidungsnotwendikeiten gab.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #158 am: 6.07.2009 | 16:53 »
Wie funktionierte Riposte denn in der Classic Edition?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #159 am: 6.07.2009 | 17:01 »
Wie in ED1, nur brauchte der Gegenangriff einen Guten Erfolg
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #160 am: 13.07.2009 | 17:39 »
So, wo bleibt das Preview?  :-\
5 waren versprochen, immer Montags.
Das die nicht um 3 Uhr Morgens schon online sind, ist ja schon schlimm genug, aber jetzt ist der Tag fast rum, und immer noch kein Preview.  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #161 am: 13.07.2009 | 17:42 »
Genau!


Bluerps ;D
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Dammi

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #162 am: 13.07.2009 | 21:12 »
Nu isses da. Sieht so aus als hätte man uns bei Mongoose vergessen. Naja.

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #163 am: 13.07.2009 | 21:40 »
Sag mal, ihr wisst schon das es nicht der erste April ist, oder?
Earthdawn ohne W20 find ich aber eh nicht witzig.
Das meint ihr doch hoffentlich nicht ernst, oder?

Edit:
Okay, als Option lasst ihr die alten drin, dann ist ja gut.

Übrigens hatte ich gerade vor wenigen Wochen für ein eigens geschriebenes System, dann eigentlich exakt das ED 3. Edition Würfelsystem (allerdings beschränkt auf die Stufen 4 bis 14) angedacht.
« Letzte Änderung: 13.07.2009 | 21:49 von Chiungalla »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #164 am: 14.07.2009 | 08:36 »
Also erstmal  :d ich freu mich schon auf die 3rd Edition und hoffe dann auch ein bischen Geld übrig zu haben ;)

Ohne W20 finde ich super, der Sprung zwischen W12 und W20 war mir schon immer zu hoch. Aber warum wurde der W4 gestrichen?

Noch eine andere Frage bezüglich der eigenen Aktion, ich zitiere mal kurz

Zitat von: Preview
you can either Reserve or Delay it. The difference is that one allows you to intervene and stop another character from acting, while the other only allows you to act after them.

Muß man mit einer "Reserve" Aktion denn eine Aktion eines anderen Charakters unterbrechen, oder kann man auch nach den anderen Charakteren handeln?



Samael

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #165 am: 14.07.2009 | 09:19 »
Ja, dass der w4 weg ist, ist schade. Damit konnte man so schöne Serien werfen.....

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #166 am: 14.07.2009 | 10:18 »
Hui, ein Preview!

Kein W4 und W20 mehr find ich doof.  :q
Allerdings werden zwei meiner Spieler das gut finden, daher werd ichs wohl trotzdem benutzen. ;)

Die neue Actionregelung ist gut, auch wenn ich mit Aussagen wie "it becomes really obvious in actual play" vorsichtig wäre. Wenn die alten ED-Editionen eins gezeigt haben dann, das man so gut wie alles missverstehen kann.
Mehr Liebe für den Cavalryman klingt gut - vielleicht mag dann ja mal einer einen spielen. :P

Area of Effect für Spells: Heißt das, es gibt jetzt eine explizite Unterscheidung zwischen dem Wirkungsradius eines Spruches und der Reichweite in der ich dessen Mittelpunkt setzen darf? Bei manchen Sprüchen war es früher etwas verwirrend, was mit "Range" gemeint war.
(Sieht stark danach aus, aber ich hätte es trotzdem gern bestätigt :))

Die zusätzlich Keywords find ich ne gute Idee, aber seh ich das richtig, das die einfach an den Anfang des Textes gestellt werden, statt in den statblock zu kommen? (Ich meine das "Air" mit dem "Whirlwind" und "Winds of Deflection" beginnen)

Wither Away hat folgenden Satz im Text: "The spell may only be dispelled or removed with talents or spells that affect curses". Gibt es sowas öfter? Steht irgendwo genauer beschrieben, was ein curse ist? Warum ist "curse" kein Keyword?

Ansonsten: :d


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #167 am: 14.07.2009 | 16:40 »
Es wird ja angedeutet, dass was bei der Initiative anders wird.
Zitat
Other rules have been modified to reflect the
changes in Earthdawn Third Edition (Initiative-based Movement,
for example), or to make them work more smoothly
Aber was das genau heißt, steht noch nirgendwo, oder.

D20 weg ist schade, aber erstmal schauen, wie das würfeln generell funktioniert.
Rebellion? Läuft gut!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #168 am: 14.07.2009 | 16:48 »
Und wieso habe ich jetzt 4 Earthdawn-Würfel-Sets, wenn ich nicht mehr alle dieser Würfel brauche? ( ausser das die grandios aussehen? )
Aber mal sehen... muß mir halt Zufallstabellen für W4 und W20 bauen ;)

Ansonsten wirkt das Ganze für mich bis dato grundsolide und durchdacht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #169 am: 14.07.2009 | 17:17 »
@kein W20 und W4: Sauber, die erste wirklich nennenswerte Rechtfertigung für eine neue ED Version. Mehr Mut zur Veränderung/Verbesserung.  :d

jetzt nicht von Konservativen aufhalten lassen. Es gilt noch Stufenboni/mali rauszuschmeissen aber das wär vermutlich zu gewagt, whoaa.  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #170 am: 14.07.2009 | 17:26 »
Ketzer! Verbrennt ihn!


Bluerps - erzkonservativ
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #171 am: 14.07.2009 | 17:30 »
Stufenboni- und mali fehlen in Earthdawn Classic soweit ich weiß, und sie kommen wieder (allerdings mit der Optionalregel sie wegzulassen).

Und wer außer den konservativen Spielern der vergangenen Editionen soll denn ED 3 kaufen?
Glaubst Du da kommen plötzlich tausende neue ED-Spieler von irgendwoher?

Ab Stufe 15 hat man dann mit der neuen Stufentabelle 3 Würfel... da muss man schon wirkliches Pech haben um noch irgendwas zu verwürfeln.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #172 am: 14.07.2009 | 17:36 »
die nicht Konservativen z.b.? Die hoffen, daß neue Regeleditionen das Spiel auch wirklich nennenswert verbessern bzw. soweit ändern, daß sich ein Wechsel überhaupt lohnt ? Mit jeder Edition gabs immer nur kosmetisches Gefrickel hier und da. Zeitweise konnten wir sogar mit, ich glaube 3 Editionen parallel spielen.
Aber eine Interessante Annahme, daß du schon annimmst, daß ein Großteil der ED Spieler konservativ ist. Den Eindruck hatte ich auch immer. Ich gehöre ja zu der Minderheit, die nach vorne wollen.

naja, die Käuferzahl wird sicher nicht explodieren aber wer von den konservativen ED spielern soll ED3 denn noch kaufen, wenn es keine großen Änderungen gibt, mmh? Die haben das doch alles schon 3mal.
Gibts denn einen vernünftigen Grund an den nicht praktikablen Kinderkrankheiten festzuhalten, daß man das nicht mehr kaufen kann wenn das Spiel aufgeräumt wird?

das Problem der Stufenboni ist ja auch das Zusammensuchen der Würfel bei jeder Probe. Die Freakrolls sind ja nochmal ein anderes (und jetzt auch abgeschwächt, Juhuu)

aber komm, ich will den blinden Freudentaumel nicht verderben.

« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 17:41 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #173 am: 14.07.2009 | 17:41 »
Ja, lass uns blind sein, oh Einäugiger.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: ED Third Edition Previews
« Antwort #174 am: 14.07.2009 | 17:56 »
Aber eine Interessante Annahme, daß du schon annimmst, daß ein Großteil der ED Spieler konservativ ist. Den Eindruck hatte ich auch immer. Ich gehöre ja zu der Minderheit.

Irgendwie klingt das bei Dir immer so, dass alles was Du als Ärgerlich empfindest, auch von allen anderen so gesehen wird, bzw. werden müsste, wenn die nicht alle nur so verblendet wären.

Der W20 bei Earthdawn hatte in meinen Augen aber durchaus eine Berechtigung.
Klar. Die Lösung nur W6 bis W12 zu verwenden ist eleganter, moderner und so weiter.
Hatte die ja wie gesagt selbst für ein System vorgesehen vor kurzem.

Sie hat aber auch Nachteile. Und das sind komischerweise die gleichen wie die Vorteile:
Höhere Berechenbarkeit und geringere Varianz.

Der W20 war immer, in höheren Stufen, das Zufallselement an dem viele Proben scheiterten, oder sensationell erfolgreich wurden. Der W20 verhinderte, dass man zu schnell zu viele Würfel in der Hand hatte, und so die Varianz der Proben flöten ging.

Mit der neuen Version hat man ab Stufe 15 3 Würfel in der Hand.
Das hatte man bei ED 1, 2 und Classic erst ab Stufe 19.

Mit der neuen Version hat man ab Stufe 22.
Das hatte man bei ED 1, 2 und Classic erst ab Stufe 25.

Je mehr Würfel man aber in der Hand hat, umso "langweiliger" werden die Proben, weil die Varianz sinkt.
Viele Probem bei Stufen von über 15 wird man sich fast schenken können, weil es so super unwahrscheinlich wird, dass man versagt.

Auf der anderen Seite werden Proben gegen Mindestwürfe oberhalb der eigenen Stufe schwieriger.
Und gerade in einem heroischen wenig realistischen System wie Earthdawn finde ich persönlich eine hohe Varianz super, die dazu führt, dass man mal was tierisch verbockt aber oft auch heroisch erfolgreich ist.

Das geht so ein ganzes Stück weit in die Richtung von GURPS mit hohen bzw. niedrigen Fertigkeitswerten.
Da ist die Spannung dann auch einfach bei vielen Proben draußen, weil die Varianz fehlt aufgrund der drei Würfel.

Allerdings kann man dank des optionalen Charakters ja das ganze angehen, wie man selbst möchte.
Ob man die alte Tabelle mit hoher Varianz nimmt, oder doch lieber die neue mit geringerer Varianz, bleibt einem ja selbst überlassen.

Und das "Problem" der Stufenboni ist sehr vom Spieler abhängig.
Earthdawn ist wenn ich es spiele ein verdammt schnelles System.
Wenn man gelernt hat die Würfel gut zu unterscheiden, und die Stufentabelle auswendig kennt, ist das kein Problem.

Aber dafür gibt es ja jetzt immer noch die Optionalregel.
Die werde ich als Spielleiter auch sehr gerne nutzen, denn meine Spieler sind da oftmals ein bisschen lahm, beim Stufen zusammensuchen.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 18:00 von Chiungalla »