Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
ED Third Edition Previews
Bluerps:
Ketzer! Verbrennt ihn!
Bluerps - erzkonservativ
Chiungalla:
Stufenboni- und mali fehlen in Earthdawn Classic soweit ich weiß, und sie kommen wieder (allerdings mit der Optionalregel sie wegzulassen).
Und wer außer den konservativen Spielern der vergangenen Editionen soll denn ED 3 kaufen?
Glaubst Du da kommen plötzlich tausende neue ED-Spieler von irgendwoher?
Ab Stufe 15 hat man dann mit der neuen Stufentabelle 3 Würfel... da muss man schon wirkliches Pech haben um noch irgendwas zu verwürfeln.
Falcon:
die nicht Konservativen z.b.? Die hoffen, daß neue Regeleditionen das Spiel auch wirklich nennenswert verbessern bzw. soweit ändern, daß sich ein Wechsel überhaupt lohnt ? Mit jeder Edition gabs immer nur kosmetisches Gefrickel hier und da. Zeitweise konnten wir sogar mit, ich glaube 3 Editionen parallel spielen.
Aber eine Interessante Annahme, daß du schon annimmst, daß ein Großteil der ED Spieler konservativ ist. Den Eindruck hatte ich auch immer. Ich gehöre ja zu der Minderheit, die nach vorne wollen.
naja, die Käuferzahl wird sicher nicht explodieren aber wer von den konservativen ED spielern soll ED3 denn noch kaufen, wenn es keine großen Änderungen gibt, mmh? Die haben das doch alles schon 3mal.
Gibts denn einen vernünftigen Grund an den nicht praktikablen Kinderkrankheiten festzuhalten, daß man das nicht mehr kaufen kann wenn das Spiel aufgeräumt wird?
das Problem der Stufenboni ist ja auch das Zusammensuchen der Würfel bei jeder Probe. Die Freakrolls sind ja nochmal ein anderes (und jetzt auch abgeschwächt, Juhuu)
aber komm, ich will den blinden Freudentaumel nicht verderben.
Bluerps:
Ja, lass uns blind sein, oh Einäugiger.
Bluerps
Chiungalla:
--- Zitat von: Falcon am 14.07.2009 | 17:36 ---Aber eine Interessante Annahme, daß du schon annimmst, daß ein Großteil der ED Spieler konservativ ist. Den Eindruck hatte ich auch immer. Ich gehöre ja zu der Minderheit.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie klingt das bei Dir immer so, dass alles was Du als Ärgerlich empfindest, auch von allen anderen so gesehen wird, bzw. werden müsste, wenn die nicht alle nur so verblendet wären.
Der W20 bei Earthdawn hatte in meinen Augen aber durchaus eine Berechtigung.
Klar. Die Lösung nur W6 bis W12 zu verwenden ist eleganter, moderner und so weiter.
Hatte die ja wie gesagt selbst für ein System vorgesehen vor kurzem.
Sie hat aber auch Nachteile. Und das sind komischerweise die gleichen wie die Vorteile:
Höhere Berechenbarkeit und geringere Varianz.
Der W20 war immer, in höheren Stufen, das Zufallselement an dem viele Proben scheiterten, oder sensationell erfolgreich wurden. Der W20 verhinderte, dass man zu schnell zu viele Würfel in der Hand hatte, und so die Varianz der Proben flöten ging.
Mit der neuen Version hat man ab Stufe 15 3 Würfel in der Hand.
Das hatte man bei ED 1, 2 und Classic erst ab Stufe 19.
Mit der neuen Version hat man ab Stufe 22.
Das hatte man bei ED 1, 2 und Classic erst ab Stufe 25.
Je mehr Würfel man aber in der Hand hat, umso "langweiliger" werden die Proben, weil die Varianz sinkt.
Viele Probem bei Stufen von über 15 wird man sich fast schenken können, weil es so super unwahrscheinlich wird, dass man versagt.
Auf der anderen Seite werden Proben gegen Mindestwürfe oberhalb der eigenen Stufe schwieriger.
Und gerade in einem heroischen wenig realistischen System wie Earthdawn finde ich persönlich eine hohe Varianz super, die dazu führt, dass man mal was tierisch verbockt aber oft auch heroisch erfolgreich ist.
Das geht so ein ganzes Stück weit in die Richtung von GURPS mit hohen bzw. niedrigen Fertigkeitswerten.
Da ist die Spannung dann auch einfach bei vielen Proben draußen, weil die Varianz fehlt aufgrund der drei Würfel.
Allerdings kann man dank des optionalen Charakters ja das ganze angehen, wie man selbst möchte.
Ob man die alte Tabelle mit hoher Varianz nimmt, oder doch lieber die neue mit geringerer Varianz, bleibt einem ja selbst überlassen.
Und das "Problem" der Stufenboni ist sehr vom Spieler abhängig.
Earthdawn ist wenn ich es spiele ein verdammt schnelles System.
Wenn man gelernt hat die Würfel gut zu unterscheiden, und die Stufentabelle auswendig kennt, ist das kein Problem.
Aber dafür gibt es ja jetzt immer noch die Optionalregel.
Die werde ich als Spielleiter auch sehr gerne nutzen, denn meine Spieler sind da oftmals ein bisschen lahm, beim Stufen zusammensuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln