Autor Thema: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?  (Gelesen 8738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #25 am: 6.06.2009 | 11:10 »
Woraufhin sich wieder andere Logiklücken auftun würden. SR ist keine Simulation, sondern ein Spiel.  ;)
« Letzte Änderung: 7.07.2009 | 16:57 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #26 am: 6.06.2009 | 11:27 »
Naja, der Hauptknackpunkt bei der Preislogik ist SR-intern halt immer die berühmte Millionenschwelle:
wer 1 Million Nuyen/Euro hat, kann sich damit nen permanenten Oberschicht-Lebensstil kaufen und hat für immer ausgesorgt. Warum also _mehr_ als eine Million in Ausrüstung stecken?

Hingegen sind die 10 Millionen für ewigen Luxus so utopisch, dass man sie wohl de fakto nie erreichen kann; zumindest hat das in unseren bisherigen Spielen noch nie einer versucht.

Zu den Kosten eines Leo II lese ich einmal was von "zwischen 3 und 12 Millionen Euro" (aha, sehr präzise) und zum anderen 170 Leopard 2A6 mit einem Gesamtwert von 1,7 Milliarden Euro. Der Preis beinhaltet ebenfalls zwölf Bergepanzer Büffel, acht Brückenlegepanzer Leguan auf Leopard-1-Fahrgestell, zwei Fahr- und einen Schusssimulator sowie technische Unterstützung und Ersatzteile für zwei Jahre.(Wikipedia)

Also kostet en gros ein Leo II mit Ersatzteilen für 2 Jahre satte 10 Millionen Euro, wenn wir mal die ganzen Hilfsfahrzeuge als Dreingabe betrachten. "Einzeln" wäre er entsprechend noch teurer.

Allerdings ist ein Leichter Panzer wie der Striker ja auch vorn und hinten nicht mit nem Leo II zu vergleichen. Anyway.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ranor

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #27 am: 6.06.2009 | 11:34 »
Die Preisangaben für solche High Tech-Spielzeuge sind doch auch irgendwie nutzlos, da man das Zeug ja nicht einfach beim Schieber nebenan bekommt. Ich erinnere mich diesbezüglich auch noch an den Flugzeugträger aus dem Rigger 3...
Bemerkenswerter sind aber die Preise für alltägliche Dinge wie Autos und Morräder, gerade im Vergleich miteinander.

MrMiyagi

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #28 am: 6.06.2009 | 11:45 »
Jup, denk ich auch.

Wenn jemand unbedingt nen leichten Panzer haben will, soll er mir halt mal ne Idee bieten wo er das Ding herbekommen will. Und selbst wenn er sowas auf em Schwarzmarkt finden würe, hätte man immer noch Probleme mit dem Transport und so weiter.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #29 am: 6.06.2009 | 11:51 »
Wieso Transport, die Dinger fahren doch von selber, und Parkplatzprobleme hat man damit auch nie.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Preacher

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #30 am: 6.06.2009 | 11:52 »
Also ehrlich, das mit dem Leerstand höre ich jetzt zum ersten Mal
Also in "Deutschland in den Schatten" wird immer wieder auf leerstehende Industrieflächen verwiesen, die "große Brache" ist da wohl das prominenteste Beispiel. Ansonsten würde ich auch auf das bereits erwähnte Argument der Landflucht tippen. Außerhalb der Städte wohnt einfach kaum noch jemand.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #31 am: 6.06.2009 | 12:08 »
Auch in Nordamerika in den Schatten ist zumindest bei der Sioux Nation von Geisterstädten die Rede.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #32 am: 6.06.2009 | 14:37 »
1.) DidS habe ich zuletzt vor ca. 13 Jahren gelesen. Ich bitte mir meine Unwissenheit nachzusehen. ^^

2.) Das mit den Geisterstädten widerspricht sich aber wieder mit den Einwohnerzahlen. Okay, wie gesagt, irgendwelche 2-10.000-Einwohner-Käffer können gut und gerne abandonniert worden sein. Vielleicht ist ja das gemeint. Aber so richtige Großstädte können angesichts dieser Einwohnerzahlen schlecht geräumt sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #33 am: 6.06.2009 | 14:42 »
Die Preisangaben für solche High Tech-Spielzeuge sind doch auch irgendwie nutzlos, da man das Zeug ja nicht einfach beim Schieber nebenan bekommt. Ich erinnere mich diesbezüglich auch noch an den Flugzeugträger aus dem Rigger 3...

Allerdings hat das Rigger 3 da Spielwerte aus verschiedenen vorhergehenden Büchern zusammengefaßt. Und zB Kreuzfeuer und Cyberpiraten befassen sich mehr mit alternativen Kampagnen (Söldner bzw Piraten), bei denen solche Fahrzeuge auftauchen könnten, und sei es auf der Gegenseite.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #34 am: 6.06.2009 | 14:54 »
2.) Das mit den Geisterstädten widerspricht sich aber wieder mit den Einwohnerzahlen. Okay, wie gesagt, irgendwelche 2-10.000-Einwohner-Käffer können gut und gerne abandonniert worden sein. Vielleicht ist ja das gemeint. Aber so richtige Großstädte können angesichts dieser Einwohnerzahlen schlecht geräumt sein.

Wieso?
Man räume 2,3 Großstädte und dränge die Leute in einen Plex. Der dürfte dann auch brav anfangen aus den Nähten zu platzen.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #35 am: 6.06.2009 | 14:57 »
Ich versteh dieses Rumreiten auf Einwohnerzahlen nicht. Ja, sie passen nicht zu anderen Angaben...Na, und? Tut doch nicht weh sie hoch oder runter zu setzen... damit die Plexe dann wieder den eigenen Vorstellungen entsprechen.  :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ranor

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #36 am: 6.06.2009 | 15:20 »
Allerdings hat das Rigger 3 da Spielwerte aus verschiedenen vorhergehenden Büchern zusammengefaßt. Und zB Kreuzfeuer und Cyberpiraten befassen sich mehr mit alternativen Kampagnen (Söldner bzw Piraten), bei denen solche Fahrzeuge auftauchen könnten, und sei es auf der Gegenseite.
Was nichts daran ändert, dass eine Angabe des Preises eines Flugzeugträgers völlig nutzlos ist.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #37 am: 6.06.2009 | 16:11 »
Also in "Deutschland in den Schatten" wird immer wieder auf leerstehende Industrieflächen verwiesen, die "große Brache" ist da wohl das prominenteste Beispiel. Ansonsten würde ich auch auf das bereits erwähnte Argument der Landflucht tippen. Außerhalb der Städte wohnt einfach kaum noch jemand.

Es sei denn er ist sehr mutig.  >;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #38 am: 6.06.2009 | 16:21 »
Zitat
Es sei denn er ist sehr mutig. 

Oh Gott.....ich muss jetzt gerade an bayrisches Land-Shadowrun denken:
Kleine, abgelegene Dörfer im typisch bayrischen Look....gesichert von Selbstschussanlagen....vollvercyberte Förster mit schwerster Bewaffnung....mit Waldi-Drohne mit Titanstahlgebiss....die Rolle der Runner nehmen klassische Wilderer ein....ebenfalls stark vercybert und hochbewaffnet...."Der Förster vom Silberwald" meets "Argstein" und "Predator"  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #39 am: 6.06.2009 | 16:28 »
PLOT! AUFSCHREIBEN! WERTE! :D

Imago

  • Gast


Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #42 am: 6.06.2009 | 20:08 »
Man räume 2,3 Großstädte und dränge die Leute in einen Plex. Der dürfte dann auch brav anfangen aus den Nähten zu platzen.

Frage: wieso räumt man dann überhaupt diese Großstädte? Gab es da auch überall GAUe?

Was andererseits das Thema Preise angeht:
Heute ist endlich das Rigger 3 (nebst anderen QB, danke CaerSidis) angekommen, und ich bin vom ersten durchschmökern angenehm überrascht. Diese Preise wirken für mich auf den ersten Blick deutlich konsistenter als zuvor. Gut, sie sind sicher immer noch nicht perfekt, aber _wenigstens_ schonmal in der richtigen Größenordnung. Das ist doch schonmal was. Also z.B. für das bewusste Frachtflugzeug 5,5 Millionen, das ist doch ein gutes Stück näher an der Realität als die 700K des FoF.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #43 am: 7.06.2009 | 01:05 »
Insektengeister, Giftmüll, zu hohe Kriminalitätsrate, Chaos durchs Erwachen, Bürgerkriege oder was auch immer. Lass dir was einfall, du strotzt doch sonst so vor Fantasie.

Las in einer Stadt wie Frankfurt der Bürgerkrieg ausbrechen weil die Menschen auf einmal in der Minderzahl sind. Die Stadt wird geräumt und dicht gemacht.

Bei ner anderen hat sich irgend ein korrupter Konzern niedergelassen der Giftmüll irgendwo auf nem Schrottplatz geliefert hat, das ist ins Grundwasser gelaufen, dazu kamen Insektengeister, die Stadt wird geräumt und umgesiegelt und bis auf den Konzern gibts dort nix anderes mehr und der produziert fröhlich weiter.


Eine Kleinstadt gab es wegen der Überbevölkerung einfach keine Arbeit mehr. Die Arbeitslosigkeit war so hoch das die Leute einfach abgezogen sind und irgendwann wollte halt keiner mehr dort Leben, es gab nichts mehr was die Leute dort hätte halten können. Irgendwann hat auch der letzte die Stadt verlassen.

Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #44 am: 7.06.2009 | 10:12 »
Jo, das wäre die andere Sache.

Ich denke das Hauptproblem liegt darin, dass für Rollenspieler der Transfer von armer Schlucker in der Gosse zu Supermillionär schwierig ist. Gerade für Spielleiter. Gerade für deutsche Spielleiter.

Nachtrag: Äh, das gehörte irgendwie weiter vorne hin...
« Letzte Änderung: 7.06.2009 | 19:36 von Ein »

Preacher

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #45 am: 7.06.2009 | 16:10 »
1.) DidS habe ich zuletzt vor ca. 13 Jahren gelesen. Ich bitte mir meine Unwissenheit nachzusehen. ^^
Verziehen ;)

Wollte auch nur darauf hinweisen ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #46 am: 22.09.2009 | 13:00 »
hat sich schon mal einer Gedanken gemacht wie das mit der Orkpopulation ist ?
Ende SR3 Ära (also 2063) gabs ca 14-16 % Orks, die vermehren sich aber wie die Karnikel (Tragezeit IIRC 6-7 Monate und ganze Würfe also 2-4 Kinder sind die Norm)

mit Tanz vor dem Karnickelstall
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #47 am: 22.09.2009 | 13:20 »
Ohne Angaben zur Sterblichkeit kann man daraus nicht viel zu sagen. Arme Leute kriegen ja generell mehr Kinder, trotzdem explodiert deren Anzahl nicht.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #48 am: 22.09.2009 | 13:24 »
Ich hab noch eine Durchschnittliche Lebensdauer von 35-45 Jahren im Kopf.Hilft das ?

HokaHey
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #49 am: 22.09.2009 | 13:38 »
Nö, es ist ja nicht einmal klar, wie viele Kinder so eine Orkfrau in ihrem gewöhnlich Leben bekommt. Klar theoretisch sind sicherlich 60 möglich, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Orkmann 60 Kinder durchfüttern will, selbst bei Kinderarbeit.

Wenn wir sagen 10% Wachstum pro Jahr wären es 2070 grob 30% Orks.