Autor Thema: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?  (Gelesen 8739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #50 am: 22.09.2009 | 13:51 »
Ich denke auch ,das  25% eine gute Annahme sind
Werde das mal bei Gelegenheit reinbringen

HokaHey
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #51 am: 22.09.2009 | 14:29 »
Ich sag mal so:
eine Menschenfrau ohne Affinität zu Mehrlingsgeburten könnte auch theoretisch locker 15 bis 20 Kinder in die Welt setzen. Macht aber selbst in unserer Zeit so gut wie niemand, außer irgendwelche religiösen Spinner. Und bei uns gibt es noch Kindergeld. Das wird in der 6. Welt vermutlich wegfallen.

Wieso bezeichnen eigentlich in SR ausgerechnet Orks und Trolle die "Norms" als "Breeder"?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #52 am: 22.09.2009 | 14:32 »
Wieso bezeichnen eigentlich in SR ausgerechnet Orks und Trolle die "Norms" als "Breeder"?
Den Ausdruck kenne Ich gar nicht  wtf?
Woher ist der ?

mit neugierigem Tanz
Medizinmann

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #53 am: 22.09.2009 | 14:42 »
Uff. Das ist für mich ein Passim. Die älteste Nennung, die ich bezeugen kann, ist schon aus dem Asphaltdschungel (bei den Zufallsbegegnungen).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #54 am: 22.09.2009 | 19:49 »
Wieso bezeichnen eigentlich in SR ausgerechnet Orks und Trolle die "Norms" als "Breeder"?
(...)
Woher ist der ?

Könnte sich von den 3 Monaten mehr Tragezeit herleiten.
Oder jemand hat einen heutigen, cool klingenden Slangausdruck genommen, ohne wirklich zu wissen, was der bedeuten kann.  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Chiungalla

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #55 am: 22.09.2009 | 20:17 »
Ich hab noch eine Durchschnittliche Lebensdauer von 35-45 Jahren im Kopf.Hilft das ?

In SR 2 ist von der "typischen Lebensspanne" die Rede.
Da würde ich davon ausgehen, dass dies eine Zahl ist die um Gewaltverbrechen, Verhungern, Kindersterblichkeit u.s.w. bereinigt ist.

Womit man im Grunde keine Aussage mehr über das relative Bevölkerungswachstum treffen kann.

Zumal man dafür ja auch noch Vergleichswerte anderer Spezies ran ziehen müsste, und dann noch mit aktuellen Populationen hochrechnen u.s.w.

@ Topic:
Auch heute wäre es, ohne einen starken politischen Willen und vom Staat investierter Geldmittel so, dass regelmäßig Städte nahezu zu Geisterstädten werden würden.

Da reichen oft schon 1-2 Werksschließungen innerhalb einer Stadt, damit in letzter Konsequenz dort zehntausende ihre Arbeit verlieren (halt dann in zweiter und dritter Reihe durch wegbrechende Nachfrage), und weg ziehen. Die zurück bleibenden verarmten und die vielen leer stehenden Gebiete tragen dann alles andere als zur Attraktivität der Stadt bei, und so fallen sie langsam brach.

Meist werden dann aber, im Rahmen der Städteplanung, neue Firmen in die Stadt gelockt, Leute mit AGB vor Ort gehalten, Stadtteile saniert u.s.w.

Extrapoliert man das in die streng marktradikale Welt von SR, mit wenig bis gar keiner sozialen Absicherung, massiver Globalisierung, schwachen Nationalstaaten und teilweise explodierenden Kriminalitätszahlen, ist es durchaus plausibel, dass eine Millionenstadt innerhalb von wenigen Jahren zu einer Geisterstadt verkommen könnte (man beachte den Konjunktiv).

Hinzu kommt die ja bereits erwähnte Landflucht, das unbewohnbar werden ganzer Landstriche, und die Entwicklung großer Gebiete zu quasi rechtsfreien und dünn besiedelten Räumen (Barrens).

Die ganzen Norms aus den Metamenschenregionen, die ganzen Bleichgesichert aus den Indianergebieten u.s.w. mussten ja auch irgendwo hin.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #56 am: 22.09.2009 | 22:00 »
Wie schon weiter oben von mir nachgezählt, kann es eigentlich keine konsequente Vertreibung aus den neuen Indianergebieten gegeben haben, weil letztere immer noch etwa die gleichen Bevölkerungszahlen aufweisen wie heute. Und dass sich die Rothäute so sprunghaft vermehrt haben, mag ich auch nicht glauben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #57 am: 23.09.2009 | 10:36 »
Der "Geisternachwuchs" ist Logisch nicht nachvollziehbar.Am Anfang der SR Geschichte waren die letzten paar 10.000 Indianer in KZs eingesperrt und kurz davor ausgelöscht zu werden.
60 Jahre Später (2072) besteht die Hälfte der  Nordamerika Bevölkerung aus Indianern.Das klappt seinfach nicht !(auch mit Pinkskins nicht)

Hough!
Medizinmann

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #58 am: 23.09.2009 | 10:44 »
Und wieder ein Punkt mehr, der zeigt, daß man Rollenspielwelten nicht allzu genau hinterfragen sollte  ;D.
(Im Übrigen wäre das doch auch mal ein toller Aufhänger für einen Run der etwas anderen Art: Die Runner sollen herausfinden, woher die vielen kleinen Indianer kommen. Zunächst hört sich dies spaßig an, doch dann stoßen die Runner auf ein gefährliches Geheimnis, bei dem sich mysteriöse Klontechnologie aus Area 51 und uralte Indianermagie verbunden haben.....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #59 am: 23.09.2009 | 11:02 »
Das maximale Wachstum, das die Menschheit hinbekommt liegt grob bei 10% p.a. (6 Kinder pro Paar, Generation von 25 Jahren) Damit würde sich die Indianerpopulation theoretisch binnen 60 Jahren von 10.000 zu 3.150.000 erhöhen. Das wäre AFAIR rund ein Zwanzigstel der momentanen Bevölkerung der Staaten, die Indianerstaaten wären.

Dann stellt sich noch die Frage, wer überhaupt alles in den Indianergebieten lebt. Soweit ich mich erinnere wird dazu nirgends Stellung genommen. Und überhaupt stellt sich eh die Frage, was ein "echter" Amerindiander ist? Nur die Natives der Greater Plains und der Nordwestküste, wie es oft erscheint? Wie viele Indianer sind in Wirklichkeit Pinkskins?

Aber natürlich muss das alles keinen Sinn machen. Die Natives spielen wohl deswegen in Shadowrun so eine Rolle, weil es ab den 80ern einen regelrechten Native-Culture-Boom in den USA gab.

Nachtrag: Was ist mit den Mormonen?

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #60 am: 23.09.2009 | 11:15 »
Nachtrag: Was ist mit den Mormonen?
Alles was kein Indianer war (oder kein Pinksskin und Mormonen wurden keine Pinkskins) mussten raus aus dem Indianerland, wurde deportiert,also mussten die Mormonen umgesiedelt werden.
Allein die Elfen haben die Indianer verarscht und mit Tir Taingire ihr eigenes Reich erschaffen und den Indianern(wieder mal  ::) ) Land abgeluchst.Die Weissen sind dann nach CalFree und Seattle (oder die Elfen Nach Tir Taingire) im Osten oder in die CAS und UCAS im Westen abgeschoben worden.

mit Deportationstanz
Medizinmann

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #61 am: 23.09.2009 | 11:20 »
Okay, danke. Irgendwie hatte ich da jetzt keine genaue Erinnerung mehr dran.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #62 am: 23.09.2009 | 11:22 »
kein Problem  :)
SR4 ist in den letzten Jahren zu meinem Steckenpferd geworden (noch vor D&D 3.x und GURPS)
Ich unterhalte mich gerne darüber

HokaHey
medizinmann

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #63 am: 23.09.2009 | 20:23 »
Nachtrag: Was ist mit den Mormonen?
Alles was kein Indianer war (oder kein Pinksskin und Mormonen wurden keine Pinkskins) mussten raus aus dem Indianerland, wurde deportiert,also mussten die Mormonen umgesiedelt werden.

Außerdem haben die Indianer evtl. noch so das eine oder andere Hühnchen mit den Mormonen zu rupfen, z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Conspiracy_and_siege_of_the_Mountain_Meadows_massacre

Im Übrigen wäre das doch auch mal ein toller Aufhänger für einen Run der etwas anderen Art: Die Runner sollen herausfinden, woher die vielen kleinen Indianer kommen.

Oder es kommt wie in "Mächte des Wahnsinns:ctlu:

Zitat
"Ich bin nicht gebalanced. Ich wurde so geschrieben"
"Die Götter, die großen finsteren Götter, denen wir alles zu verdanken haben, sie haben noch nie besonders viel von Statistiken verstanden."  ~;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #64 am: 17.10.2009 | 22:10 »
Hm, hatte den Thread noch gar nicht gelesen. Ein kleiner Nachsatz zum Thema Leerstand, auch wenn die Baustelle evtl. nicht mehr aktuell ist (Ich hoffe ich habe jetzt keinen entsprechenden Post übersehen): In Seattle selbst stehen weite Teile des Areals leer. Puyallup ist eine Aschewüste, Redmond ein weitgehend leerstehender urbaner Dschungel und Snohomisch größtenteils Farmland (Quelle: entweder 2. Edition BBB oder SSB, ist schon ein paar Jahre her, daß ich meine SR-Bücher in der Hand hatte). Was die Bevölkerungszahlebn der Städte angeht (die reinen Zahlen, die Dichte ist ein Witz, Seattle hat in SR eine geringere Bevölkerungsdichte als das heutige Berlin, und das hat einen der höchsten Grünflächenanteile aller Großstädte der Welt - Spreeauen sei Dank), so erklären die sich durch eine massive Landflucht und regelrechte Völkerwanderungen im Rahmen der politischen Umwälzungen. Die großen Logikfehler sind dann tatsächlich eher die viel zu hohen Bevölkerungszahlen der Ausgangsgebiete der Flüchtlingsströme (NAN, die beiden Tirs, etc.).
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #65 am: 18.10.2009 | 09:25 »
In Seattle selbst stehen weite Teile des Areals leer.
das kann in den 2050ern gut so gewesen sein,da hatte der gesammte Megaplex auch nur <3 Mio Einwohner .Inzwischen(2070/2072)hat der Seattle Megaplex >6 Mio Einwohner

mit Tanz in der Menge
Medizinmann

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #66 am: 18.10.2009 | 19:38 »
Nachtrag: Was ist mit den Mormonen?
Alles was kein Indianer war (oder kein Pinksskin und Mormonen wurden keine Pinkskins) mussten raus aus dem Indianerland, wurde deportiert,also mussten die Mormonen umgesiedelt werden.

Das ist nicht zutreffend. Nach SoNA (Stand 2062) sind die Mormonen eine quasi autonome Gemeinde in Salt Lake City. Gründe sollen Unterstützung für die Rechtsnsprüche der Indianer und Hilfe während ihrer Verfolgung sein. Danben heißt es im Shadowtalk, daß Salt Lake City ein einziges großes "mana ebb" sei und daher von den Ute-Schamanen als entweihter Boden betrachtet werde (den man anscheinend ruhig den Anglos überlassen kann)

In Seattle selbst stehen weite Teile des Areals leer.
das kann in den 2050ern gut so gewesen sein,da hatte der gesammte Megaplex auch nur <3 Mio Einwohner .Inzwischen(2070/2072)hat der Seattle Megaplex >6 Mio Einwohner

mit Tanz in der Menge
Medizinmann

Für Zustände wie in Hong Kong immer noch zu wenig. Außerhalb von einigen Knotenpunkten (Zentren von Seattle und Tacoma, evtl Bellevue und Everett) wird man da mMn keine sich durch Straßenschluchten wälzenden Volksmassen haben.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #67 am: 19.10.2009 | 10:00 »
Ahhh,OK.Werd Ich mir merken  :)
Denver hat ja auch noch einen Sonderstatus

HokaHey
Medizinmann

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #68 am: 22.10.2009 | 23:27 »
In Seattle selbst stehen weite Teile des Areals leer.
das kann in den 2050ern gut so gewesen sein,da hatte der gesammte Megaplex auch nur <3 Mio Einwohner .Inzwischen(2070/2072)hat der Seattle Megaplex >6 Mio Einwohner

mit Tanz in der Menge
Medizinmann

Womit die Bevölkerungsdichte immer noch geringer sein dürfte, als selbst im heutigen Berlin (und da sollte man bedenken, daß zu Berlin die ganzen Spreeauen offiziell dazugehören, die Bevölkerungsdichte von Berlin ist ein Witz im Vergleich zu anderen Großstädten auf der Welt)
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Stonewall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stonewall
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #69 am: 23.10.2009 | 13:40 »
Womit die Bevölkerungsdichte immer noch geringer sein dürfte, als selbst im heutigen Berlin (und da sollte man bedenken, daß zu Berlin die ganzen Spreeauen offiziell dazugehören, die Bevölkerungsdichte von Berlin ist ein Witz im Vergleich zu anderen Großstädten auf der Welt)

Ich sehe nicht das Problem.

Erstens sollte man sich von der Vorstellung lösen, daß der gesamte Seattle Metroplex "Stadt" ist. Ich betrachte den Seattle Metroplex vielmehr als Stadtstaat, der auch umfangreiche Reserveflächen umfassen muß, um überlebensfähig zu sein.

Zweitens haben auch andere US-Großstädte im internationalen Vergleich recht niedrige Bevölkerungsdichten. ZB liegt Berlin mit 3848 Ew/km² vor Los Angeles (2937 Ew/km²)

Andere Beispiele:

Atlanta 1577 Ew/km²
Denver 1411 Ew/km²
Dallas 1390 Ew/km²

Natürlich gibt es auch Städte mit deutlich höheren Bevölkerungsdichten (Chicago, Boston, NYC). Aber in den USA ist "Großstadt" nicht unbedingt identisch mit hoher Bevölkerungsdichte.

ETA: Bei den exakten Bevölkerungsdichten habe ich bei weiterer Recherche zu den Beispielstädten verschiedene Zahlen gefunden, die aber zumindest alle im jeweiligen Bereich sind.

Die Zahl zu LA basiert noch auf dem Zensus von 2000, mittlerweile etwas höher (~3160 Ew/km²), aber immer noch unter Berlin. Nebenbei bemerkt hat Berlin in Deutschland die zweithöchste Bevölkerungsdichte nach München.
« Letzte Änderung: 23.10.2009 | 15:54 von Stonewall »

Ein

  • Gast
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #70 am: 23.10.2009 | 14:47 »
Naja, typisches Problem der Deutschen, die sich nicht mit Kultur und Gesellschaft der USA auskennen, aber selbst gerne über das Unwissen der Amerikaner über Deutschland lästern.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Welt] Was überhaupt für Megasprawls...?
« Antwort #71 am: 23.10.2009 | 19:47 »
Wie gesagt, deswegen "Sprawl". Amerikanische Großstädte sind halt über weite Flächen ausgewalzte Kleinstädte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat