Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (24/90) > >>

Michael:
Um aufs Topic zurück zukommen:

Für mich ist D&D4 genauso ein Rollenspiel, wie DSA, wie SR oder SW. Große Unterschiede gibt es, aber man kann in jedem System gleich gut Rollenspiel betreiben, weil in keinem der Systeme Rollenspiel gefördert oder verboten wird.

Bei D&D4, aber auch bei älteren D&D Editionen, gab es bei uns in der Runde schon immer das Problem, dass manche Spieler beim Anblick der Battlemap vergaßen, dass es sich immer noch um Rollenspiel handelt. Aber ich habe auch Spieler erlebt, die sich vom Anblick der Battlemap haben nicht einschüchtern lassen und ganz gewohnt ihr Ding durchgezogen haben und auch mit D&D4 genauso viel Rollenspiel betrieben haben, wie auch in anderen Systemen.

pharyon:
Mei, das geht hier ja ab wie Lutzi.

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.06.2009 | 11:58 ---Ist also D&D 4e für Euch ein Rollenspiel oder nicht? Welche Gründe habt Ihr?

--- Ende Zitat ---
Ich hab bisher nur das 4e PHB gelesen, weder selbst mal gespielt, noch anderen dabei woauchimmer zugeschaut. Vom Lesen her würde ich sagen: Ja, es ist ein Rollenspiel.

Warum?
1. Man spielt einen SC.
2. Zur Lösung unklarer Situationen werden bestimmte Mechanismen (Würfel, Werte,...) verwendet.
3. Man kann "Abenteuer" (eine Geschichte) erleben.
4. Um die Punkte 1-3 zu ermöglichen, genügen die "rules as written".

Ob das jetzt andere Spiele damit auch zu Rollenspielen macht, ist doch für die ursprüngliche Fragestellung wurscht (zugegeben: es kann sein, dass die von mir genannten Aspekte für euch keine hinreichenden Aspekte eines Rollenspiels darstellen - oder für mich, wenn ich wacher bin; andererseits existiert doch auch noch keine allgemein anerkannte Definition von Rollenspielen, oder? Daher sind diese Punkte bitte als Ausgangsbasis einer Argumentation zu sehen).

Dass man hier sehr häufig als Visualisierungshilfe Battlemaps benutzt, zeigt einen Schwerpunkt des Spiels auf - allerdings dürfte es nach raw doch auch möglich sein, eine Spielsitzung komplett ohne Kämpfe oder entsprechende Hilfsmittel zu nutzen, oder?
p^^

D. M_Athair:
Vermutung: 4th E = Rollenspiel mit Brettspielmechanik?!

Ob, das tatsächlich so ist würde ich zu gerne mal testen. (Was mir im Moment leider nicht möglich ist.)
Als Vergleichsmaßstab müsste dann Warhammer Quest (incl. Rollenspielbuch) herhalten.

Vielleicht möchte ja jemand von euch den Test durchführen und davon berichten!

Preacher:
[Edit] Ich versuch's nochmal im Guten:

--- Zitat von: Scheckewara am 11.06.2009 | 20:37 --- Ich finde, dass es egal ist ob ein Spiel ein Brettspiel oder ein Rollenspiel ist. Ich finde es aber reichlich doof, ein Brettspiel als Rollenspiel zu bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Siehste. Und ich finde ebenfalls, dass es egal ist, ob ein Spiel ein Brettspiel oder ein Rollenspiel ist. Ich finde es nru reichlich doof, ein Rollenspiel als Brettspiel zu bezeichnen. Tja, und da stehen wir nun.

Ich glaube, ich gehe wirklich zu den Bezeichnungen "Frönkulieren" und "Zongaringen" über.

Ein:
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich einfach endlich Spielgenres (Taktik, Business, Story, Reenactment etc.) in der Gedankenwelt der Rollenspieler zu etablieren. Was allerdings nicht einfach ist, da Rollenspiele sehr wandelbar sind, wenn sie erstmal in den ungewaschenen Händen der Geeks sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln