Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (26/90) > >>

Windjammer:

--- Zitat von: Falcon am 12.06.2009 | 11:03 ---Ja, ich finde, daß ist etwas womit Kritiker, Basher und Spieler von D&D4 zufrieden sein könnten
--- Ende Zitat ---
Ja, und genau deshalb ist es meine Lieblingsrezension. Ich bin nämlich Kritiker, Basher, und Spieler von 4E in einem.  ;D

Boba Fett:

--- Zitat von: Falcon am 12.06.2009 | 11:03 ---Ja, ich finde, daß ist etwas womit Kritiker, Basher und Spieler von D&D4 zufrieden sein könnten:

--- Ende Zitat ---
Zustimmung. :)

Arldwulf:
Wobei ich genau diese strikte Trennung zwischen Kampf und Rollenspiel in der 4E verringert sehe. Und dies auch ein wichtiger Punkt ist warum es mir gefällt. Die 4E ermöglicht für mich stärker das erzählerische Ausgestalten des Kampfes als dies 3.5 tat.

Es stimmt schon das Kampfelemente und Nichtkampfelemente in dem System stärker voneinander getrennt werden. Aber dafür wurde den Kampfelementen auch vermehrt romanhafte Züge verliehen, und das Ausspielen dieser vereinfacht.

Und was man auch nicht vergessen sollte: Das Encounterdesign ist stärker darauf ausgelegt klassische Herausforderungen ohne Kampf (Kletterpartien, Fallen etc.) in den Kampf vermehrt einzubinden.

Eine echte Trennung beider Bereiche (Storytelling & Kampf) sehe ich dort eigentlich nicht, eher wurde diese für mich abgebaut.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Scheckewara am 11.06.2009 | 22:49 ---Ich habe WoW in diesem Thread erwähnt, deshalb habe ich den Verdacht, das Du mich meinst
--- Ende Zitat ---

nee, ich meinte hier im Thread gar niemand speziellen. Mir ist das allerdings in den Boards, in denen ich aktiv bin (und natürlich da, wo ich an den Diskussionen beteiligt war), durchaus aufgefallen. Bestimmte Themen sind für viele ein rotes Tuch, und wenn man das dann zur Sprache bringt, gibts direkt Haue.

--- Zitat von: Tümpelritter am 12.06.2009 | 09:23 ---Dafür, dass diese Diskussion im Gate schon kalter Kaffee ist, wurde da aber in den letzten Wochen noch wegen so`ner komischen Youtube-Rezension eifrig geflamed.
--- Ende Zitat ---

Da gings aber nicht drum, ob die 4E ein Rollenspiel ist. Und zumindest meine Flames richteten sich gegen Personen, nicht gegen die 4E. Dass die dort verlinkte Rezension nix taugt, hab ich gleich anfangs selbst zugegeben ^^.

Nth-Metal Justice:
Ich finde übrigens die Trennung von Kampf und restlichem Rollenspiel nicht als 4e-"Feature", sondern ein Phänomen, dass ich von allen Systemen kenne - zumindest von allen, die nennenswerte Kampfregeln haben. Sowas kenne ich nur NICHT von Systemen, die ein einheitliches Konfliktlösungssystem für alle Arten von Konflikten bieten oder zumindest gleichwertige Lösungssysteme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln