Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (30/90) > >>

Medizinmann:
kann Ich noch nicht sagen.Ich will erstmal (wichtiger) Hollow Earth spielen.Ich nehme aber auf jeden Fall meinen Lvl2 Shifter /Ranger mit
wenn D&D4 hinterher angeboten wird und nichts interessanteres gespielt wird ...Klar,warum nicht  ;D
Ich mag Taktisches Spiel und mit Dungeons fing bei mir alles an
....oO(Ich muss mal wieder FF Tactics auf Konsole zocken  :korvin: )

Mit Tanz der Vorfreude
Medizinmann

Boba Fett:
ganz nebenbei (um etwas werbung zu machen):
Eine ganz einfache Art und Weise, D&D 4 zu testen, ist es, beim großten Treffen von Tanelorn teilzunehmen und da eine D&D4 Runde mitzuspielen. Gerade weil da sehr unterschieldiche Spieler zusammenkommen, sind die Spielrunden da sehr repräsentativ, weil die Runden eben noch nicht auf eine Spielweise "eingeschworen" sind.
Als Tip für den Winter... ;)

(gilt natürlich auch für andere Systeme)

Windjammer:

--- Zitat von: aya_aschmahr am 12.06.2009 | 15:39 ---Klar kann man einfach eine Power ablesen. "Ich mach einen SuperSchlag gegen den Minion" *kalotter* "Trifft 15 gegen Fortitude" - aber man kann doch ebensogut mit einem kurzen Satz etwas Lebendigkeit einfliessen lassen. Und das sieht man von aussen vielleicht gar nicht.
"Kyra wirbelt herum und stösst den Gegner mit ihrem Schild zurück, um mit einem Hieb nachzurücken" oder "mit einem weiteren Angriff treibe ich den Gegner zurück". Dann noch schnell hinterher: "Das ist ein Schildstoss, Trifft 20 gegen AC?" und schon hat man alles beisammen, finde ich.

--- Ende Zitat ---
In meiner Erfahrung ermutigt das deutsche SHB mehr dazu. Weil, 1. finde ich, dass die englischen "Flavour"-Textchen bei den Powers oft nicht gerade inspirierend sind, und 2. sind die im dt. SHB nicht nur stimmiger übersetzt sondern vereinzelt auch ausführlicher. Leute, die bevorzug/ausschl. mit dem englischen PHB spielen, bei denen kommt das anders an - und da ich sowohl dt. als auch engl. SHB zur 4E besitze, spreche ich aus unmittelbarer Erfahrung. (Bin mir unsicher, wie weit sich das verallgemeinern läßt, aber ist zumindest ein Versuch von mir.)

--- Zitat von: Arldwulf ---"Schau doch mal in das Buch rein - du irrst dich dort"
--- Ende Zitat ---
Ok, jetzt wird's brenzlig. Wie schon mehrfach im Thread genannt, vermitteln die 4E Core Books nicht immer die - narrativ stark ausgekleidetete - Spielweise, die Du predigst. Zum ersten weil die Information untergeht (was Du selber ja auch erwähnt hast, glaube ich), zum zweiten, weil gar nicht an gewissen Stellen klar ist, wie man die genereller gemeinten Hinweise zu diesem Spielstil auf die vorhandene Spielmechanik übertragen soll. Zu letzterer Schizophrenie gibt es ja diesen schönen Blog-Eintrag. Und umso eindringlicher ich die (dort genannten) "For Dummies"-Bücher mit den 4E Core Books vergleiche, umso mehr erhärtet sich die These dort: die Rollenspiel-relevanten Teile der 4E Core-Books wurden NICHT hinsichtlich der 4E erstellt, sondern aus einem anderen System fremd-reinkopiert.

Erhärtende Beweise = Gegenüberstellungen neben den bereits (im Blog/-kommentar) genannten (und nein, das sind auch noch nicht alle, aber mal ein Anfang):

4E DMG                              Wiley's DMing for Dummies 3.5
——————————————————————————————
Seite 8-11 (Player Styles)       Seite 128-131
Seite 22-23 (Narration)          Seite 45ff.
Seite 32 ("Problem Players")    Seite 133-137
Seite 33 (Teaching the Game) Seite 81-84
Seite 111-112 (Mapping)        Seite 159-160

Ich bitte ausdrücklich darum, diese Gegenüberstellungen erst dann anzuzweifeln, wenn man sich die beiden Bücher selbst angesehen hat. Wer das 4E DMG hat, kann dies leicht tun, immerhin ist das Wiley-Buch auf amazon.com zur Gänze einsehbar.

6:

--- Zitat von: Medizinmann am 12.06.2009 | 15:49 ---....oO(Ich muss mal wieder FF Tactics auf Konsole zocken  :korvin: )

--- Ende Zitat ---
Wenn Du ne PS2 hast, dann solltest Du Dir Disgaea anschauen. ;)

Arldwulf:
@Windjammer: Die Aussage mit dem "stimmt nicht" war auf mein Lvl 1 Beispiel bezogen (steht ja auch so da). Und ich bin mir ganz sicher das wir uns darüber nicht streiten müssen, ich bin mir ganz sicher die 4E enthält mehr Level.

Aber auch dieses Beispiel bezieht sich nicht auf das gesamte Buch, oder eine gesamte Spielweise voller Narration (hey, das wäre als Thema dafür dann auch etwas zu umfangreich), sondern einfach auf:

--- Zitat von: Scheckewara am 12.06.2009 | 14:48 ---Unter kreativ verstehe ich allerdings Spielhandlungen, die neu sind und nicht von den Designern vorgegeben wurden, sondern durch den erzählerischen Austausch in der Spielgruppe entstehen.

--- Ende Zitat ---

Und hier halte ich den Inhalt des Buches tatsächlich für eindeutig. Derlei Dinge sind explizit vorgesehen, und die Haltung dies zu fördern ist Teil der Designphilosophie. Ob das dann gleich "meiner Spielweise" entspricht? Keine Ahnung. Aber es ist genausowenig fragwürdig wie die Frage ob in dem Regelwerk Zweihänder vorkommen. Oder magische Gegenstände.

Off Topic: Ich hatte mir seinerzeit den Blog schonmal angeschaut...ich stimm nicht ganz zu, aber letztlich:

--- Zitat ---Shakespeares Werke sind nicht von ihm, sondern von einem unbekanntem Künstler gleichen Namens.
--- Ende Zitat ---

Es wäre für die Diskussion hier so oder so ganz egal wenn dort alles abgeschrieben ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln