Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (44/90) > >>

Falcon:
Ich finde auch, daß man einen Gedächtnistest ablegen muss, bevor man Rollenspiele spielen darf und erst dann den Führerschein erhält wenn man keine Hilfsmittel mehr benötigt (ausser Stift und Papier versteht sich. Wofür braucht man die eigentlich, wenn man sich alles merken kann?).
Gegen die Karten von M:tG hat er komischerweise aber nichts. Es ist doch vollkommen wurscht ob ich meine Power auf ein Charakterblatt, in ein Regelbuch, oder auf einer Karte vorgedruckt habe, einen Beweis, daß mein Charakter das kann, brauche ich sowieso (genau wie bei M:tG).

... moment, du bekommst Gratis D&D4 Produkte, damit du dem Gate in Rezis schreiben kannst, daß 4E kein richtiges Rollenspiel ist?
Ich dachte der Sinn von Rezis ist es eher... naja, unvoreingenommen zu sein. Du hattest dich im Nachbarthread ja schon selbst als "nicht-angekommener" geoutet.

oliof:
4E ist ein Rollenspiel. Ich möchte es nach heutigem Kenntnisstand nicht spielen.

Windjammer:

--- Zitat von: Falcon am 18.06.2009 | 01:14 ---... moment, du bekommst Gratis D&D4 Produkte, damit du dem Gate in Rezis schreiben kannst, daß 4E kein richtiges Rollenspiel ist?
Ich dachte der Sinn von Rezis ist es eher... naja, unvoreingenommen zu sein. Du hattest dich im Nachbarthread ja schon selbst als "nicht-angekommener" geoutet.

--- Ende Zitat ---
Nerv nicht rum. Die Martial Power Cards bekommen eine Rezension von zwei Personen, die wir gemeinsam verfasst haben. Mein Mitrezensent gab den Karten eine 3,5 auf einer Skala von 0 bis 5. Ich gab den Karten eine 4,4. Endnote 3,9 weil ich die Note nach oben gedrückt habe.

Ich bin ein Fan dieser Karten, und wenn Du was gegenteiliges aus dem vorigen Posting rauslesen möchtest, dann ist das Dein Problem.

Das "Problem" meines Freundes, soweit er mit der 4E überhaupt ein "Problem" hat, ist, dass ihm Magic gefällt, er sich aber von Rollenspielen etwas anderes als das kurzweilige Kombo-Karten-Spiel für Zwischendurch erwartet.

Ich kann zwischen meiner Meinung und der eines Freundes noch unterscheiden. Ich finde, wenn Du Dich anstrengst, solltest Du das auch schaffen.

Arldwulf:
Die einfache Erwiederung auf deine Anektote (@Windjammer) wäre natürlich zu sagen: Das ist stellvertretend für viele Kritik. Man sieht einen kurzen, winzigen Ausschnitt des Spiels - oder wie in diesem Fall gar nichts davon, sondern weiss nur von einem Zusatzzubehör.

Und gibt darauf aufbauend eine Bewertung ab.

Tatsächlich ist es einfacher Spieler zu finden die konkret diese Bewertung treffen würden und das Spiel noch nie gespielt haben als solche die es regelmässig spielen.

Wie gesagt, das ist die einfache Erwiederung, und doch: Es gibt auch eine vielschichtigere, und die wäre dann wohl: Ja, dein Freund hat vollkommen recht. Das merken verschiedener Dinge, die (zum Teil übertriebene, zum Teil liebenswerte) Komplexität einzelner Regelelemente versucht D&D 4E abzubauen. Und die Gefahr das dabei für die Spieler die Seele des Spiels verloren geht ist definitiv vorhanden, so sehr vereinfachte Regeln für sich genommen auch schön sind. Das ist auch etwas was jeder SL berücksichtigen sollte: Es ist wichtig den Spielern klarzumachen das D&D mehr ist als nur Regel X die jetzt anders funktioniert als früher (oder nicht mehr existiert sogar um etwas zu vereinfachen).

Mit der Eignung von D&D als Rollenspiel hat deine Anektote insofern aber auch wenig zu tun, dafür aber viel mit der Frage wie (in dem Fall nicht negativ gemeint - ein erster Blick ist auch ein Blick, und nicht unwichtig) oberflächliche Kritik an etwas entsteht. Und natürlich damit wie man mit ihr konstruktiv umgehen könnte.

@Diskussion ums erzählerische: Gemeint war natürlich das die Regeln stärker an diesem Ansatz festgemacht sind - inwieweit man das ganze dann danach spielt, und zu wie viel tatsächlicher Erzählung ein stärker auf diese ausgelegter Ansatz führt ist eine ganz andere Frage.

Falcon:
@Windjammer: Dann Hut ab wenn das du so objektiv bleiben kannst.
Auf den Kumpel würde ich nicht allzuviel geben. von DSA (auch EX-) Spielern erwarte ich nichts anderes. Deren Schubladen sind einfach zu klein, als das da Karten reinpassen würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln