Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Medizinmann:
Dass Ihr kein Rollenspiel gespielt habt, lag nur an Euch.
Genau wie bei Descent,Heroquest und Talisman ;) ;D
HeyaHeyaHeya
Medizinmann
6:
--- Zitat von: Boba Fett am 10.06.2009 | 14:11 ---Vermutung: Weil D&D4 einige genau dazu verführt...
Spekulation!
--- Ende Zitat ---
Echt?
Wenn ich Blizzard richtig verstanden habe, scheinen die Spieler noch nichtmal Charakterspiel mit vorhandenen NSCs getan zu haben. Scheinbar bestand das Abenteuer aus einer reinen Abfolge von Kämpfen.
6:
--- Zitat von: Medizinmann am 10.06.2009 | 14:23 ---Genau wie bei Descent,Heroquest und Talisman ;) ;D
--- Ende Zitat ---
Okay. Dann versuch mal beim nächsten Descentspielen einen Kampf per Diplomatie zu umgehen. Oder versuch Dich mal bei Heroquest beim nächsten Mal gegenüber dem König in ein besseres Licht erscheinen zu lassen, damit er Euch das nächste Mal besser ausrüstet.
Oder versuch mal in Talisman in Bibliotheken zu erforschen, ob es einen kürzeren Weg in die Mitte gibt.
Blizzard:
--- Zitat von: Christian Preuss am 10.06.2009 | 14:09 ---Warum habt Ihr dann nicht mehr gemacht, als auf einer Battle Map Zinnfiguren hin- und hergeschoben?
Dass Ihr kein Rollenspiel gespielt habt, lag nur an Euch.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte ja wirklich gerne Rollenspiel gemacht, aber dazu kam es ja gar nicht mal! Okay, ich korrigiere: Es gab einen minimalen Ansatz von Rollenspiel:
SL: " Ihr seid unterwegs von A nach B und trefft einen verwundeten Händler. Dieser sagt euch, dass die Monster mit seiner Ladung in Richtung Süd-Osten verschwunden sind. Angeblich soll es da eine verlassene Grotte geben."
Spieler1: " Ok, wir gehen nach Südosten".
SL:"Würfelt mal Wahrnehmung(keine Ahnung, ob das so in D&D heisst)".
Spieler teilen die Würfelergebnisse mit
SL:" Ja...das reicht...nach einem Fussmarsch von x Stunden entdeckt ihr die Höhle. Geht ihr rein?"
Spieler:"ja!"
SL:" Ok, der Eingangsbereich der Höhle sieht so aus (verkünstelt sich beim BM aufbauen)...und ihr seht...-platziert ein paar Monster in der Höhle- diese Monster und diese Ausgänge..."
Von da an war es vorbei mit dem Rollenspiel. Fortan hiess es nur noch:
Spieler(egal):" ich laufe dann noch 2 Kästchen nach rechts...dann kriegt das Monster keine AO...und Angriff!"
SL: " das Monster ist tot"-entfernt die Zinnfigur
Spieler(egal): ok, dann gehe ich noch 3 Felder nach links und öffne die Türe, schaue was dahinter ist und gehe noch 1 Feld zurück."
SL: "Ja,also du siehst...-platziert wieder Monster und Türen-und dann siehst du noch-platziert ein komisches Token im Nachbarraum des Einganges, nur um es wieder wegzunehmen, holt ein Lineal, misst nach: "Nein, das Token siehst du nicht, denn das ist ausserhalb deiner LoS"...
-und so ging das fort bis wir den Endgegner geplättet und die Schätze und XP eingesackt hatten. Danach war "Abenteuer Habe fertig" . Die Charaktere sind nicht mal zum Händler zurück gegangen um ihm seine geklaute ware zurückzugeben.
DAS IST DOCH KEIN ROLLENSPIEL!(zumindest nicht so, wie ich mir Rollenspiel vorstelle ::)
Jestocost:
Komisch. So haben wir damals auch D&D mit der roten Box gespielt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln