Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Tantalos:
--- Zitat von: Boba Fett am 8.07.2009 | 11:12 ---Ich hoffe, Du meinst nicht das Sommertreffen in Büdingen...
--- Ende Zitat ---
Nein, das nicht, das hab ich ja auch geleitet. ;D
Ich meine Fredis Runde im Winter.
Arldwulf:
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 ---Ah. Das Design von 4e. Man nehme ein paar Figuren (bitte die von WotC!) und stelle sie auf Dungeon Tiles (bitte die von WotC!).
--- Ende Zitat ---
Oder spiele einfach ohne.
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 ---Dann blättere man die Regeln des PHB durch und verschiebt die Figuren EXAKT so wie es dort steht
--- Ende Zitat ---
in einem Abschnitt genannt Bewegungsregeln.
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 ---solange bis alle Monster tot oder handlungsunfähig sind.
--- Ende Zitat ---
Oder weggelaufen, oder zu Verhandlungen übergegangen, oder eingeschüchtert sind. Oder bis die Monster derartige Dinge den Spielern überlassen.
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 ---Bitte keine Aktionen die nicht EXAKT so in den Regeln stehen und genau bitte IMMER genau formalen Powers halten.
--- Ende Zitat ---
Oder macht eigene Aktionen, und eigene Powers. Oder ändert bestehende. Steht sogar in den Regelwerken das man dies machen solle. So wird im Arcane Power zum Beispiel aufgeführt das viele Magier eigene Zauber erschaffen.
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 ---Wehe es shiftet einer einmal ein Square zuviel
--- Ende Zitat ---
Weil dann schummelt er. (er kann natürlich auch eine improvisierte Aktion nutzen die sowas macht...dann ists auch ok)
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 --- oder fällt nieder ohne daß die Power des Gegners dazu zwingt.
--- Ende Zitat ---
Weil dann ist er niedergefallen. (machen kann man das natürlich problemlos...hey, man kann sich sogar...*trommelwirbel* hinsetzen. Selbst ohne den Status: "sitzend"
--- Zitat von: Enpeze am 8.07.2009 | 11:45 ---Und zwischen den Encountern gibts dann 5-min Pausen mit natürlich einem Jausenbrot
--- Ende Zitat ---
Genannt (vollkommen unrealistisch eigentlich - sowas gibts doch in echt gar nicht) Verschnaufpause. Denken wir doch mal drüber nach. Was genau ist realistischer: "egal was du tust - nur 8 Stunden ununterbrochene Rast lassen dich verschnaufen" oder: "eine lange Rast bringt mehr als eine kurze, aber die kurze ist auch nicht verkehrt"
Um nur mal auf die ersten Abschnitte einzugehen. Was bleibt von der Kritik? Viele Vorurteile, wenig durchdachtes...und der Skandal das es tatsächlich Bewegungsregeln im Regelwerk gibt die festlegen wie weit man sich bewegen kann.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Tantalos-Tim am 8.07.2009 | 09:34 ---Ist das so? Kann ich mich entscheiden, einen Auftrag des Szenariobands nicht anzunehmen?
Kann ich mich entscheiden welchem "NSC" ich welchen Gegnstand gebe und welches nicht?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Bedingung für Freiheit, aber nicht für Rollenspiel.
Ob etwas ein Rollenspiel ist oder nicht, hängt nicht davon ab, wie viel Freiheiten du hast, sondern damit, ob du in eine Rolle schlüpfst und sie spielst oder nicht.
Du kannst unendlich viel Freiheiten haben: Wenn du in keine Rolle schlüpfst, ist es trotzdem kein Rollenspiel.
Du kannst andererseits unsagbar eingeängt sein und keinerlei Freiheiten besitzen: Wenn du in eine Rolle schlüpfst und diese spielst, ist es ein Rollenspiel.
6:
@Eulenspiegel:
Das reicht nicht, da Du in vielen Brettspielen auch in eine Rolle schlüpfst und diese Rolle spielst. (18xx, Puerto Rico, Agricola, usw.)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Medizinmann am 8.07.2009 | 09:30 ---Was in D&D 4 stehen mag und wie es gespielt wird sind anscheinend 2 verschiedene Paar Schuhe ?!!
Nochmal zum Verständnis :)
Descent ist ein Brettspiel ,das man aber auch als Rollenspiel spielen kann.
D&D 4 ist (vielleicht) ein Rollenspiel,das aber nur wie ein Brettspiel gespielt wird.Das hab Ich so in meiner eigenen Runde erlebt,auf Cons wo Ich mitgespielt habe und auch dort wo Ich zugeschaut habe.
Das was irgendwo steht und das wie es gespielt wird sind 2 verschiedene Paar Schuhe und für mich ist wichtig wie das Spiel gespielt wird !
Und D&D4 wird nur als Brettspiel gespielt(so wie Ich es erlebt habe) deshalb ist D&D4 ein Brettspiel (mit Rollenspiel Aspekten vielleicht,aber trotzdem nur ein Brettspiel ebenso wie Descent oder Hero Quest)
Hough !
Medizinmann
--- Ende Zitat ---
Irgendwie spielen wir das hier anders...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln