Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Wormys_Queue:
Klar ist es eins.
Thot:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.06.2009 | 12:26 ---[...]
Die richtigere Frage wäre nicht "Ist die 4E ein Rollenspiel", sondern sie wäre: "Was sorgt dafür das die 4E von manchen Leuten nicht als Rollenspiel betrachtet wird".
[...]
--- Ende Zitat ---
Das ist aber doch offensichtlich. Dies kann nur an den von diesen erfahrenen Abenteuern liegen und daran, wie diese gespielt werden.
8t88:
Das ist es natürlich nicht! Monopoly könnte eins sein. Denn im Regelheft steht am Anfang: "Sie sind ein Immobilienmakler!"
Das Ding hat wenigstens ein Brett mitgeliefert. Und Figuren. Und Würfel... Es ist komplett.
D&D4 ist der Verkrüppelte Versuch Brettspiele in ein anderes Medium zu transportieren!
Ich geh mir jetzt mit meinem Vampire 1st Edition die Pulsadern aufschneiden, und danach spiel ich ne Runde SR2 und 3! Mit abgeleiteten Attributen und komplizierten Granaten Regeln... Langer Planungsphase und Vampiren die dümmer werden je älter sie sind, mit variablen Zielzahlen, damit das Würfeln zum Runenlesen wie in mage: The Awakening wird.
Alle dem was D&D 4 nicht kann! Und SR4 auch nicht, und nWoD auch nicht.
Neue Regeleditionen sind alles Quatsch, ausser Cyberpunk V3!! 15 Attribute und 15 Abgeleitete, Yay!
Sogar Hero 6th Edition soll keine abgeleiteten Werte mehr haben... und ne gestreamlinte Regelmechanik, mit Meter-angaben und ohne Hexes...
Alles Bullshit!
Das sind alles keine Rollenspiele mehr. Bäh, Humbug! :gasmaskerly:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)SCNR! ;)
Sequenzer:
--- Zitat von: 8t88 am 10.06.2009 | 12:36 ---Das ist es natürlich nicht! Monopoly könnte eins sein. Denn im Regelheft steht am Anfang: "Sie sind ein Immobilienmakler!"
Das Ding hat wenigstens ein Brett mitgeliefert. Und Figuren. Und Würfel... Es ist komplett.
D&D4 ist der Verkrüppelte Versuch Brettspiele in ein anderes Medium zu transportieren!
--- Ende Zitat ---
Seh ich genauso, ich halt auch nichts von diesen pseudo Tabletops mit eine unzureichenden Regelmechanik und Battlemaps als Standard vorraussetzung. Da spiel ich wirklich gleich lieber Tabletops ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)D&D hab ich sowieso nie als ernst zunehmendes RPG betrachtet :D
Boba Fett:
Gestern hab ich es erst als Sonnenblende benutzt, um auf dem Sofa schlafen zu können und später dann als Tablett für meinen Teller mit den Melonenstücken (mjam).
Als Sichtschutz soll es bei Klassenarbeiten auch funktionieren, wenn man ein Streber ist und andere nicht abschreiben läßt.
Im Regal macht es sich bei mir besonders Gut als Buchstütze für die Fading Suns und Savage Worlds Regeln.
Und ich glaube, man könnte es auch gut beim Durchbohren von Brettern benutzen, damit die Rückseite nicht aufreisst und splittert. Und nicht zu vergessen, man kann seine Pellet-Heizung damit befüttern - Feder und Schwert kann ein Liedchen davon singen.
Als Rollenspiel - hab ich noch nicht probiert. Vielleicht sollte man es dazu erstmal aufschlagen und lesen.
Werd ich nachher mal versuchen. Ich melde mich dazu.
-scnr- ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln