Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (12/90) > >>

Medizinmann:
Es ist absolut Ok mit D&D 4E nichts anfangen zu können.
Spielern die anscheinend über die seltene Gabe und großartige geistige Kapazität ( Wink) verfügen um mit der 4E normales Rollenspiel zu betreiben herabzusetzen und zu "Nicht-Rollenspielern" zu degradieren ist halt leichter als sich mit der 4E oder seinem eigenem Spielstil auseinander setzen zu müssen.
Nur damit es nicht falsch verstanden wird.
Ich kann mit D&D4 Rollenspiel machen,aber das kann Ich auch mit Descent,Heroquest und Talisman.Ich kann sogar mit Risiko Rollenspiel machen,oder Stratego. Aber viellicht liegt das an Mir und meinen Mitspielern? Ich bin nach wie Vor der Meinung,das D&D4 den Rollenspiel-Aspekt soweit runtergeeschraubt hat,das er fast nicht mehr vorhanden ist und einige Spieler (vielleicht aus Nostalgie oder weil Sie es so gewohnt sind immer noch Rollenspiel in D&D4 sehen (und auch so spielen),obwohl da eigentlich keines mehr ist.Das ist zwar Toll,aber eine subjektive   Einschätzung des Spiels !)
Deshalb vielleicht auch die Beobachtung von Blizzard,das viele der neuen Spieler aus D&D4 nur noch ein taktisches Brettspiel machen, weil Sie es als solches erkennen,weil Sie (traurigerweise) gar nicht den Rollenspiel Hintergrund haben,deshalb auch nicht nach Rollenspiel in D&D4 suchen/selber Rollenspiel da machen.
Ich setze diese Spieler nicht herab,Ich behaupte nur,sie spielen D&D 4  "Falsch" (auf eine bessere Art&Weise als das Spiel angedacht/konzipiert ist,aber dennoch Falsch  :) )

mit (hoffentlich) erklärendem Tanz
Medizinmann

Guckt nach unten
Man kann ein Rollenspiel draus machen ,aber es ist keins. Ausrufezeichen

Glgnfz:
4E ist ein Rollenspiel. Punkt.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Ich kann mit D&D4 Rollenspiel machen,aber das kann Ich auch mit Descent,Heroquest und Talisman.
--- Ende Zitat ---

Da fällt mir nur ein: Solche Vergleiche sind jetzt legitim

Falcon:
Medizinmann schrieb:
--- Zitat ---Ich kann mit D&D4 Rollenspiel machen,aber das kann Ich auch mit Descent,Heroquest und Talisman.Ich kann sogar mit Risiko Rollenspiel machen,oder Stratego. Aber viellicht liegt das an Mir und meinen Mitspielern?
--- Ende Zitat ---
Kannst du nicht, es sei denn du brichst die Regeln. Aber hey, ist ja nicht so als hätte Preuss und diverse andere Leute die letzten Tage das nicht alles schon ein paar mal erklärt.

Ein:

--- Zitat ---Ich kann mit D&D4 Rollenspiel machen,aber das kann Ich auch mit Descent,Heroquest und Talisman.Ich kann sogar mit Risiko Rollenspiel machen,oder Stratego.
--- Ende Zitat ---
D&D4 wurde als Rollenspiel konzeptiert.
Descent, Heroquest, Talisman, Risiko und Stratego wurden als Brettspiele konzeptiert.

Rollenspiel != Brettspiel

Wenn du eines von beiden anders spielst, dann setzt du dich über das Design-as-intended hinweg. Das ist möglich, aber für die Natur des Dings irrelevant.

Zum Vergleich: Man kann auch im Auto schlafen. Sind deswegen Autos Wohnungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln