Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?

<< < (16/90) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.06.2009 | 12:02 ---

@Medizinmann: Das Problem ist das du da über ein Spiel redest von dem die Autoren sagen das es ein Rollenspiel ist, von dem sich aktive Spieler finden die sagen das es ein Rollenspiel ist, von dem in den Regeln erklärt wird das es ein Rollenspiel ist, und wie wichtig das Ausspielen einer Rolle ist. In einem Regelwerk das Regelelemente enthält die dies fördern können und hier auch schon genannt wurden. Und das sich die Begründung warum denn genau 4E kein Rollenspiel wäre weitgehend auf "ist halt so", oder "ich hab schonmal so gespielt / gesehen wie so gespielt wurde" reduziert.

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht wirklich ein gutes Argument. Daß die Erfinder und einige Spieler meinen es sei eines ist nicht weiter verwunderlich. Wer will sich schon von anderen die eigene Beurteilungs-Kompetenz absprechen lassen? (unabhängig davon ob man nun wirklich eine hat oder nicht)

Was allerdings objektiv feststellbar ist, ist die Tatsache, daß es AFAIK bis jetzt noch kein Spiel geschafft hat, daß soviele (ehemalige und aktive) Spieler meinen es sein kein Rollenspiel. Viele frühere Rollenspiele hatten vielleicht schlechte Kritiken aus Gründen A, B oder C. Niemand bezweifelte allerdings daß es ein Rollenspiel ist. Aber daß dem Spiel D&D4e die Kernkompetenz - nämlich überhaupt ein Rollenspiel zu sein - von sovielen abgesprochen wird, fällt doch auf. Das hats noch nicht gegeben.

Windjammer:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.06.2009 | 12:02 ---*schmunzelt* Und was macht man mit Leuten die D&D Alt mögen, und D&D neu auch? Zum Beispiel mir, ich habe immer noch als Lieblingsedition AD&D 1st Edition, und knapp dahinter die 4E. Und dies liegt durchaus daran das ich auch Spielelemente älterer Editionen in D&D wieder stärker betont sehe.

--- Ende Zitat ---
Lies nochmal mein Posting, da gibt es ein Edit gegen Ende mit "Gruppe C".  ;)

ChristophDolge:

--- Zitat ---Was allerdings objektiv feststellbar ist, ist die Tatsache, daß es AFAIK bis jetzt noch kein Spiel geschafft hat, daß soviele (ehemalige und aktive) Spieler meinen es sein kein Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---

Da wurden einfach noch nicht die richtigen Spiele vorgestellt! Wer denkt denn z.B., dass Skat ein Rollenspiel ist?

Falcon:
@Darkling: Was ich da sage... ist es wieder Zeit für ein wenig gespielte Empörung? Vermutlich verwechselt du das Wort nur mit einem anderen an das du gerade denkst . Suchst du jemand der direkter ist als ich: da kannst du dich auslassen. Ich entschuldige mich für das Wort aber nicht für die Implikation, denn Darklings + Gefolge Position zum Thema "Was ist Rollenspiel, D&D jedenfalls nicht" ist in der Tat nicht besonders tolerant oder in irgendeiner Weise kompromissbereit. Und schlussendlich stehen dahinter immer noch Spieler, wenn man sowas sagt. Also lenke deine Empörung doch mal in die Richtung der Menschen, die ihre Aussagen hinter schönen Worten verstecken können.

Wenn Descent ein Rollenspiel ist, ist alles ein Rollenspiel.

Arldwulf:

--- Zitat von: Windjammer am 11.06.2009 | 12:19 ---Lies nochmal mein Posting, da gibt es ein Edit gegen Ende mit "Gruppe C".  ;)

--- Ende Zitat ---

:d

Nicht schlecht. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln