Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Neues zum Deutschen Pathfinder
Kaskantor:
Brauche auch keine CF, aber bei einem Editionswechsel und vor allem weil DnD5 sogut am deutschen Markt ankommt, kann ich das mit CF schon nachvollziehen.
Teetroll:
Das Pathfinder-Abenteuerpfade als CF in Deutschland erscheinen ist nichts Neues. Das läuft seit Iron Gods so.
Die Vorteile hatte ich schon einmal in einem anderen Thema erläutert ;)
Pathfinder 2 wird nach dem CF des GRWs wohl weiter als normale Reihe laufen und ohne CFs auskommen (ausgenommen eben die APs).
So zumindest der letzte Stand der Dinge.
Mit kalten Pfirsichtee,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Kyrun:
Ich habe zwei Händler mit denen ich per du bin und die sind natürlich von crowdfunding garnicht so begeistert sind deswegen auf ulisses garnicht gut zu sprechen und die sagen eben das Pathfinder kein crowdfunding noetig hat und Händler wissen eben genau wenn die Nachfrage in ihren Läden gross ist braucht es auch kein crowdfunding aber wenn nicht alles für Pathfinder per crowdfunding über setzt wird ist das schonmal gut zu wissen
Greifenklaue:
Bei der Auflage der Abenteuerpfade liegt wohl das Problem. Während Band 1 noch ordentlich gekauft wird, nimmt das immer weiter ab.
Teetroll:
Ich füge Mal eben meine Antwort zum selben Thema an.
--- Zitat von: Teetroll am 23.04.2020 | 09:37 ---Pathfinder läuft gut in Deutschland, es gibt ne breite Fanbase und viele Spieler. Ulisses Spiele hat sich nach dem CF des Grundregelwerks auch dazu entschieden, die alte Veröffentlichungsstrategie von PF1 wieder aufzunehmen. Das heißt, alles Regelwerke und Zusatzprodukte (Module, Karten etc.) werden ganz regulär veröffentlicht, aber Abenteuerpfade werden weiterhin als CF angeboten.
Warum? Weil sich gezeigt hat das bei einer 6teiligen Kampagne, sich nicht alle Teile gleich gut verkaufen. Die ersten Hefte liefen immer gut, die letzten Teile meist nur noch halb so gut.
Welchen Vorteil hat das CF? Im Original werden die Abenteuerpfade in 6 Softcover aufgeteilt, durch das CF ist es aber möglich das ganze als Hardcover zu produzieren und noch zusätzliches Material zu übersetzen und anzufügen. So wurden zum Beispiel für den letzten AP der Runenherrscher-Trilogie, Texte aus nicht in Deutschland erschienenen Almanache übersetzt.
--- Ende Zitat ---
Und man darf nicht vergessen, ist ein AP durch ein CF finanziert, geht er danach in den regulären Verkauf (und so auch an die Händler).
Mit abendlichen Minztee,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln