Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Feuerwaffen-Fragen

<< < (4/7) > >>

Palando:

--- Zitat von: Ein am 16.06.2009 | 08:52 ---Seit gestern weiß ich dann auch endgültig, dass niemand irgendjemanden mit Feuerwaffen (egal ob Slug oder Laser) kontrollieren kann. Zwei Typen in leichten Rüstungen mit Speeren, machen ohne Probleme einen Schützen wett (oder konkreter weg). Für einen Schützen mit Slugthrower kriegt man wieviele Pikeniere? 4, 5? Bei FS werden die Adelshäuser sich große Materialschlachten mit Pikenieren und Schwerer Hitech-Reiterei liefern, anders ergibt das nach dem Regelwerk keinen Sinn.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte als Meister letztens auch das Problem, dass meine Gruppe in einen Hinterhalt gelaufen ist bei dem es zu einem Feuergefecht kam und obwohl es mehr als doppelt soviele Gegner wie gruppenmitglieder gab hat nicht einer von ihnen auch nur einen kratzer abgekriegt (schild etc.)
Nicht, dass ich meiner Gruppe ans Leder wollte, aber ich find die Schußwaffenwerte schon etwas gering.

killedcat:
Die Schusswaffenwerte sind imho in Ordnung. Die Schilde sind das Problem. Sie verschaffen begrenzte Unverwundbarkeit, und das ist schon heftig. Schlimmer noch: die Angreifer werden dafür bestraft, wenn sie gut sind und Schrumpfschützen und Vollpfosten sind die einzigen, die überhaupt Schaden verursachen können. Gemeinsam mit einer geweihten Plattenrüstung wird hieraus eine uneinnehmbare Festung. Keine Schilde, kein Problem, so zumindest ist meine Erfahrung.

Alternative: Schilde verlieren mit zunehmendem Schaden auch mehr Schaden (externe Trefferpunkte).

Funktionalist:
Werde jetzt die Schilde in meiner Fate adaption als Schadensdämpfer verwenden:
ein 2er Schild lässt zweimal einen Treffer, der mehr als 2 Schaden macht als 2er Treffer durch.
ein 5er Schild ist demanch eine 5malige Versicherung gegen 6er und Killer-7er Treffer, die nun nur noch 5 Schadden machen.
Das macht 4er Schilde z uden mächtigsten, verhindert aber Verletzungen nicht, da nur 2er Rüstungen mit Shcilden zusammen funzen. (alles Fateregeln.)
sers,
Alex

Edith:
Ansonsten helfen Explosionen, Fallschaden, Dauerfeuer, Blaster, Feuer...

Xemides:
Zu den Schilden:

Die Schilde sind natürlich eine Adaption der Schilde aus Frank Herberts Dune, in der die langsame Klinge den Schild durchdringt.

Deshalb kommen nur sehr schwache oder sehr starke Angriffe durch (sie haben ja nicht nut eine Unter- sondern auch eine Obergrenze). Und sie können bei Punktbeschuß zusammenbrechen und sind irgendwann leer.

Also genug Feuerschützen dürften durchaus ein Problem werden.

Ein:
An den Schilden liegt es auch garnicht, dass Feuerwaffen so schlecht in Fading Suns sind. Sie sind einfach in keiner Hinsicht Nahkampfwaffen oder Bögen überlegen.

Daher ist schon die Einleitung des Abschnitts Feuerwaffen im Kampf-Kapitel eine große Lüge: Feuerwaffen sind die großen Equalizer und sind deswegen für Leibeigene verboten. Da kann ich nur lachen.

Aber nach einigen Sitzungen muss ich auch offen sagen, dass ich eh nicht mehr viel von FS halte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln