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Feuerwaffen-Fragen
killedcat:
Verstehe ich nicht. Überhaupt nicht. Wenn ich Distanz zum Gegner habe, dann kann ich mit einer Schusswaffe auf ihn schießen, ohne dass er sich mit einer Nahkampfwaffe wehren kann. Wo ist da der Vorteil der Nahkampfwaffe. Wenn der Gegner an mir dran ist, werde ich mit einer Schusswaffe ohnehin nicht schießen können.
Heißt: da beide Waffen völlig unterschiedliche Einsatzgebiete haben, sind beide konkurrenzlos in ihrem Gebiet. Wo ist da das Problem?
Das Problem das ich gesehen habe: die Fernkampfwaffen sind gegen Schilde sinnlos, so dass der Nahkampf problemlos erzwungen werden kann. Ohne Schild jedoch haben rechnerisch Schild und Nahkampfwaffe die gleichen Daten. Im Gegenteil. Mit den Blastern haben die Fernkampfwaffen sogar höheren Schaden als selbst eine Wireblade und sogar noch +2 auf Treffen. Rein rechnerisch muss ich mich also fragen, wo der Nachteil der Schusswaffen herkommen soll. Ah ja: der Stärkebonus. Hmmm... da müsste man schon recht stark sein, um z.B. die zwei 3-round-bursts aus Assault Lasers zu kompensieren.
Und zu guter letzt: es gibt eine optionale Regel für tödlicheren Schaden von Feuerwaffen auf Seite 184. Habt ihr die denn schon probiert?
Ein:
Ich spreche jetzt vornehmlich von Feuerwaffen, nicht von Energiewaffen. Wobei die auch nicht so stark sind, wie sie im Regelwerk beflufft werden. Und die Reichweiten. Naja, wann schießt man schon mal auf 30+ Metern, darunter hat man die Distanz einfach zu schnell überbrückt, als das das relevant wäre.
Die Tödliche-Feuerwaffen-Regel wäre wirklich was, aber die setzen wir leider nicht ein. Naja.
BobMorane:
Die Reichweiten bei Kämpfen hab ich als SL ja in der Hand und ausserhalb von Städten sind Distanzen von 50m bis 300m bei mir keine Seltenheit.
Ein Problem bei FS ist die Verfügbarkeit von Schilden. Die Dinger sind einfach zu günstig für die Leistung die sie bringen. Man muss sich als Spieler schon eine Hand auf den Rücken binden, wenn man keinen bei der Erschaffung kauft. Ich hab sie bei mir selten gemacht. Sind eher Familenerbstücke die vom Vater an den Sohn weiter gegeben werden.
Ich fin die Munipreise von Feuerwaffen auch zu hoch. Ich hab das bei mir dann auch eigenmächtig geändert. Mit aufsteigenden TL werden Waffen effektiver und damit teuerer und schwerer zu beschaffen.
MadMalik:
Schilde sind bei uns normal gewesen, man ist halt doof wenn man keins dabeihat. Feuerwaffen taugen aber meist wirklich nur um Banditen und Bauern (eh das selbe Pack) abzuknallen, gegen richtige Leute ist der Kampf mit der Klinge eh viel angebrachter. Ich fand das, bis auf die Preise, auch immer recht passend vom Feeling her. Dunemäsig wo sich die niederen Ränge gegenseitig niederballern und die Adligen Feldherren mit persönlichem Schild im Nahkampf hauen, da ihnen (ausser man riskitert nukleare Auslöschung oder hat ein Spezialgerät dabei) Feuerwaffen nichts anhaben können.
Für Militär hab ich die Preise einfach mal ignoriert, da ich davon ausgehe, dass diese Preise einfach gekünstelt hochgehalten werden und daher nur für Privatkäufe gelten. So ca wie 20/30er in den USA es mit den Steuern auf Schalldämpfer und SBR* gemacht wurde. Das konnte man einfach damals nicht über Muni lösen, weil es kein Gildensystem gab das die Manufaktur solcher Dinge zentral in der Hand hat, klappt aber in FS ganz gut.
*Short Barreld Rifle, Feuerwaffe mit Schulterstütze aber Lauf unter 16inch, lass ich als Kürzel so stehen, weil es ein im Gesetztext verankerter Begriff ist. Gesetz gilt immernoch, aber Steuer wurde nie angehoben und heutzutage sind 300 Dollar nicht mehr so ein krasser Preis wie Anfang des 20sten Jahrhunderts.
YY:
--- Zitat von: Ein am 19.07.2009 | 19:59 ---An den Schilden liegt es auch garnicht, dass Feuerwaffen so schlecht in Fading Suns sind. Sie sind einfach in keiner Hinsicht Nahkampfwaffen oder Bögen überlegen.
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil gegenüber Nahkampfwaffen ist recht offensichtlich:
Man kann sie dann einsetzen, wenn der Nahkämpfer noch nicht in Reichweite ist, insbesondere, wenn man durch Geländegegebenheiten voneinander getrennt ist.
Die Angriffsrate ist höher als bei den Nahkampfwaffen und bei den Bögen gibt es im Vergleich mit den brauchbareren Feuerwaffen entweder gleiche Angriffsrate oder vergleichbaren Schaden, aber nicht beides zugleich.
Die Feuerraten der Bögen sind allerdings schon ziemlich...sportlich.
Da sind eher die Bögen zu gut...
Es gäbe noch eine Anzahl "weicher" Faktoren, aber die lasse ich mal wegfallen, weil sie regeltechnisch keine Umsetzung finden.
U.A. soll laut Regelwerk das Ausweichen gegen Schusswaffen schwerer sein - aber da werden keine konkreten Zahlen genannt.
--- Zitat von: killedcat am 19.07.2009 | 20:19 ---Wenn der Gegner an mir dran ist, werde ich mit einer Schusswaffe ohnehin nicht schießen können.
--- Ende Zitat ---
Mal ganz blöd und konkret am Regelwerk gefragt:
Steht das irgendwo?
Allgemeiner:
Je nach Darstellungsabsicht sind Regeln, die das pauschal und absolut verhindern, evtl. wünschenswert.
Aber grundsätzlich kann man Schusswaffen auch im Nahkampf einsetzen.
Und umgekehrt: Wenn der Gegner quasi zu mir in die Stiefel steigt, kann ich auch die meisten Nahkampfwaffen nicht mehr effektiv einsetzen.
--- Zitat von: killedcat am 19.07.2009 | 20:19 ---Das Problem das ich gesehen habe: die Fernkampfwaffen sind gegen Schilde sinnlos, so dass der Nahkampf problemlos erzwungen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Wie Xemides schon sagte:
Mit vollautomatischen Waffen lassen sich Schilde recht zuverlässig zum Zusammenbrechen bringen.
Der entsprechende Abschnitt zur Schildüberlastung ist in meiner Ausgabe so schwammig formuliert, dass auch zwei Revolverschützen schon eine Schildüberlastung herbeiführen könnten.
--- Zitat von: killedcat am 19.07.2009 | 20:19 ---Und zu guter letzt: es gibt eine optionale Regel für tödlicheren Schaden von Feuerwaffen auf Seite 184. Habt ihr die denn schon probiert?
--- Ende Zitat ---
Auf welche Ausgabe beziehst du dich?
Ich finde die Regel bei mir im gesamten GRW nicht...aber ich vermute auch schwer, dass ich eine historisch wertvolle Edition besitze ;)
Kann mir jemand diese Regel kurz erläutern?
--- Zitat von: Face of Freedom am 6.06.2011 | 12:34 ---Feuerwaffen taugen aber meist wirklich nur um Banditen und Bauern (eh das selbe Pack) abzuknallen, gegen richtige Leute ist der Kampf mit der Klinge eh viel angebrachter. Ich fand das, bis auf die Preise, auch immer recht passend vom Feeling her. Dunemäsig wo sich die niederen Ränge gegenseitig niederballern und die Adligen Feldherren mit persönlichem Schild im Nahkampf hauen, da ihnen (ausser man riskitert nukleare Auslöschung oder hat ein Spezialgerät dabei) Feuerwaffen nichts anhaben können.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich sehe ich das sehr ähnlich, mit einer Ergänzung:
Von gut ausgebildeten und taktisch einigermaßen klug agierenden Truppen eingesetzt, sind Feuerwaffen wieder für alle gefährlich.
Das ist ein ähnliches Spiel wie mit schwerer Reiterei, "normalem" Fußvolk/leichter Infanterie und den Schweizer Pikenieren oder den Landsknechten - da war auch kein technischer Grund ausschlaggebend und theoretisch hätten vielerlei Infanterieverbände Jahrhunderte vor den Landsknechten zu ähnlichen Ergebnissen kommen können, wenn sie ihr Potential hätten ausnutzen können.
Andererseits:
Gegen gefechtsmäßig ausgerüstete Gegner (lies: angemessener Schild und schwere Rüstung) tut man sich mit normalen Nahkampfwaffen auch sehr schwer.
Da sind dann schon wieder Energieschwerter etc. angesagt, und dann muss man die auch wieder mit den Energiefernwaffen gleichen (Tech-)Niveaus vergleichen - da komme ich nicht unbedingt zu dem Schluss, mit aller Gewalt Nahkampfwaffen einzusetzen.
Allgemeines Geblubber:
Die Reichweiten für die Fernkampwaffen sind total verpeilt.
Zum Einen sind die kurzen und weiten Distanzen (und deren Abstand voneinander) teils viel zu gering, zum Anderen gibt es keine konkreten Angaben zu maximalen Schussweiten.
Für alles außerhalb des relativen Nahbereiches heißt das, dass man auf die -4 schießt - und das für manche Waffen bis auf ein beträchtliches Vielfaches der kurzen Entfernung, wenn man "echte" Werte zum Vergleich nimmt.
Finde ich sehr unsauber geregelt.
Und zum guten Schluss noch mal zum Eingangsthema:
Wenn der normale Hanswurst den Kram sowieso nicht besitzen darf, warum sollte dann noch eine gezielte Reglementierung über den Preis erfolgen?
Das ist für mich weder ingame noch als autorenseitige Entscheidung sonderlich nachvollziehbar.
Ansonsten: Stichwort Schwarzmarkt.
Was ich nicht haben darf und was ich nicht habe, sind zwei Paar Schuhe.
Zumindest bestimmte Arten von Schusswaffen kann grundsätzlich jeder, der einen metallbearbeitenden Beruf gelernt hat, mit einem recht moderaten Aufwand herstellen.
Ähnliches gilt für die Munition - von Diebstählen und "Schwund" bei Polizei, Militär und in den Fabriken/Manufakturen mal ganz abgesehen.
Da sind die Phönixpreisangaben im Regelwerk mMn ohnehin kein brauchbarer Bezugswert.
Das sind vielleicht die Preise für hochwertige Exemplare von einem Hofbüchsenmacher, aber das wars dann auch.
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