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Feuerwaffen-Fragen
Smurf:
Das FS System hat ein riesen Problem mit dem wertebalancing von Schaden, Rüstung und HP`s.
Hitpoints sind nahe zu egal da sie als Rüstungsalternative völlig Unbrauchbar sind, weil Punktetechnisch viellllllll zu teuer. Endurance ist im Vergleich zu Dex auch lächerlich schwach.
Rüstung und Waffen sind an und für sich erst einmal normal bis Fair: Ich hab eine Lederrüstung mit 4d und mein Gegner ein Sturmgewehr mit 7D er gewinnt mit +2 Erfolgen und 3 Runden Burst(+1 Schaden)= 4d gegen 10D ziemlich realistisch für einen Volltreffer aus einem Sturmgewehr mit Salve.
Aber Eine Plastik plattenrüstung die saubillig ist, leicht ist und für fast jederman zu haben(jeder Gildenheini und Adelige und Kirchenkämpfer ohne Probleme) macht das schon erheblich schwerer: 10d gegen 10d und das gegen x beliebige Gegner auf einmal.
Nun können sich beide Parteien aufrüsten das Ergebnis: Top Sturmgewehr(8D)+Spezialmuni gegen Armor +3D + Empty the Clip +3D= 14 Max Schaden.
Verteidiger: C.Armor(14D)+ Synthsilk(2D Halbiert wegen 2ter Rüstung) + Battleshield 5/20 Autosoak= 16 Max Def + bis zu 20 Autosoak. Das Bedeutet im Schnitt 32 Soak gegen im Schnitt 11 Schaden selbst mit Krits keine Chance dem Typen Schaden zu machen. Wenn das ganze noch ein Kirchenschild ist wird es ganz perverse da die Dinger laut Regeln nicht durch Burnout betroffen werden können.
Man kann sich als Spielleiter darauf einstellen und so einem Typen eine spezielle Kampftruppe entgegenstellen: Man nehme 5-10 Automatik Waffenträger die alle 3 Attacken mit automod Schüssen machen. Selbst bei einem Kirchenschild bekommt das Ding bei Top Leuten(18 Angriffswert nach 3 Aktionen 12): 18 Treffer was sie in der Regel ihr Schild kostet. Dann nehme man 1-2 Jungs mit Panzerfäusten(in Fading Suns schon low Tech) mit panzerbrechender Munition(12D Gegner nur halben RW). Das überlebt der maximal 2 Runden und diese Truppe ist nicht mal besonders Stark oder Hightech also problemlos einführbar.
Nur da ist ein Problem: Der rest der Gruppe. Zb. der Reave mit 4-8D Rüstung oder Schild, der ist gegen eine solche Gruppe instant Tot.
Fazit:
Die Kämpfe sind in der Regel selten spannend, den entweder ist der Gegner haushoch überlegen oder man selbst. Was daran liegt das das Gleichgewicht zwischen Rüstung/Schild und Schaden nicht gegeben ist(besonder die Schilde in Verbindung mit Rüstung gehen gar nicht). Hinzu kommt Das die Hp nahe zu null relevanz haben.
Alles in allem haben hier schon viele zu recht erkannt das die Schilde das Problem sind, da sie mit Rüstung genutzt werden können was einfach zu stark ist. Hoch illegale Schildscramper sind eine nette möglichkeit kann aber leider gegen die Kirchenschilder nix machen, da hilft nur sau viel Feuerkraft.
Ich leite nun seit 1997 FS und auch den ein oder anderen echt spannenden Kampf gehabt aber wirklich fair war eigentlich kaum einer, weil das System einfach nicht ausgewogen ist.
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