Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Feuerwaffen-Fragen
Funktionalist:
Ich persönlich halte die Phoenixpreise auch für sehr seltsam.
Allerdings lege ich auf die Finanzen auch keinen sonderlichen Wert und zähle nur die hunderter in Phoenices, da diese Mengen für Reparaturen am Schiff drauf gehen.
Was die Frachtraten angeht, also den Gewinn, den man mit einer Frachtladung erzielt, halte ich das so bei ungefähr 15-20% des Warenwertes und da ein Frachtschiff locker mal Ceramstahl im Wert von mehreren 100k transportieren kann (denke da mal so an 800t oder so) kommt da schon etwas zusammen.
Diese Quoten sind notwendig, wenn man bedenkt, dass eine Ceramstahlrüstung 600FB+ kostet und eine Raumschiffshülle aus dem Zeug besteht.
Abgesehen davon, was z.B. eine Lebenserhaltung kosten soll.
Die Adelsspieler haben so pro Tag um die 2-8FB, die sie auf den Kopf hauen können. Alle teuren Sachen müssen erspart werden/erhandelt.
FÜr die Gildenmitglieder halte ich das so, dass sie ab 10 FB nachrechnen müssen. da drunter ists egal.
(Jepp, wenn man keinen Stolz hat kann man sich beim Adel durchschnorren.)
NUn zum eigentlichen Thema:
Ich halte den UNterschied zwischen Slugwerfer und Gewehr sehr präsent. GEwehre sind "billig", tödlich und munition kostet nicht viel. Slugwerfer haben "Effekt". Mit einem Schuß kann man eine Tür zerblastern, trotzdem kann man sie in Raumschiffen einsetzten, das sie große Bleibatzen verschießen. Ein Treffer aus einer Slugwerfer wirft Personen um und hat auch gegen gut gerüstete den Effekt, dass er die Luft aus den Lungen schlägt, selbst, wenn die Creamstahlplatte hält. (-1 bei Fate)
Ich biete ohne Ende verschieden Munition an, da gibt es welche, die Bögen fliegen, um hinter Deckungen zu schießen, es gibt Plastiksprengstoff/Gas...
Und die teuren 30FB können jeweils mehrere dieser Optionen (Die Spieler sollen wenigstens etwas bkommen für ihr Geld!).
Zum Energiezellen aufladen: wer ein Raumschiff hat und damit handelt sollte sich nicht mehr um BEträge von 3 Firebirds kümmern müssen, wenn Reparaturen in die Tausende gehen... (bei mir: 2000 für das Flicken/reparieren von zwei großen Hüllenbrüchen und vier Schotts. immerhin müssen da einige Ceramstahlplatten getauscht werden.)
Dass ein Bauer nur 10 FB im Jahr verdient liegt auch daran, dass er sich größtenteils selbst versorgt und viele Güter tauscht (ochsenkarren usw).
Der ganze Gewinn aus einer eventuellen Produktion wird ja dem Adel und den Gilden zugeschrieben.
So ist z.B. eine Produktion von 100k im Jahr möglich. Die 5k aus der Landwirtschaft, die nötig sind, um alle zu ernähren werden zum größtenteil als Steuern eingetrieben, von der Produktion selbst erhebt der Adel auch Anspruch auf mehr als die Hälfte der Waren und der Rest geht dann asl Lohn, in 100er Happen an die Arbeiter.
Aber da sie ja günstig ernährt werden (über den "Raub" an den Bauern) sind diese 100 auch fast vollständig Spaßgeld (0,2 je Tag).
Wenn jetzt ein Adliger Muntion braucht, so kann er mit einem anderen Adligen/Gilde Produktionsansprüche/Firebirds tauschen.
Die Wirtschaft dahinter ist ganz simpel die, dass dem Großteil der Massen einfach bei der Zuteilung der Produktionsergebnisse/Lohn der größte Teil vorenthalten wird.
Dann sind 30FB erstmal nicht mehr so viel.
Die Einkommen für Adel usw.. halte ich auch für sehr knapp bemessen, aber vielleicht habe ich auch nur ein zu sehr industrialisiertes Bild von den BW.
sers,
Alex
Smurf:
Das Ökonomie System bei FS ist einfach nicht logisch. Die Preise und Gehälter zueinander sind so niemals realistisch erklärbar. Ein Doktor der Wirtschaftsökonomie hat mir da mal einen 3 stündigen Vortrag zu gehalten.
Wo liegt das Problem? Ganz einfach, die bekannten Welten haben eine geschätzte Gesamtbevölkerung von über 30 Milliarden. Diese Bevölkerung hat Planetentechnisch Resourcen bis zum Arsch und Angebot und Nachfrage bestimmen auch in einem Feudalsystem den Wert von Dingen. Hinzu kommt das durch die Imerator Kriege gigantische Mengen an Waffen produziert wurden und deren Entwicklung und Produktion immer Kosten und Nutzen ökonomischer wurde.
Meiner Meinung nach kann man FS mit heutigen markwirtschaftlichen Begebenheiten vergleichen und das bedeutet: Es müsste unendlich viel mehr Geld im Umlauf sein, dadurch müssten viele Gehälter um einiges höher sein und die Inflation müsste einige Sachen teurer gemacht haben(seltene Resourcen, wirklich schwer herstellbare Waffen, Kriegsschiffe) andere aber gleich billig lassen wie zum Bsp. einen Großteil der Schußwaffen. Eine Kalaschnikov ist und bleibt eine der besten und günstigsten Tötungswaffen aller Zeiten und die Muster so wie die Gilden allgemein können Zilliarden(natürlich leicht übertrieben) davon anbieten und sie dementsprechend günstig verkaufen.
Da sie so aber extrem viele davon Verkaufen müssen sie auch gigantische Summen einnehmen bzw. umsetzen wir reden hier von Milliarden von Firebirds(gehen wir mal davon aus das nur 1% der gesamtbevölkerung mit diesen Waffen ausgestattet wird(Bei uns sind es mehr) und gehen wir mal davon aus, das jede Kalschnikov nur 200 statt wie im Regelwerk angegeben 500 kostet. das wären dann immer noch 60 Milliarden Firebirds Umsatz was locker einen Gewinn von 30 Milliarden bedeutet und selbst wenn die Häuser die hälfte davon selber abdecken bleiben immer noch 15 Milliarden. Wie schön das ein Dradtnought um die 300.000 laut Noble Armada kostet und um die 4 Millionen(davon ausgehend das eine Fregate 500.000 Kostet) laut forbidden Lore Technology. Hey tausche 6000 Kalschnikov gegen Amerikanischen mega Flugzeugträger ;D. Und das war nur eine Einzige Ware. Was meint ihr also was für Unendlich Summen eigentlich um Umlauf sein müssten.
Als tip würde ich vorschlagen es nach eigenem Ermessen anzupassen. Was hat die Gruppe, was will sie und wie passt das in die Kampagne.
Funktionalist:
JEpp, deshalb habe ich auch die Preise für die teuren Dinge, wie Raumschiffe ein gutes Stück nach oben getreten.
Das FS universum ist eines, in dem die Mover und shaker sich nicht um Lebenserhaltung, Wohnraum und Luxus zu sorgen brauchen. Da gibt es zwei getrnnte Bevölkerungen.
Deshalb halte ich das so: was teuer sein soll, muss auch toll sein und zumindest einen coolen Effekt haben. Das Wummern einer SLugkanone wirkt wesentlich fürchterlicher, als das Krächzen einer AK....
Ein:
Schade. Naja, man sollte vllt nicht zu viel verlangen von einem Passionsspiel im All. ;)
alexandro:
Ihr müsst auch bedenken, dass Phönix/Firebirds eine (ausschließliche) Handelswährung ist, von der es nur einen sehr begrenzten Vorrat gibt (1 FB entspricht dem Materialwert des Metalls aus dem er gemacht ist - wofür man das Metall nochmal braucht hab ich gerade vergessen).
Entsprechend dürfte ein Großteil der Bevölkerung gar nicht mit Phönix, sondern mit ihren lokalen, außerhalb der Region wertlosen, Währungen bezahlen. Bei Großaufträgen "direkt vom Hersteller" dürften auch keine Firebirds zum Einsatz kommen (der Aufwand diese Riesenmenge an *Barren* zu transportieren steht in keinem Verhältnis zum Erkauften) - hier einigt man sich einfach über die Gegenleistung (Adelshäuser, Kirche und Gilde haben hier schließlich genug Möglichkeiten).
Tatsächlich eingesetzt dürften Firebirds also tatsächlich nur durch Leute werden, welche regelmäßig von Planet zu Planet ziehen und dabei nicht jedesmal ihr Geld tauschen wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln