Autor Thema: Neues von Midgard  (Gelesen 166938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Neues von Midgard
« Antwort #800 am: Gestern um 17:40 »
Also "nicht in zwei Wochen"? Stabil.
Genau. Klassischer Projektmanagementfehler. Ursprünglich war Midgard 6 ja für Ende dieses Jahrs angekündigt und damals war das noch zwei Jahre in der Zukunft. Die Spiel bietet sich da als Release-Termin natürlich an. Dann war ja lange Zeit Stille und nun haben sie "auf einmal" gemerkt, dass sie den Termin nicht halten können – und niemand kann mir das erzählen. Dazu bin ich selbst zu lange im Projektgeschäft. Dennoch passiert es auch da immer wieder, dass irgendwie alle glauben, es geschieht noch ein Wunder oder die Welt geht unter und man muss die schlechte Nachricht nicht kommunizieren … oder ich weiß auch nicht.

Jedenfalls verspätet sich Midgard 6 auf unbestimmte Zeit.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Neues von Midgard
« Antwort #801 am: Gestern um 17:49 »
Dass M6 nicht zur Spiel erscheint, wurde schon beim ersten AMA sehr deutlich kommuniziert. Zur Dreieich erscheint der kostenlose Playtest Guide mit den vollständig spielbaren Regeln (abzüglich der Figurenerstellung), einem umfangreichen Abenteuer und vorgefertigten Spielfiguren und der Möglichkeit, Feedback zu geben. Das GRW erscheint im nächsten Jahr; ein konkreter Termin wird kommuniziert, wenn er garantiert werden kann.

Bis zur ersten Publikation sind es zwei Monate. Das ist zumindest nicht ganz unbestimmt.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.223
  • Username: Nodens Sohn
Re: Neues von Midgard
« Antwort #802 am: Gestern um 17:56 »
Genau. Klassischer Projektmanagementfehler. Ursprünglich war Midgard 6 ja für Ende dieses Jahrs angekündigt und damals war das noch zwei Jahre in der Zukunft.

Das ist so nicht richtig. Ende des Jahres wechselt lediglich die Lizenz zu Pegasus und Branwensbasar stellt seinen Betrieb ein. Da wurde nichts davon gesagt, dass am 01.01.25 gleich die nächste Midgard-Version am Start ist. Ich glaube, das war wohl Wunschdenken.

Offline Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Neues von Midgard
« Antwort #803 am: Gestern um 18:02 »
Es wurde schon mal – irgendwann, ganz am Anfang – die SPIEL 2024 als möglicher Erscheinungstermin kommuniziert. In den zwei Jahren ist aber viel passiert (u.a. eine neue Chefredaktion). Auch das wurde im ersten AMA gesagt, dass es am Ende darum geht, nicht "etwas" zu einem vor Jahre erhofften Termin herauszubringen, sondern etwas Gutes.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • The Veil • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring (Solo)
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Neues von Midgard
« Antwort #804 am: Gestern um 18:05 »
(…)Das GRW erscheint im nächsten Jahr;(…)

Das ist doch was!  :d

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Neues von Midgard
« Antwort #805 am: Gestern um 18:20 »
Dass M6 nicht zur Spiel erscheint, wurde schon beim ersten AMA sehr deutlich kommuniziert. Zur Dreieich erscheint der kostenlose Playtest Guide mit den vollständig spielbaren Regeln (abzüglich der Figurenerstellung), einem umfangreichen Abenteuer und vorgefertigten Spielfiguren und der Möglichkeit, Feedback zu geben. Das GRW erscheint im nächsten Jahr; ein konkreter Termin wird kommuniziert, wenn er garantiert werden kann.

Bis zur ersten Publikation sind es zwei Monate. Das ist zumindest nicht ganz unbestimmt.
Das einzige was ich mich Frage ist nur, warum Ihr da zu Dritt ein AMA macht, wenn Ihr doch nichts Genaues sagen wollt. In 8 Wochen soll ein kompletter Playtest mit allen Regeln draußen sein. D.h. die müssen eigentlich schon fertig sein, wenn Ihr das auch noch layouten, korrekturlesen und drucken wollt. Ich kann ja verstehen, dass man sich bei gewissen Weltdetails noch nicht sicher ist. Das AMA jetzt hat mich aber eher davon überzeugt, dass Ihr noch nicht genau wisst, was ihr eigentlich mit Midgard machen wollt. Ob das nun stimmt oder nicht, der Eindruck ist zumindest erstmal bei mir da, und ich glaube, da nicht der einzige zu sein.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.575
  • Username: Eismann
Re: Neues von Midgard
« Antwort #806 am: Gestern um 18:48 »
Ok, das sieht dann ja schon anders aus.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.750
  • Username: aikar
Re: Neues von Midgard
« Antwort #807 am: Gestern um 19:11 »
Also mein Selling-Point wäre die Durchgängigkeit der Grundregeln. Keine Sonderregeln für jede Klasse, keine Extrapunkte für dies und jenes, kein Sonderkonstrukt für die Subklassen. Eben das, was mich bei D&D so nervt.
(aber da gibts bestimmt auch andere Rollenspiele, die das auch können - ich weiß)
Mir ging es primär um den Selling-Point des Settings.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.575
  • Username: Eismann
Re: Neues von Midgard
« Antwort #808 am: Gestern um 20:00 »
Vielleicht ergibt es ja Sinn hier mal solche Fragen an die Redaktion zu sammeln.