Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] Altlasten und Einstiegshürden von Altspielern

<< < (13/24) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: aya_aschmahr am 19.06.2009 | 11:43 ---Das ist ein ganz anderes Mindset, was dahinter steckt, eines was ich sehr gut nachvollziehen kann.
--- Ende Zitat ---

Mir ist das weitestgehend fremd. Keine Ahnung, vielleicht fehlt mir irgend ein kompetitives Gen, aber mir ist es beim Rollenspiel komplett schnuppe, ob oder wieviel ich auf der regelmechanischen Ebene zum Gesamterfolg beitrage. Zumindest hängt da mein Spielspass nicht von ab.

Aber gut,ich hab mir ja auch schon lange vor der 4E immer mal wieder anhören dürfen,  D&D wäre eigentlich das falsche System für mich. ^^

Meister Analion:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 19.06.2009 | 12:33 ---Mir ist das weitestgehend fremd. Keine Ahnung, vielleicht fehlt mir irgend ein kompetitives Gen, aber mir ist es beim Rollenspiel komplett schnuppe, ob oder wieviel ich auf der regelmechanischen Ebene zum Gesamterfolg beitrage. Zumindest hängt da mein Spielspass nicht von ab.

Aber gut,ich hab mir ja auch schon lange vor der 4E immer mal wieder anhören dürfen,  D&D wäre eigentlich das falsche System für mich. ^^

--- Ende Zitat ---
Hat ja nicht unbedingt was mit regelmechanisch was erreichen zutun. Wenn du Versteinert in der Ecke rumgmmelst kannst du auch rollenspielerisch nichts machen. Und bis der Kampf rum ist und du wieder Entsteinert bist gehen locker 2-3 Stunden ins Land. Und sowas kann bei 3.x halt jederzeit passieren, bei meiner Frau war das mal 4 Kämpfe hintereinder und die gingen jeweils fast die ganze Sitzung do sie recht groß waren. Sowas macht keinen Spaß, ob man jetzt kompetetiv ist oder nicht.

Oberkampf:
Was die Spotlights in 4E angeht, kann ich Arldwolf nur zustimmen, es hängt jetzt wirklich viel von der Situation am Tisch ab. Der Paladin meiner Runde hatte am letzten Spieltag (den ich leider noch nicht in meinem Berichts-Thread vermerkt habe, sorry) so eine Sekunde im Kampf, wo die "TPK oder nicht?" Frage von ihm und seiner Entscheidung abhing. War ein sehr schönes Erlebnis, zu sehen, wie der Paladin eine verfahrene Situation rettet.

Was Spotlights in der anderen Edition angeht, so hatte ich da als SL immer das Gefühl, ich müsste die Situationen künstlich herstellen, damit alle und auch die Barden mal glänzen dürfen.

Windjammer:

--- Zitat von: Meister Analion am 19.06.2009 | 13:20 ---Hat ja nicht unbedingt was mit regelmechanisch was erreichen zutun. Wenn du Versteinert in der Ecke rumgmmelst kannst du auch rollenspielerisch nichts machen. Und bis der Kampf rum ist und du wieder Entsteinert bist gehen locker 2-3 Stunden ins Land. Und sowas kann bei 3.x halt jederzeit passieren, bei meiner Frau war das mal 4 Kämpfe hintereinder und die gingen jeweils fast die ganze Sitzung do sie recht groß waren. Sowas macht keinen Spaß, ob man jetzt kompetetiv ist oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Nur. Wenn in der 4E ein einzelner Kampf ne Stunde dauert, wo man mit der 3.5 drei hinbekommt, dann kann einem ganz schnell das gleiche passieren. Nämlich wenn Dein SC zwei, drei Runden lang einen Save in den Nachfolgerunden vergeigt. Sieh mal das Video in Kirilow's "WotC Video" Thread nebenan an. Der Schurke macht einen Sturmangriff und hat dann 45 Minuten lang Pause. Sitzt da, reißt Witze, aber beitragen tut er ab da nichts mehr. Weil er mit so vielen Conditions belegt ist, dass, selbst wenn er nach einer halben Stunde den ersten Save schafft (und der Wizard-Warlord gibt ihm sogar zusätzliche Save-Möglichkeiten zwischendurch ab) er immer noch gegen andere Zustände einen "Save" machen muss. ("Bist nicht mehr dazed aber immer noch prone und ..." sagt der SL.)

Ich glaube, eine tatsächlich tiefgreifende Änderung wird es erst in der 5E geben. Oder man baut die 4E so um, dass es mit jeder fortschreitenden Runde automatisch
- nicht nur über Powers und Items, die das punktuell schaffen-  leichter wird, einen Save zu schaffen (also +1 beim ersten, +2 beim zweiten, usw.; oder sogar +2, +4, ...). Nur, das kann man in der 3.5 auch einbauen, also sehe ich hier keinen gravierenden Unterschied. Dass es natürlich in diesem Bereich, genereller gesprochen, sehr wohl Unterschiede zwischen 3E und 4E gibt, sieht man hier.

Edwin:
Richtig. Wie jeder weiß, sind Einzelfälle auch immer hunterprozentig auf jeden Fall übertragbar (zumindest wenn es für die eigene Argumentation nützlich ist).
Zusätzlich sind Effekte, die einen vollkommen aus dem Kampf nehmen absolut selten. Sowohl Dominate als auch Stunned wird nämlich mit Seidenhandschuhen angefasst.

Dreistündige Kämpfe hab ich übrigens auch noch nicht erlebt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln