Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Magie in meinem Setting Dschahannam

<< < (6/8) > >>

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 18.06.2009 | 14:30 ---Du magst also Ars Magica nicht, lese ich daraus.

--- Ende Zitat ---

Kann ich schlecht beurteilen ich kenn's noch nicht mal.

Find dieses ganze Pseudo Taktische Aspekt gequatsche und das Ganze einfach unspannend. Geek the batteries. Boring.

--- Zitat von: sir_paul am 18.06.2009 | 14:54 ---Für den Magier ist das eher kein Problem, da er selber keine Talente mehr für Macht-Punkte und den ganzen kram ausgeben muss kann er mehr in z.B. Neue Mächte stecken.

--- Ende Zitat ---

Er zahlt ein Edge für mögliche 25 zusätzliche PP's...

Belchion:
Es gibt die Darksword Trilogy von Tracy Hickman und Margaret Weis. (Das gibt es unter dem Namen Darksword Adventures sogar als Rollenspielsetting)

Auf jeden Fall gibt es dort auch diese Doppelung zur Magieanwendung, nur dass es dort Catalyst und Mage heißt. Dort sind die Catalysts sogar noch etwas mächtiger als die Gesegneten, weil sie nicht nur Magie gewähren, sondern diese auch wieder nehmen können und zudem in der Lage sind, einfache Zauber zu sprechen und die Wege zu öffnen (zu teleportieren). Nichtsdestotrotz haben sie nur eine hohe Stellung in der Gesellschaft, weil sie das religiöse und organisatorische Rückgrat der Gesellschaft bilden und leben zudem in ständiger Furcht, wieder von den Zauberern versklavt zu werden.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, einen Gesegneten zu spielen, wenn der so eine Art Weird Scientist ist, weil außer ihm halt niemand magische Gegenstände benutzen kann.

sir_paul:
@MarCazm: Mal ne zwischenfrage: Findest du den ganzen Ansatzt schlecht (Magier/Gesegneter) oder nur die bisherigen Umsetzungen?

Falls es an den Umsetzungen liegt, hast du eventuell eine bessere Idee?

Joerg.D:
Da die Sache so nicht im Regelwerk drinne ist, wird es wohl Lax sein, was der Lord dazu sagt.

Ich würde es einfach dual versuchen, denn Zornhaus Vorschlag deckt die Variante einer sehr Wettbewerbsorientierten Gruppe ab und schafft trotzdem genügend Drama Möglichgkeiten um der Sache Pepp zu verleihen. Das ist eine wirklich GUTE Idee.

Der Mitspieler mit der Gabe gibt den beiden Spielern die Möglichkeit zu ganz großem Drama únd der Frage, wer denn nun mächtiger ist, der Anwender der Magie oder der, der für den Treibstoff sorgt und diesen jederzeit an wen anders verkaufen kann. Kommt also auch auf die Reife und Ansichten der Spieler an. Außerdem kann man das Edge ja auch mit besonders potenten Neben/Folge Edges versehen um die Attraktivität einfach zu erhöhen.

sir_paul:

--- Zitat von: Belchion am 18.06.2009 | 15:03 ---Es gibt die Darksword Trilogy von Tracy Hickman und Margaret Weis. (Das gibt es unter dem Namen Darksword Adventures sogar als Rollenspielsetting)
--- Ende Zitat ---

Huii, das habe ich glaube ich sogar auf deutsch in meinen Bücherregalen stehen...

--- Zitat von: Belchion am 18.06.2009 | 15:03 ---Ich könnte mir höchstens vorstellen, einen Gesegneten zu spielen, wenn der so eine Art Weird Scientist ist, weil außer ihm halt niemand magische Gegenstände benutzen kann.
--- Ende Zitat ---

Ist ein guter Ansatz, es gibt aber zumindest ein magisches Artefakt das für jeden Wüstengänger auf Dschahannam zugänglich sein muss...

Gruß
sir_paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln