Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Magie in meinem Setting Dschahannam
MarCazm:
--- Zitat von: sir_paul am 18.06.2009 | 15:04 ---@MarCazm: Mal ne zwischenfrage: Findest du den ganzen Ansatzt schlecht (Magier/Gesegneter) oder nur die bisherigen Umsetzungen?
Falls es an den Umsetzungen liegt, hast du eventuell eine bessere Idee?
--- Ende Zitat ---
Irgendwo weiter oben hatte ich ja schon mal nen Vorschlag gemacht um die Gesgneten vom steigern nich so einzuschränken.
Mich stört halt nur diese eingeschränkte Taktik auf die es dann meist immer hinausläuft. Batterien töten. Damit wird der Magier zu sehr in den Mittelpunkt gerückt und die anderen Charaktere werden auch nur zu Handlangern des Magiers. Es gibt dann halt nur diese Batterie Option auf die sich alles im Kampf ausrichten wird. Daher finde ich das halt unspektakulär.
Manche scheinen das ja ganz toll zu finden aber für meinen Geschmack is das halt nix. Aber so is das nunmal mit den verschiedenen Geschmäckern. Man kann es eh nie jedem recht machen.
sir_paul:
--- Zitat von: MarCazm am 18.06.2009 | 15:36 ---Irgendwo weiter oben hatte ich ja schon mal nen Vorschlag gemacht um die Gesgneten vom steigern nich so einzuschränken.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Auch ein schöner Vorschlag, passt aber so gar nicht zu meinem Setting ;)
--- Zitat von: MarCazm am 18.06.2009 | 15:36 ---Man kann es eh nie jedem recht machen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt wohl, aber es ist immer gut alle Seiten zu kennen.
Lichtschwerttänzer:
Wie wäre es wenn Gesegnet nur ein Trapping wäre?
Wo ein Gesegneter in guter Loren Silbermantel und Matt Sören radition eben ein Team und Nicht Herr und Sklave ist
sir_paul:
Hallöle,
meine aktuelle Lösung sieht wie folgt aus. Es gibt die möglichkeit einen Gesegneten zu spielen oder einen Gesegneten als Gefolgsman (per Talent) zu erhalten. Um den Gesegneten als Spielercharakter etwas attraktiever zu machen habe ich auch einige Anderungen bezüglich der Macht-Punkte durchgeführt.
Macht-Punkt Änderungen
Macht-Punkte können nur am "Tage" an der Oberfläche regeneriert werden, da die Strahlen der Blutsonne die Quelle der magischen Energie sind (siehe Dschahannam Setting) in der "Nacht" und in geschlossenen Räumen können Macht-Punkte nicht regeneriert werden -- Dies war in meinem Setting schon immer so!
Da die Blutsonne für ständigen Nachschub an Energie sorgt regenerieren Macht-Punkte am "Tage" mit einer Rate von einem Macht-Punkt pro 6 Sekunden (eine Kampfrunde).
Talentänderungen
Folgende Talente gibt es nicht mehr in diesem Setting:
* Energieschub: Am "Tage" unnötig (schnelle regeneration) in der "Nacht" fehlt die Quelle der Magie
* Schnelles/Schnelleres Aufladen: Am "Tage" unnötig (schnelle regeneration) in der "Nacht" fehlt die Quelle der Magie
* Seelenopfer: Die Blutsonne ist die Quelle der Magie, ein Seelenopfer kann demnach keine neuen Macht-Punkte generieren.
* Macht-Punkte: Wurden durch neue Talente ersetzt
Folgende Talente sind neu:
Gesegneter (Übernatürliches Talent)
Voraussetzung: Anfänger
Mit diesem Talent erhält der Charakter einen gesegneten Gefolgsmann. Dieses Talent gibt es in drei Ausprägungen: Freund (die Charaktere sind Freunde), Partner (die Charaktere haben eine geschäftliche Partnerschaft) und Sklave (der Gesegnete ist ein Sklave des Spielercharakters). Für alle gelten die gleichen Regeln wie beim legendärem Talent Gefolge. Die einzige Ausnahme ist der Sklave, ihm fehlt die unbedingte Loyalität zum Spielercharakter, auf der anderen Seite kriegt er keinen Anteil an der Beute.
Gesegnet (Hintergrund Talent)
Voraussetzung: Anfänger, Mutant.
Gesegnete starten mit 15 Macht-Punkten, diese regenerieren nur unter der Blutsonne. Gesegnete können ihre Macht-Punkte Priestern, Hexern, Schamanen oder Artefakten mit einer freien Aktion zur Verfügung stellen.
Machtspeicher (Übernatürliches Talent)
Voraussetzung: Fortgeschrittener, Gesegnet
Ein Gesegneter mit dem Talent Machtspeicher kann bis zu 25 Macht-Punkte speichern.
Größerer Machtspeicher (Übernatürliches Talent)
Voraussetzung: Held, Gesegnet
Ein Gesegneter mit diesem Talent kann bis zu 35 Macht-Punkte speichern.
Was ich erreichen wollte
Durch das Talent Gesegneter habe ich die Möglichkeit einen Gesegneten als Gefolgsmann zu erhalten (danke Z. für die Idee).
Durch die anderen Anderungen in den Talenten und bei den Macht-Punkten muss ein Gesegneter nur noch 3 Talente als "Machtpunkt-Speicher" erlernen und ist somit in seiner anderen Talentauswahl nicht mehr so beschränkt. Dies sollte ihn als Spielercharakter attraktiever machen ;)
Die Änderungen an der Macht-Punkte Regeneration bilden auf der einen Seite die Umstände in meinem Setting besser ab (Blutsonne als Quelle der Magie), andererseits helfen sie mir auch dabei weitere normalerweise nötige Talente für den Gesegneten einzusparen.
Was haltet ihr von diesem Setup? Ich freue mich schon auf euer Feedback ;)
Gruß
sir_paul
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln