Autor Thema: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist  (Gelesen 3915 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
[SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« am: 22.06.2009 | 10:40 »
Habe mir die Regeln zum Geisterpakt mal angeschaut und mir fehlen da irgendwie ein paar Infos. Deshalb mal die Frage wie ihr es handhabt.

Klar ist für jweweils 5 GP hat der Geist 1 Edge.

Schaut man nun wie freie Geister entstehen, dann wird dort davon gesprochen das Geister meißt nur über Stufe 6 frei werden, kleinere Geister aber in der Regel verschwinden. Dazu erhalten "neue" freie Geister ein Edge von 1, durch eine Probe jedoch manchmal auch mehr. Okey soweit klar und wäre auch passend zu dem Vorteil (Edge ist eben so hoch wie man es bezahlt hat).

Die Frage die bleibt ist welche Kraftstufe hat der Geist? Nimmt man das Minimum an, was oben beschrieben ist, also 7? Oder nen ganz anderen Wert? Nimmt man dem Spielgleichgewicht wegen an, das dieser spezielle freie Geist, eben doch eher ein kleinerer Geist ist, der normalerweise eher verschwunden wäre und sagt er hat Kraftstufe in Höhe des bezahlten Edges?

Wie handhabt ihr das?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #1 am: 22.06.2009 | 13:58 »
Naja, abgesehn vom Dream Pact ist die Kraft des Geistes ja vollkommen wurscht und bei dem hätte ich mit nem Stufe 7+ Geist auch kein großes Problem.Man bezahlt ja immerhin Karma für den ganzen Spaß.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #2 am: 22.06.2009 | 14:03 »
Das stimmt natürlich schon, aber da der Geist ja auch so existiert, und neben dem Pakt auch sicher noch andere Dienste etc. ausgehandelt werden können, ist spätesten da wichtig wie stark der Geist ist.

Ich denke man will den ja auch im Spiel entsprechend einbinden und net nur ein "gibt mir über den Pakt eine tolle Sache" Gimmick draus machen.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #3 am: 22.06.2009 | 15:58 »
Hm, den Pakt-Vorteil selbst würde ich jetzt nicht unbedingt mit anderen IG Vorteilen verbinden, aber wenn man ihn schon hat, macht es Sinn den Geist auch als Connection zu kaufen. In dem Fall würde ich die Kraft vom Connection-Rating abhängig machen (vllt Kraft = Connectionrating +3 oder x2 oder so).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #4 am: 22.06.2009 | 16:59 »
Ist natürlich auch ein Ansatz. Aber zum einen zahlt man ja schon über den Vorteil gewissermaßen genug GP, zum anderen denke ich sind die Werte einfach für manche Dinge wichtig, auch wenn der Char nicht unbedingt in dem Moment seinen Nutzen drauß zieht.
Irgendwie wundert es mich schon, daß nichts angegeben ist, auf die Frage wird doch fast jeder stoßen der diesen Vorteil nutzt.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #5 am: 22.06.2009 | 19:07 »
Ja, mich auch, v.a. weil ich gerade gesehen habe, dass beim Magic Pact tatsächlich dessen Magie (=Kraft) und nicht sein Edge für den Spieler interessant sind.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #6 am: 23.06.2009 | 08:43 »
Bin grade am überlegen ob ich die Kraft auf Edgex2 oder Edgex3 fest legen soll.

Beim ersteren kann es ein Spieler net übertreiben (Maximale Kraft 14). Dafür sind die meisten freien Geister dann eigentlich unter der normalen Stufe, in der Geister frei werden (7).

Bei zweiterem kann es ein Spieler halt schon auf die Spitze treiben (Bis Kraftstufe 21), dafür sind die Geister die die meisten am ehesten haben werden (Vorteil auf Stufe 2-3) dann genau richtig, und die kleinen (Vorteil auf Stufe 1) auch nicht ganz so schlecht. Erst ab Vorteil 4 wirds dann recht heftig.

Was sagt ihr zu der idee?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #7 am: 23.06.2009 | 19:09 »
Stufe 14? Stufe 21?  :o
Zum Vergleich: ein großer Drache hat Magie 12 und geistige Werte auf 13.
Wie wärs mit Edge +5?
Damit hast du dann Geister zwischen 6 und 12.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #8 am: 23.06.2009 | 19:31 »
Ein Geist hat Edge in Höhe seiner Stufe !
Edge 1 = Stufe 1

Hough!
Medizinmann

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #9 am: 23.06.2009 | 19:44 »
@ Fat Duck, da hast du natürlich auch recht, so betrachtet "streut" eine Multiplikator zu sehr.

@ Medizinmann, diese Argumentation habe ich woanders auch schon gesehen, glaube es war bei Pegasus.

ABER das zäumt das Pferd leider von hinten auf.

Ein Geist der beschworen wird hat ne Kraftstufe und entsprechend dieser Stufe dann eben auch Edge. Wie stark so ein Geist ist, wird eben durchs Können des Beschwörers bestimmt. Wenn der sich Stufe 6 zutraut, und es schafft dann hat der Geist eben diese Stufe.

Beim freien Geist ist es aber nun mal so, das erst mal ein Geist der Stufe x vorhanden sein muß, und genau dann wenn dieser frei wird, hat er plötzlich nur noch Edge 1 + x (Bestimmt anhand einer Probe die erst mal unrelevant ist).

Heißt ganz eindeutig das man bei einem freien Geist eben nicht sagen kann das wenn sein Edge 1 ist ist seine Kraft auch 1 ist, weil die Abhängigkeit genau andersum ist und nur für beschworene Geister gilt.

Ergo kann es freie Geister geben die Kraft 10 aber Edge 1 haben und genauso welche mit Kraft 3 und Edge 2. Beides eher unwahrscheinlich, Aufgrund der Probe, aber möglich.

Zudem ist klar benannt das Geister bis Kraft 6 eher vergehen, als das sie frei werden, von dem her ist es von der Logik wahrschenlicher, dass man einen freien Geist mit Kraft 7 findet als einen mit Kraft 2.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #10 am: 24.06.2009 | 13:42 »
@ Medizinmann, diese Argumentation habe ich woanders auch schon gesehen, glaube es war bei Pegasus.
Jou  ;)
Und von Angier im Blutschwerter Forum

der viel rumtanzt
Medizinmann

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #11 am: 24.06.2009 | 13:50 »
Deswegen finde ich sie leider trotzdem unbefriedigend und nicht sinniger, wen man die Regeln dazu ließt.

Ein "Aufgrund des Spielgleichgewichtes würde ich es so machen" könnte ich dabei eher verstehen als wenn es wie eine Tatsache hingestellt wird, die irgendwie keine ist. Natürlich wie immer Ansichtssache.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #12 am: 24.06.2009 | 14:53 »
Die Tatsache (so wie Ich sie kenne,leider bin Ich kein Geistercrack) ist die das Geister pro Kraftstufe ein Edge haben und es eigentlich ganz egal ist,ab wann NSC-geister Frei werden,wenn man Sie als SC-Helferlein Haben will sind es 5 BP Pro Edge/ Pro Stufe.
Das macht auch für Mich am meisten Sinn.Da Ich hier von der Arbeit aus poste,kann Ich keine Regeln wälzen um das per Zitat zu verifizieren,Ich kann nur sagen das das so ,laut meinem Regelverständniss/Regelwissen, ist.
(ach Ja und Angier ist auch schon länger dabei,Ich schätze seine Fachkompetenz ,gerade im magischen Bereich.Das meiste was er schreibt hat Hand& Fuß)

mit freundlichem Tanz
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #13 am: 24.06.2009 | 15:39 »
Ne 1 Kraftpunkt pro Stufe halte ich für recht arg schwach und innerhalb der Regeln für freie Geister für inkonsistent. Die beiden Pakte, bei denen es wirklich auf die Kraft des Geistes ankommt, werden auch mit Karma- oder Edge erkauft und dafür erwarte ich mir als Spieler dann schon etwas mehr als einen Watcher.
Freie Geister sind eben nicht beschworene Geister und damit reine SC-Tools, sondern vollwertige NSCs wie Schieber und Johnsons.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #14 am: 24.06.2009 | 15:51 »
Auch wenn ich Medizinmanns Rangehensweise nachvollziehen kann und auch das man für sich das so sehen kann, gehts mir doch eher wie Fat Duck. Alles was zum Thema freie Geister steht sagt was anderes. Dort ist bei der Entstehung ganz klar zu erkennen, das eben nicht mehr Kraft=Edge gilt. Aber ich denke das zeigt eben das es nicht eindeutig festgehalten ist und somit wieder reine Ansichts- und Interpretationsache, und eine Sache des Blickwinkels ist.

Bisher hatte ich einfach gehofft irgendwas übersehen zu haben, oder falsch verstanden.

Bleibt vermutlich nur Gruppenintern ne Regelung festzulegen.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #15 am: 25.06.2009 | 18:11 »
Tja leider gehen die Frage nie ganz aus.

Geister des Menschen bzw. freie Geister allgemein, bekommen ja die Fähigkeit Zauber zu wirken.

Bei "normalen" Geistern ist es relativ klar, daß sie die haben, die ihr Beschwörer kann.

Wie würdet ihr das bei freien Geistern machen? Im Grunde sieht es ja so aus, als ob die alle dann erst mal lernen müssen.
Aber wie ist das wiederum bei einem freien Geist, der ein Geist der Menschen ist? Also vorher auch schon Spruchzauberei hatte + Zauber des Beschwörers?

Jetzt mal abgesehen vom freien Geist über den Geisterpakt, wo dem Spielgleichgewicht wegen es sicher als gut anzusehen ist, das die nicht zu overpowert sind.

Aber so ganz generell bekomme ich das Gefühl, besonders fähig sind so freie Geister nicht.

Außer natürlich sie sammeln Unmengen von Karma, wenn man so sieht wieviel Karma wiederum was kostet.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #16 am: 25.06.2009 | 18:47 »
Jupp, die müssen das erstmal lernen. Deshalb zahlt sich das außer für Geister des Menschen (die ja auch erstmal mit maximal Kraft/3 Zauber starten) auch nicht wirklich aus.
Macht aber nix. Ihre Kräfte sind ja vergleichbar mit einigen der nützlichsten Zauber und haben den Vorteil, dass man sich nicht mit Antimagie vor ihnen schützen kann.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #17 am: 25.06.2009 | 22:02 »
Und bei einem "Geist der Menschen", als freier Geist? Würden die ebenfalls mit Zaubern starten?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #18 am: 26.06.2009 | 12:16 »
Jain. Sie starten mit den optionalen Kräften, die ihnen zugewiesen wurden. Das sind oft Zauber (als optionale Kraft für je drei volle Stufen), die aber nach wie vor als Kräfte gelten und entsprechend den Regeln folgen.
Ihr Vorteil ist aber vorallem, dass sie Spellcasting haben und sich den Skill nicht erst später hochkaufen müssen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #19 am: 26.06.2009 | 12:20 »
Ich habe es so verstanden das sie in Höhe ihres "neuen Edges" zusätzliche Kräfte bekommen.

Diese können Metamagie Techniken sein, Kräfte aus der optionalen Liste für den Geister Typ oder eben aus der speziellen Liste für freie Geister.

Das mit dem 1/3 Kraft an Zusatzkräften habe ich nirgenwo gesehen. Wo steht das? Ist das nen Zusatz oder anstelle dessen was ich oben schreibe?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #20 am: 26.06.2009 | 12:45 »
Hm? Das sind die ganz normalen Beschwörungsregeln.
Jeder Geist bekommt für je drei volle Stufen eine optionale Kraft aus seiner Liste, die bei seiner Beschwörung ausgesucht werden.
Freie Geister bekommen zusätzlich pro Edge eine zusätzliche Kraft: entweder eine der optionalen Kräfte seines Typs (im Fall eines ehemaligen Allyspirits wären das alle aus der Tradition), oder eine aus der Liste auf Seite 107.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #21 am: 26.06.2009 | 13:52 »
Ah okey also zusätzlich... sorry habe mich mit dem normalen Beschwören noch zu wenig befasst. Merci!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #22 am: 26.06.2009 | 16:25 »
Nicht zusätzlich !
auf Seite 124 stehen die Kräfte die Freie Geister haben können.Alle 3 Stufen können Sie eine wählen und Geisterpakt muss eine der Kräfte sein,die der Geist besitzen muss,sonst kann er gar keinen Pakt eingehen.
Also ein Geist St3 (Edge3) für 15 Punkte oder einen der St6 (Edge 6)
für 30 Punkte würde ich empfehlen.
Schau dir die Geister an.Alle haben ein Edge in Höhe ihrer Kraftstufe
Das ist RAW !
Also kann auch ein freier Geist nur Edge in Höhe seiner Kraftstufe haben.Du kannst natürlich als Hausregel mit deinem SL alles absprechen auch einen Stufe 21 Geist mit 1 Edge für 5 Punkte...  ::)
aber ich würde sowas ....cheaten nennen und als SL sowas niemals akzeptieren (und als Spieler nicht mit so jemandem spielen wollen)!
Wenn du nach dem Fluff gehts das nur hohe Geister (Stufe7+ )Frei werden dann musst Du halt 35 Punkte dafür zahlen,kommst aber dann in Schwierigkeiten,weil Geister nur mit Erwachten Pakte eingehen und du dann dafür keine Punkte übrig hast .

mit finalem Tanz zu dem Thema
Medizinmann

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #23 am: 26.06.2009 | 16:50 »
Ok dann halt so.
Zitat
To determine randomly if a spirit goes free, roll an Edge (3) Test for the spirit. Success means that the spirit is now free, with an Edge of 1. Every net hit increases the free spirit’s initial Edge.
Streetmagic S106
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 4] Geisterpakt - der freie Geist
« Antwort #24 am: 26.06.2009 | 17:05 »
Ok dann halt so.
im deutschen auf Seite 125
A) bezieht sich das auf beschworene Geister,die von einem Magier gerufen wurden und durch seinen Tod frei werden können nicht auf Freie Geister ,die man mit einem Geisterpakt herruft
B) mit wieviel Edge würfeln Sie denn um zu bestimmen ob Sie frei werden ?
Soviel Edge wie man in den Pakt steckt ?also bei einem 20 Pkte Pakt 4 edge ?
und was wenn man die Probe nicht schafft ?

A) ist der entscheidendere Punkt warum deine Idee nicht klappt (ImO)
B) ist noc die Kirsche auf dem "Fail-Eisbecher"
Ich mein das nicht böse, Ich rege mich nur ein bischen darüber auf,das man (ImO) Powergaming damit betreiben könnte

mit immer noch freundlichem Tanz
Medizinmann