Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[erzählt mir von] Mutant City Blues
Achim:
Ist zwar eigentlich OT, aber da du in deinem eigenem Thread gefragt hast ... ;)
Ich habe nicht direkt Tipps oder Erfahrung, stehe aber am übernächsten Wochenende vor dem gleichen Problem. Das wird zwar nicht Mutant City Blues, sondern als Oneshot nach Abstimmung ein Detektiv-Abenteuer im Stile von Sherlock Holmes (und auch in der gleichen Ära). Die Charaktere werden Mitglieder des Crime Club sein - reiche Briten, die sich aus Langeweile mit der Aufklärung von Verbrechen befassen.
Vor kurzem hab ich auch ein weitgehend investigatives Abenteuer in der nWoD gespielt (Kriminalpolizei im Ruhrgebiet...), was verblüffend gut funktioniert hat. Ich möchte deshalb ausprobieren, ob die Vorgehensweise nochmal klappt. Das ging damals so:
Zunächst hab ich mir das Verbrechen überlegt. Dabei nicht gekleckert, sondern geklotzt, damit ich Raum für Gegenspieler und Ermittlungen hatte. Das hab ich dann in Schauplätze und Beteiligte aufgedröselt und alle in einer großen Karte (wie R/C-Map) aufgezeichnet. Da hab ich mir dann einen Startpunkt ausgesucht, also den Auftraggeber (bei der Kripo-Geschichte einfach...). Von diesem Punkt aus hab ich dann Verbindungen zu anderen Punkten - und so weiter - hergestellt, bis alle Punkte mindestens mit einem anderen verbunden und das Netz vollständig aufgebaut war. Dabei habe ich die Methode 3 Clues verwendet, d.h. mindestens jeweils 3 Hinweise eingebaut, welche die Verbindung zwischen zwei Punkten hergestellt haben. Anschließend habe ich die Karte noch mal gezeichnet, mit sehr dünnen Verbindungen, als Hilfe während des Spiels. Hier habe ich dann im Laufe der Session eine Verbindung fett nachgetragen, sobald die Charaktere diese hergestellt hatten. So konnte ich immer gut erkennen, welche Spuren bereits gefunden und korrekt interpretiert wurden und welche noch entdeckt werden mussten. Ich konnte eine große Ermittlergruppe bei der Stange halten und das Szenario erfolgreich abschließen.
Action gab es auch, nämlich ab dem Zeitpunkt, da sich die Täter bedrängt fühlten und gegen die Verfolger vorgingen. Bei MCB kommt noch "hilfreich" hinzu, dass die Cops nur vermuten, aber nicht wissen können, über welche Kräfte die Täter verfügen.
Achim:
Just erschien übrigens Hard Helix mit 4 Szenarien für Mutant City Blues.
D. M_Athair:
Hat das mittlerweile jemand gespielt?
Wie viel "Superhelden"/"Power-Bash" steckt denn in dem Spiel?
Mr. Ohnesorge:
Mutant City Blues 2nd Edition steht an: http://site.pelgranepress.com/index.php/mutant-city-blues-2nd-edition/
--- Zitat ---Ever since the Sudden Mutation Event, people have been able to fly. Phase through walls. Read minds. Shoot bolts of energy from their fingertips. Walk into dreams.
As members of the elite Heightened Crime Investigation Unit, you and your fellow detectives solve crimes involving the city’s mutant community. When a mutant power is used to kill, you catch the case. When it’s a mutant victim in the chalk outline, you get the call. And when it comes time for a fight, you deploy your own extraordinary abilities to even the odds.
With new human capacity has come new science. Your squad brings forensic science to bear on the solution of mutant crimes. Need to know if a suspect is the victim of mind control or dream observation? Perform an EMAT protocol to detect the telltale signs of external influence. Was your victim killed by a light blast? Use Energy Residue Analysis to match the unique wound pattern to the murderer, as surely as ballistic science links a bullet to a gun.
Does your crime scene yield trace evidence of two separate powers? Use your trusty copy of the Quade Diagram, the infallible map of genetic relationships between mutant powers, to tell if one suspect could have used both – or if you have two perps on your hands.
If chases, interrogations and mutant battles weren’t enough to handle, you also serve as a bridge between the authorities and your mutant brethren. To successfully close cases, you must navigate the difficult new politics of post-mutation society, and deal with your own personal issues and mutation-caused defects.
Police work will never be the same.
Upgraded In 2nd Edition!
* Push rules make GUMSHOE investigation even faster and more flexible
* New modes of play help GMs tailor the game to their players
* Personal crisis rules bring the stress of the job into play
* Character templates to help players build their officers
* Expanded chase rules for superpowered action
* Rules for superpowered private investigators
* A thrilling new scenario, Blue on Blue, delves into buried secrets of Mutant City and the early days of the Sudden Mutation Event
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
Schön! Eines der wenigen Gumshoe-Spiele, die ich noch nicht habe. Die zweite Edition werde ich mir zulegen, allein schon wegen der Push-Mechanik, die so klingt, als würde ich sie gerne in allen Gumshoe-Spielen implementieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln