Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Erklärung zu SW

<< < (12/12)

Master Li:
Hier wird schon mal darauf hingearbeitet.

Enpeze:

--- Zitat von: killedcat am  3.07.2009 | 21:15 ---Boah! Ich bin wie gesagt 1985 eingestiegen und da waren eigentlich nur D&D rote Box, DSA1 und Midgard für mich erhältlich und nicht eines davon hatte Figuren gebraucht.
--- Ende Zitat ---

Stimmt. Die DnD rote Box, DSA1 hatten absolut KEIN Miniaturenspiel dabei. Erwähnt wurden sie in der roten Box vielleicht einmal in einem Nebensatz. Wer daraus den Beweis ableitet "alles wäre damals mit Miniaturen gespielt worden", der biegt sich sein Rollenspielbild zurecht wie er grad will.

Wenn Zornhau meint D&D Blau wäre ein Miniaturenspiel gewesen, dann bitte endlich mal irgendwelche Regeln auf Tisch, die das auch beweisen. Ich habs mir vor ein paar Tagen durchgeblättert und...NiX war drin. Ich warte also. Übrigens als Beweis daß das Spiel als Miniaturenspiel gespielt wird zähle ich ein extra Set Regeln die nur für Miniatureneinsatz gelten wie es Midgard hat.

--- Zitat von: killedcat am  3.07.2009 | 21:15 ---Ich ein paar Jahre später kaufte (zwei Bücher) kannte imho nur Felder als Option. Ich ging davon, dass dies die Anfänge in Deutschland waren - vielleicht aus einer gewissen Eitelkeit heraus.
--- Ende Zitat ---

Allerdings. Felder waren optional und wurden in nem Nebensatz erwähnt. Daraus eine "Häufigkeit" oder gar eine Notwendigkeit ableiten zu wollen ist recht revisionistisch.

--- Zitat von: killedcat am  3.07.2009 | 21:15 ---Okay, ich bekenne mich hiermit schuldig als Rollenspieler der zweiten Generation und huldige den figurenschubsenden Traditionalisten. So gesehen kann ich jetzt DSA1 als erstes deutsches Indy-Game bezeichnen, da es damals komplett mit den Traditionen brach und einfach die Figuren wegließ. Ich war also kein Einsteiger, sondern ein Revoluzer. Das ist ja noch besser. Ich habe gegen ein Establishment rebelliert, das ich nicht einmal kannte. Irgendwie gefällt mir der Gedanke.
--- Ende Zitat ---

Ach was. Du warst Normalo. Miniatureneinsatz war in Europa einfach nicht verbreitet. (außer in Ulm, da spielten alle mit Minis :))

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln