Autor Thema: Ideen für die zweite Hälfte eines Einsteigerabenteuers gesucht!  (Gelesen 6072 mal)

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Offline Dragon

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Zumindest in den Puplikationen die ich so kenne (alle älter) war das schon so dass die Runner unterschieden haben zwischen Runner und professionellem Auftragskiller. Insofern ist das denke ich einfach eine Frage wie man spielen will. Das System legt ja nahe, dass es eine Runnerszene gibt in der man bekannt werden kann und das die Konzerne da ihre Listen haben. Insofern wird es da auch Gruppen geben, von denen man weiß, dass sie besonders (vielleicht auch gerne) brutal vorgehen oder davor zumindest nicht zurückschrecken und Gruppen die man nimmt, wenn man etwas still leise und stilvoll erledigt haben möchte.

Offline Medizinmann

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das 5er System macht ja auch eine Unterscheidung ob man "Feel-Good Runs" mit mehr Karma
oder "Son-of-a-Bitch" Runs macht für mehr ¥

mit Fell-Good-Tanz
Medizinmann

Offline Dragon

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um so mehr ich höre um so unsympathischer wird mir 5
aber das ist ja ein ganz anderes Fass

Offline Medizinmann

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SR5 hat einige heftige ...:"Regelbaustellen" ,das stimmt
Aaaaber, Ich denke je mehr Regeln kommen umso besser wird es.
Bsp. : Ich fand eine bestimmte Kampfregel/Handlungsregel für absoluten Schwachsinn.
jetzt, mit dem neuen Run & Gun kommt eine optionale Regel die genau diesen Schwachsinn aufhebt.

der auch auf Fässern tanzt
Medizinmann

Offline Dragon

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:btt:

Offline Slayn

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@YY:

Vielleicht liegts daran dass ich aus der Berater-Ecke komme, für mich macht das ganze Ruf-System, genau so wie ein Bekanntheitsgrad genau darüber, ziemlich viel Sinn, einfach weil es genau das wiederspiegelt wie sich bei uns einige Dinge so verhallten. Ok, zugegeben, die Moralvorstellungen der Leute denen man hier begegnet sind auch.. speziell ;)

@Medizinmann:

Es kommt glaube ich ganz stark darauf an wie man einen Run als solchen sieht, wie lange der geht und was man dabei verbrauchen sollte. Bei so einem "lockeren kleinen Gemetzel nach Feierabend" bei man man mal in bisserl über 2 Stunden zwei Magazine verfeuert und damit hat sich die Sache sind die Bezahlung und Karma-Vergabe eigentlich ganz adäquat. Nutzt man das Baukastensystem aus dem GRW, kommt ja auch was in der Richtung bei raus.
Ich denke aber man hätte einfach ein wenig mehr darauf eingehen müssen wie sich diese Zahlen zu ändern haben, je länger und komplexer der Run wird und somit auch je höher die Chancen sind bei dem Run Material zu verbrauchen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Rafael

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So, Lagebericht.

Die zweite Hälfte entfällt, da die Spieler gar nicht mit den Mafioso in Kontakt getreten sind. Stattdessen hat der Decker des Teams die Türen des McHughes geschlossen und dann die Lichter ausgemacht, was dem Samurai der Truppe die Chance gab nach hinten zu schleichen, wo er allerdings die Aufmerksamkeit der restlichen Bande erregte, die verwirrt war da nichts nach Plan verlief.

Am Ende starb nur der Gruppenführer der Ganger dank der gehackten Geschütze des McHughes, der Samurai brach den Alarm los und die Ganger drinnen verkrümelten sich, während draußen zwei andere versuchten den Mafioso zu überfahren (was nicht gelang) und davonfuhren. Die Runner schnappten sich das Päckchen (ein Kopf aus der Kühlkammer), nachdem sie den gefesselten Manager befreiten und gaben dann ebenfalls Fersengeld. Dank der Fahrkünste des Fernkampfadepten der Gruppe gingen sie sicher, dass ihnen niemand folgte und voilá, Run erledigt.

Insgesamt gab es für jeden 8000 Euro und 9 Punkte (5 für den Standardrun und vier für gute Ideen und der schlauen Recherche). Meine Spieler selbst empfanden die Bezahlung als angemessen genug, waren aber misstrauisch weil das schon wieder "SOVIEL" war ;D.

Joah, Run erledigt, zweite Hälfte gesprengt und man möchte weiterspielen, während die moralischen Bedenken unter'm Tisch fielen. So kann es weitergehen :D!

Beim nächsten Run gibt es natürlich mehr (so 15-25.000€ pro Nase) und dann wird das Ganze auch wesentlich komplexer aber so hatten wir eine erste Proberunde, die ganz gut lief und die Lust auf mehr machte.

Erfolg auf ganzer Linie, würde ich sagen.

Offline YY

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Das System legt ja nahe, dass es eine Runnerszene gibt in der man bekannt werden kann und das die Konzerne da ihre Listen haben.

Über die konzerneigenen Runnerlisten ließe sich schon trefflich streiten - ist aber auch relativ egal, weil die Herren ja über den Schieber an "dessen" Runnerpool kommen. Und der kennt natürlich seine Leute.

Aber in der Runnerszene kennt ja nun auch nicht jeder jeden und jeder erzählt alles...insbesondere weil da alle Beteiligten ein Interesse dran haben, dass bestimmte Sachen nicht die Runde machen.
Deswegen hab ich auch mit dem Ruf-System so meine Bedenken und nutze es nicht gern.

Bsp. : Ich fand eine bestimmte Kampfregel/Handlungsregel für absoluten Schwachsinn.

Raus mit der Sprache :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Medizinmann

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 :D
das man nur 1 Angriff pro Inidurchgang hat. gerade bei Waffen mit HM macht das keinen Sinn.
Ich darf einmal auf jemanden schiessen, könnte auch theoretisch noch einen zweiten Schuss abgeben, aber das darf kein Angriff sein.
Ich darf auch mit 2 Pistolen nicht auf 2 Ziele schiessen,also ist ein Mexican Standoff mit 3 Leuten unmöglich da Ich ja (im selben Durchgang) entweder nur auf Gegner A oder B schiessen kann, aber nicht auf beide.
Es geht mir nicht um die Chancen ,um Abzüge aufs schiessen oder so, sondern darum das es laut Regeln einfach nicht geht( Gebot # 12 von CGL Du sollst nur 1x / ID angreifen) Und das hat mich soooooowas von angekotzt weil das Ingame nicht erklärbar ist. (Ich kann 2x mit der Pistole schiessen ,aber nur 1 Angriff machen, der 2te Schuss muss also in die Luft gehen  >:( )
zum Glück haben Sie das mit optionaler Kampfregel #1 aufgehoben (kommt im Run & Gun raus)

mit etwas ausgeglichenerem Tanz
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Offline dunklerschatten

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@yy

Zitat
Dieser Gedankengang führt dann auch geradewegs zu den Betäubungsball- und Gelmuni-Runnern, die neben jeden Niedergeschossenen noch eine Packung Aspirin und einen Lutscher legen.

Wird bei uns meist genutzt weil es effektiv ist ...und erschießen kann man Ohmächtige ja immer noch  >;D

@rafael

Zitat
Joah, Run erledigt, zweite Hälfte gesprengt und man möchte weiterspielen, während die moralischen Bedenken unter'm Tisch fielen. So kann es weitergehen

Das klingt doch super ! Die Spieler haben sich ihren eigenen Weg gesucht und wenn damit alle glücklich sind habt ihr alles richtig gemacht :)
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Quellcrist Falconer

Offline YY

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Ich darf auch mit 2 Pistolen nicht auf 2 Ziele schiessen,also ist ein Mexican Standoff mit 3 Leuten unmöglich da Ich ja (im selben Durchgang) entweder nur auf Gegner A oder B schiessen kann, aber nicht auf beide.

Doch, mit zwei Waffen darf man auf zwei verschiedene Ziele schießen (vgl. S. 195 GRW).

Mehrfachangriffe darf man jedoch nicht gegen das selbe Ziel richten (obwohl die Formulierung auch in der deutschen Ausgabe diese Interpretation mit ein bisschen Böswilligkeit durchaus zuließe), was das Ganze noch widersinniger macht.

Wird bei uns meist genutzt weil es effektiv ist ...

In der 5. Ed. nicht mehr so richtig - zum Glück, wobei das gerne noch ein bisschen unnützer sein dürfte  :P  :)
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Offline Medizinmann

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Zitat
Doch, mit zwei Waffen darf man auf zwei verschiedene Ziele schießen (vgl. S. 195 GRW).

Mehrfachangriffe :
JA, Ich kann mehrere Ziele angreifen, aber (Aber !) das geht nur im Vollautomik oder LongBurst Modus, denn
(O-Text) dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden. also bei 2 Zielen 6 Kugeln (wie gesagt Vollauto oder Longburst).Dies ist das einzige RAW Beispiel
mit 2 Pistolen und jeweils einem Schuss geht es nicht

Mit Tanz am Sonntag Morgen
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P.S.
wir entfernen uns gerade vom Kernthema :)

Offline Rafael

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@dunklerschatten

Jupp. Lief wunderbar. Und jetzt kann ich die Ganger als Antagonisten in der Fortsetzung verwenden und brauch mir keine neuen ausdenken. Vielleicht lss ich dann den Aspekt des Bandenkrieges noch mit einfließen :).

Offline YY

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Mehrfachangriffe :
JA, Ich kann mehrere Ziele angreifen, aber (Aber !) das geht nur im Vollautomik oder LongBurst Modus, denn
(O-Text) dabei müssen mindestens 3 Kugeln auf ein Ziel abgefeuert werden

Die 3 Kugeln pro Ziel beziehen sich auch nur auf den Abschnitt, in dem es um den Mehrfachangriff innerhalb eines Feuerstoßes geht (daher brauche ich ja auch mindestens Long Burst, sonst habe ich keine 6 Kugeln, um sie zu je 3 aufzuteilen).

Müsste man diese 3 Schuss immer abgeben, würde die Erwähnung zweier Feuer- oder Nahkampfwaffen im Abschnitt oben drüber, auf S. 167 ("Waffe abfeuern") und vor Allem beim halbautomatischen Modus auf S. 180 gar keinen Sinn ergeben.

Ergo:
Mit einer Waffe braucht es für einen Mehrfachangriff Long Burst oder Full Auto.
Will ich auf HM einen Mehrfachangriff durchführen, brauche ich zwei HM-Waffen.
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Offline Medizinmann

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Zitat
Die 3 Kugeln pro Ziel beziehen sich auch nur auf den Abschnitt, in dem es um den Mehrfachangriff innerhalb eines Feuerstoßes geht (daher brauche ich ja auch mindestens Long Burst, sonst habe ich keine 6 Kugeln, um sie zu je 3 aufzuteilen).
Dies ist aber das einzige RAW Beispiel für verteilte Fernkampfangriffe !

Zitat
Mit einer Waffe braucht es für einen Mehrfachangriff Long Burst oder Full Auto.
Will ich auf HM einen Mehrfachangriff durchführen, brauche ich zwei HM-Waffen.
Nope !
Nicht nach RAW
es ist nicht so, das Ich das in meinen Runden nicht auch vernünftiger handhabe und meinen GMV loslasse und 2 Angriffe mit 2 Pistolen erlaube, etc.
Es ist der mangelnde GMV im RAW den ichkritisiere !
Zitat
Will ich auf HM einen Mehrfachangriff durchführen, brauche ich zwei HM-Waffen.
Ich wünschte Mir soooooooo !!!! sehr, das dies irgendwo steht !
Du leitest das ab und auch für Mich ist das so ok, aber wenn Ich korrekt bin, befinde Ich mich dann in den Hausregeln, weil dies RAW nirgends zu finden ist.
Das schlimmste ist aber :
dies war alles kein Problem in den SR4A Regeln und konnte dort gemacht werden und in den 5er Regeln ist es nicht mehr drin.Dabei beruhen die 5er ja auf den 4A Regeln .
Ich vermute ganz stark ,das CGL das nur rausgenommen hat, damit der Kampf "einfacher und schneller" wird  ::) ::) ::)
 
Zitat
Müsste man diese 3 Schuss immer abgeben,
-Das glaubt keiner
-das macht keinen Sinn
-Das hat mit dem Thema nix zu tun ;)

Nochmal :
 Laut GRW kann man einen Multiangriff auf mehrer Personen nur mit einer vollauto oder langen Salve machen, weil dies das einzge Regelbeispiel ist.(Ich würde mir sossss wünschen, das andere Beispiele mit dabei wären)
Das ist das was Ich so doof finde !!
Ich hoffe das sie das im Run & Gun klarstellen ansonsten propagiere Ich : nutzt/macht Hausregeln.
Das ist auf der einen Seite Richtig und gut weil man als SL/Gruppe immer flexibel & individuell sien sollte auf der anderen Seite ist es aber extrem Doof wenn man ein Regelwerk hat, das noch nicht mals grundsätzliche Regelmechaniken drin hat oder deren Mechaniken so Blöd sind (WiFI Boni , Ich Schaue Euch an !!!  ::) >:( wtf? ) das man eigene Regeln erfinden MUSS !

HokaHow
Medizinmann

Offline Dragon

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genaus wegen dieser Diskussionen werde ich SR wahrscheinlich nie wieder mit Originalregeln spielen, sondern nehme gleich ein Regelwerk das für mich funktioniert^^

Offline YY

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Ich wünschte Mir soooooooo !!!! sehr, das dies irgendwo steht !
Du leitest das ab und auch für Mich ist das so ok, aber wenn Ich korrekt bin, befinde Ich mich dann in den Hausregeln, weil dies RAW nirgends zu finden ist.

Es steht auf Seite 180 unter "Halbautomatischer Modus":
"Wenn der Schütze zwei dieser Waffen gleichzeitig benutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen".

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das irgendwie anders interpretieren soll als eben so, dass man mit zwei HM-Waffen in einer ("gleichzeitig") einfachen Handlung auf zwei Ziele schießen kann.

Gilt ebenso für EM-Waffen, da ist die Formulierung identisch.

-Das glaubt keiner
-das macht keinen Sinn
-Das hat mit dem Thema nix zu tun ;)

Doch, weil nach dieser Lesart (Mehrfachangriff nur mit Langer Salve aufwärts) gleich zwei andere Textstellen jede Existenzberechtigung verlieren würden.

Wenn ich mich eng ans Regelwerk halten will und zwischen zwei Varianten wählen muss, von denen eine überhaupt nicht nachvollziehbar ist, weil der Text sich beißt, und die andere zwar immer noch etwas unelegant, aber immerhin konsistent ist, dann nehme ich doch die zweite.


Ich gebe gerne zu, dass ich in Sachen Regeltext ein ziemlicher Formulierungsnazi und manchmal auch ein ganz schöner Winkeladvokat bin.
Aber bis hier hin ist das nach meinem Verständnis alles 100% RAW.

Schwammig wird es erst bei der Frage, ob man mit zwei Waffen auch HS- oder SM-Mehrfachangriffe durchführen könnte - das steht nämlich tatsächlich nirgends.
Ebenso wenig wie die Antwort auf die Frage nach Mehrfachangriffen mit zwei LS- oder AM-Waffen, also in der Form "ein Feuerstoß aus jeweils einer Waffe auf ein Ziel".
Bei denen ist nämlich nur die Rede vom Aufteilen eines einzigen Feuerstoßes.

Und - wie schon erwähnt - etwas bösartiger und weit im Regelfuchserbereich ist das Konzept, Mehrfachangriffe auf ein einzelnes Ziel zu erlauben. Das ist "nur" nirgends noch mal expressis verbis ausgeschlossen, aber mMn recht offensichtlich nicht so gedacht.
Andererseits erledigen sich damit so viele Probleme mit den Feuermodi und der "Ein Angriff pro Inidurchgang"-Regelung, dass man sich das wirklich überlegen kann.
Wenn man nicht sowieso zur (für den Schützen natürlich wesentlich günstigeren) alten Feuermodus-Regelung zurück geht.


genaus wegen dieser Diskussionen werde ich SR wahrscheinlich nie wieder mit Originalregeln spielen, sondern nehme gleich ein Regelwerk das für mich funktioniert^^

Das wäre für mich jetzt noch nicht mal so der Faktor. Da hat SR ein paar ganz andere Baustellen, die man im Gegensatz zum hier Diskutierten nicht so ohne Weiteres erschlagen bekommt.
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Offline Dragon

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Diskussionen - Mehrzahl ;)
ich meinte damit nicht nur die hier gerade laufende, sondern eben generell dieser unglaubliche Regeldiskussionswust über Sonder- und Hausregeln und und und... für mich gilt mittlerweile: wenn ich mehr als ein Regelbuch brauche (damit es rund läuft) oder ich Stellen x mal lesen und diskutieren muss bevor sie klar sind, werde ich skeptisch

Offline YY

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oder ich Stellen x mal lesen und diskutieren muss bevor sie klar sind

Ich muss ja nur ständig erklären, warum ich Recht habe  ~;D
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Offline AzTech2064

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joah dann geb ich auch mal meinen senf dazu...

so wie ich das ganze verstanden habe, soll das ganze nur eine einzige szene sein oder? runner treffen kontakt und ballern im restaurant rum weil der kontakt gegeekt werden soll von wem auch immer (vl durch die runner selbst) Dafür würde ich kein karma geben, noch würde ich das als ganzen run asehen, höchstens als einleitung! Das mit dem geld würde ich davon abhängig machen wie das nivéa™ der runner ist, auf straßen level so 1000-2500 auf standart oder profi so 2500-5000!

was mir bei dem cyberschädel gerade spontan einfällt ist der dritte (oder wars der zweite?) run ausm "first run" der dritten edition^^ was aber bei diesem einstiegs abenteuer fehlt ist das eigentliche abenteuer! denn das ist es nicht, es ist nur eine einzige szene. ich würde dir empfehlen das ganze ein wenig anders ablaufen zu lassen. Der Exec der den kontakt geeken lassen will, ist nich persöhnlich da... dafür hat man schließlich leute ;) lass die schergen rmballern und den eigentlichen verantwortlichen gar nich ers auftauchen. Der Kontakt könnte dann den Runnern den auftrag erteilen den hintermann ausfindig zu machen und diesen dann auszuschalten, so nach dem motto: derzeit is es mir zu heiß chummer, aber wenn ihr den kerl der mir am arsch klebt geeken könnt, können wir ins geschäft kommen, sagen wir ich geb euch 20.000 ECU und ihr schafft mir den kerl vom hals? nehmts oder lasstes, wen anders find ich schnell! damit drückst du den chars beinarbeit auf, kannst die welt nen bischen ausschmücken, und hast sogar ne logische begründung warum der eigentliche auftrag abgesagt/verschoben wird. Der cyberschädel wird anscheinend von einer anderen partei begehrt, und die hat nen johnson damit beauftragt, den besitzer zu zerlegen und den schädel wiederzubeschaffen/beschaffen, und die runner müssen erst den johnson erledigen weil ihr eigener vorher zu viel schiß hat das teil loszuwerden oder was auch immer du mit dem teil vor hast^^ dabei is ja klar das der oder die person/en hinter dem feindlichen johnson unerkannt bleiben sollten^^ und während der beinarbeit hast du ne menge möglichkeiten, lass die chars sich im park oder in gassen mit riesenratten prügeln, lass ne billige gang aufauchen die ihr auto beballern während sie durch ihr turf fahren, oder eine aufs maul kriegen weil sie dem falschen ork inner falschen bar die falschen fragen stellen^^ viele möglichkeiten die spieler mit der welt und dem system vertraut zu machen! dabei solltest du aber darauf achten das die gegner oder die viecher wirklich nich viel können, nimm einfach 6 würfel für angriffsproben und lass die automatischen waffen weg^^ schwere pistolen tun auch weh, und bringen die runner nich sofort um wenn sie nich gerade nur mit t-shirt und ner kippe bewaffnet sind ;)

Karma: zum karma kann ich nur sagen das die belohnungen die im buch angegeben sind... eine grundbelohnung darstellen sollte. Verteile das karma für jeden einzelnt das sollten dann so 5-7 karma sein, allerdings solltest du dazu noch karma anhand des auftrags vergeben sowas wie: haben johnson aufgespürt ohne allzuviel aufregen zu erregen (2) oder haben ihn mit mäßigem aufsehen aufgespürt (1) Vorschlaghammer! (0) ^^ mach das mit 3 oder 4 punkten so und am ende sollte im normalfall je nachdem wie schlau und geschickt deine spieler sind ne summe von mindestens 10 rauskommen. wenn du nich auf individuelles karma stehst sag einfach das das individuelle karma einfach 6 ist für jeden. aber nen run sollte schon so zwischen 10 und 15 karma geben, bei längeren runs eher mehr, und am ende einer kampagne sollteset du richtig dick auffahren^^ sonst dauert die char entwicklung ewig, allerdings solltest du halt darauf achten das die chars nich zu schnell zu gut werden, dafür kriegt man iwann nen gespür^^

Geld: Bei Geld solltest du darauf achten was die spieler wollen. Habt ihr nen decker? der char wird unmengen an geld verschlingen! habt ihr nen Magier? der wird sein geld höchstwarscheinlich nur für Dram oder Foki ausgeben. Adepten? Waffenfoki und adeptenfoki! Samurais? können den hals nich vollkriegen und bracuhen geld wie karma gleichermaßen^^ du merkst also du musst nen mittelweg finden, nich genug damit sich der sammy nach jedem run nen neuen arm kaufen kann, aber auch nich nur gerade so viel das die sich ihre muni leisten können. guck dir einfach an was die chars so brauchen/wollen und mach nen ungefähren mittelwert aus. achte nur drauf das zu für einen "ey jo geht mir mal nen kaffee hohlen!" keine 50.000 ecu rausbläst XD also das ganze sollte sich an der schwierigkeit berechnen und an dem ruf deiner runner, runner mit gutem ruf werden besser bezahlt, leute die wie straßenpenner aussehen und als unprofessionell gelten kriegen wenn sie glück haben das was sie brauchen um über die runden zu kommen und nen bischen mehr um besser zu werden, oder sie werden geködert um geopfert zu werden, schaffen den run aber wieder erwarten und beweisen das sie was drauf haben etc.

zum thema hm modus mit zwei waffen... grundsätzlich gilt das als ein einzelner angriff als 6er salve. wenn man nich beidhändig hat, einen würfel abziehen für schlechte hand. wenn man damit mehrere ziele angreifen will, dann schießt man nich mit jeder waffe einzelnt auf jemanden (das würde das problem aufwerden das man nur eine angriffshandlung je iniphase machen darf) daher teilt man seinen pool auf, und die gegner kriegen -5 auf ihre verteidigungsprobe anstelle von -2 den sie durch ne normale hm salve kriegen würden! stellt euch das so vor als wenn ihr auf zwei leute die nebeneinander stehen schießt ihr fangt an mit beiden waffen auf den ersten zu feuern und zieht dabei die waffen zur zweiten person herüber während ihr weiterfeuert, damit erklärt sich auch die erhöhte verteidigungsmali, mehr kugeln auf mehr fläche = schwerer auszuweichen!
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann

Offline Dragon

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Das Abenteuer ist doch schon gelaufen ;)
Das Abenteuer was du meinst, heißt Supernova und ja daran musste ich auch denken, das ist aber für absolute Neulinge gar nicht soooo einfach.

Offline AzTech2064

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oh kk^^ das kommt davon wenn man den thread nur querliest^^ und zum thema zu schwer für einsteiger... zieh dir mal das sr5 anfangsabenteuer rein, DAS find ich für anfänger vollkommen ungeeignet. Klar ist gut zum einstieg in die regeln, aber die schwierigkeit so zu denken wie man denken muss um nen run zu schaffen wird stark beansprucht, und daher isses für anfänger viel zu schwer... das schlimmste ist warscheinlich die stelle wo einer der runner evtl. vollkommen unbewaffnet und ungerüstet zuhause überfallen wird... und die stellen wo man entscheiden muss wann man besser abhaut und wann man durchgreifen muss...

was ich sagen will, die meisten dieser anfänger abenteuer sind vom nivéa™ viel zu hoch für anfänger angesetzt.
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