Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Hellfrost vs Winterweir
sir_paul:
--- Zitat von: Enpeze am 30.07.2009 | 14:02 ---Es stellt sich die Frage was Dich bei einem Rollenspiel interessiert? Soweit ich weiß spielst Du ja auch Midgard. Das ist doch auch eine eher auf historischen Säulen ruhende Welt, exakt so wie Hellfrost. (wobei Hellfrost monodimensionaler ist) Was genau findest Du bei Hellfrost nicht so spannend?
SS ist natürlich um ein Eckhaus phantastischer, das stimmt. Für mich das Setting aber nicht gut genug ausgearbeitet um mein Interesse zu erwecken.
--- Ende Zitat ---
@Midgard: Ja, ich spiele auch Midgard und zwar seid 20 Jahren. Und wenn mir Hellfrost nicht mehr bietet als Midgard dann ist es erstmal eher langweilig. Nicht umsonst bin ich mal zu anderen Ufern aufgebrochen...
Vom Hintergrund und von den Rassen bietet Hellfrost erstmal Standardkost... Nach ein paar Seiten hatte ich den Eindruck: Nimm Wizards&Warriors und spiel ein paar Abenteuer in einer 08/15 Phantasywelt. Dafür brauche ich kein Hellfrost!
Enpeze:
--- Zitat von: sir_paul am 30.07.2009 | 14:26 ---@Midgard: Ja, ich spiele auch Midgard und zwar seid 20 Jahren. Und wenn mir Hellfrost nicht mehr bietet als Midgard dann ist es erstmal eher langweilig. Nicht umsonst bin ich mal zu anderen Ufern aufgebrochen...
Vom Hintergrund und von den Rassen bietet Hellfrost erstmal Standardkost... Nach ein paar Seiten hatte ich den Eindruck: Nimm Wizards&Warriors und spiel ein paar Abenteuer in einer 08/15 Phantasywelt. Dafür brauche ich kein Hellfrost!
--- Ende Zitat ---
Hm. Ich finde nicht viel "standardkost" in Hellfrost. Low-Fantasy ala hellfrost ist nicht standard für mich. Eher ein Minderheitensetting. Es gibt zwar ein paar kleinere systeme die das auch propagieren (wie Midgard) aber DnD der Trendsetter und 90% Gorilla in der Branche ist von low-Fantasy längst um Lichtjahre entfernt. Ebenso Exalted der zweite Rollenspielriese und sogar der lokale Platzhirsch DSA wenn man sich die neuen Kontinente mit ihren Flugschiffen, Schußwaffenlegionen und Katzenmenschen so anschaut.
Am ehesten ist Hellfrost mit HQ/RQ Glorantha zu vergleichen. Mythologisch-historische Fantasy, aber im gegensatz zu den modernen glorantha-spielen mit dem HQ System, bei dem man sich als Halbgott mit Göttern rumprügelt, absolut "low".
Wizards&Warriors kenn nicht, nur das Computerspiel.
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 30.07.2009 | 17:18 ---Wizards&Warriors kenn nicht,
--- Ende Zitat ---
Nicht? Das ist doch die kostenlose Fantasy-Regel-Ergänzung zur SW:EX mit den 08/15-Fantasy-Rassen wie Elfen, Zwergen, Orks, ein paar neuen Edges, und einem Abenteuer. Der Wizards&Warriors-Download ist auf der Pinnacle-Homepage leicht zu finden.
sir_paul:
--- Zitat von: Enpeze am 30.07.2009 | 17:18 ---Low-Fantasy ala hellfrost ist nicht standard für mich. Eher ein Minderheitensetting. Es gibt zwar ein paar kleinere systeme die das auch propagieren (wie Midgard)
--- Ende Zitat ---
Für mich (20 Jahre Midgard) ist Low-Fantasy aber absoluter Standard. D&D habe ich seid der AD&D 2nd nicht mehr gespielt ;)
Die parallelen zu Midgard sind auch gar nicht so gering (wenigstens auf den ersten Seiten des PHB)
Hellfrost: Eine eisige Gefahr aus dem Norden
Midgard: Das EIS das den Norden bedroht
Hellfrost: Menschliche Völker an irdische Kulturen angelehnt
Midgard: Genau das gleiche (naja andere Völker)
Hellfrost: Elfen und Zwerge wie ich sie aus
Midgard: gewohnt bin
Um mal eine etwas ketzerische Frage zu stellen warum sollte ich in Hellfrost spielen und nicht auf Midgard (mal abgesehen vom Regelwerk)? Wo ist die savageness von Hellfrost?
Enpeze:
--- Zitat von: Zornhau am 30.07.2009 | 17:56 ---Nicht? Das ist doch die kostenlose Fantasy-Regel-Ergänzung zur SW:EX mit den 08/15-Fantasy-Rassen wie Elfen, Zwergen, Orks, ein paar neuen Edges, und einem Abenteuer. Der Wizards&Warriors-Download ist auf der Pinnacle-Homepage leicht zu finden.
--- Ende Zitat ---
ach das. das kenn ich schon, konnte mich aber an den namen nicht mehr erinnern. :)
--- Zitat von: sir_paul am 30.07.2009 | 19:43 ---Für mich (20 Jahre Midgard) ist Low-Fantasy aber absoluter Standard. D&D habe ich seid der AD&D 2nd nicht mehr gespielt ;)
Die parallelen zu Midgard sind auch gar nicht so gering (wenigstens auf den ersten Seiten des PHB)
Hellfrost: Eine eisige Gefahr aus dem Norden
Midgard: Das EIS das den Norden bedroht
Hellfrost: Menschliche Völker an irdische Kulturen angelehnt
Midgard: Genau das gleiche (naja andere Völker)
Hellfrost: Elfen und Zwerge wie ich sie aus
Midgard: gewohnt bin
Um mal eine etwas ketzerische Frage zu stellen warum sollte ich in Hellfrost spielen und nicht auf Midgard (mal abgesehen vom Regelwerk)? Wo ist die savageness von Hellfrost?
--- Ende Zitat ---
Das ist schon eher ein Frage nach meinem Geschmack. :d
Die Antwort kann ich Dir nicht geben da ich es noch nicht gespielt habe. Ein wenig phantasiearm liest sich der PG schon, das stimmt. Mehr als mir lieb ist. Ich bin ja mehr "phantastisches" gewohnt in meinen momentanen Spielen, da ich der low-fantasy nach extrem ausgiebiger Bespielung von historischen und realistischen Fantasywelten für über 20 jahre seit ca. 2 Jahren eher abgeschworen habe und auf "higher" umstieg. (in Form von diversen DnD Settings)
Interessanterweise gehen viele den umgekehrten Weg wie ich und meine Spielergruppe. Sie spielen in jungen Jahren in high Settings (z.B. DnD) und glauben dann im Alter mit historisch und lowfantasy das "anspruchsvolle" gefunden zu haben daß sie schon immer suchten. Ich vermute mal z.B. Wiggy wirds hier so gehen, nachdem er früher ne Menge DnD gespielt hat...
Zurück zu Hellfrost. ich glaube es unterscheidet sich in der kulturellen Intensität und Bespielung kaum von den Waelingern bei Midgard beispielsweise, vielleicht ein wenig englischer in der Ausrichtung und nicht so skandinavisch (z.B in Bezug auf die beinahe-Absenz von Vikingfahrten in Rassilon, während Viding in Waeland normal ist). Das einzige was allerdings bei Hellfrost dazukommt ist der Fokus auf Kampf und Action wie in allen SW Settings. Das ist bei Midgard wohl gar nichts so. Also wenn Du auf FFF stehst dann ist Hellfrost durchaus besser als Midgard, mit seinen z.T. Schlafmodulen. Wenn Du aber eh schon z.B. in der Midgardwelt eigene FFF Module mit SW Regeln spielst dann sehe ich kaum einen Vorteil von Rassilon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln