Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Regeln] I, Droid

(1/9) > >>

ChristophDolge:
Mir schwebt eine Mischung zwischen Reign in Space und Burgen und Backwaren vor...

Interessante Aspekte:
- Körpertausch der Droiden
- komplette Raumschiffe als SC
- generell weite Skalierung nötig: stationäres Mega-Positronengehirn vs. kleiner Spionage-Spinnendroide vs. komplettes Schlachtschiff
- "Gefühle" und "Menschlichkeit" sollen eine besondere Komponente erhalten
- übernatürliche Kräfte? Evtl. auf Seiten der Aliens, nicht bei den Droiden
- ein Spieler mit mehreren Droiden (Schwarmdroiden, kleine Kampftruppe etc.)

Ich möchte gern Regeln anbieten, nach denen SL und Spieler gemeinsam eigene Systeme, Sektoren, Galaxien aufbauen können und auch mit Aliens oder Droiden bevölkern können.
Der SL soll ähnlich wie die Spieler über begrenzte Ressourcen gebieten, mit denen er die Sandbox-Welt (mit)gestalten kann.

Waldviech:

--- Zitat ---- übernatürliche Kräfte? Evtl. auf Seiten der Aliens, nicht bei den Droiden
--- Ende Zitat ---
Wie sähe es denn mit dem schönen Sektor der "Pseudo-Magie" aus ? Gerade bei einer Rasse computerbasierter Roboterwesen kann ich mir sowas sehr gut vorstellen. Hacker und Technologen könnten die Realitätswahrnehmung ganzer Cyborgkollektive manipulieren ("Illusionszauber"), mächtige Computer ihre kleinen Drohnen jederzeit per "Pseudotelepathie" erreichen, per Traktorstrahl Dinge bewegen, ohne sie anzufassen, über Naniten "dämonische Besessenheit" und Körperklau praktizieren und viele schräge Dinge mehr....sicher ist das alles nicht übernatürlich im eigentlichen Sinne des Wortes, passt aber wunderbar in die selbe ökologische Nische wie übernatürliche Kräfte. Wenn´s richtig ausgebaut wird, kann der kleine Alienpsioniker einpacken  ;D

Imago:

--- Zitat ---- generell weite Skalierung nötig: stationäres Mega-Positronengehirn vs. kleiner Spionage-Spinnendroide vs. komplettes Schlachtschiff
--- Ende Zitat ---

Starblazer Adventures (Fate) bietet das dadurch das du Planeten, Raumschiffe, Organisationen und theoretisch auch eine ganze Galaxie als "Charakter" bauen kannst. Ich finde das System wirklich sehr schön.
Allerdings leider keinen Körpertausch. Da warte ich persönlich noch auf die Lösung von Eclipse Phase und versuche dann die in Starblazer zu implementieren wenn sie gut ist. Ich denke das wird so laufen das "Körper" quasi Equipment sind.

Nach Silvermane von den Blutschwertern gibt es auch im RPG "The lesser Shades of Evil" Regeln für Körpertausch, die kenn ic haber nicht. http://www.blutschwerter.de/f196-selbstentwickelte-rollenspiele/t36910-baukasten-von-mensch-zu-mecha.html

Meine eigenen Versuche mit teilbaren Charakterbögen (Geisthälfte + Körperälfte) waren leider nicht so wirklich erfolgreich.

ChristophDolge:
Wenn man geistige Kräfte und körperliche Kräfte trennen will, muss man sich erstmal darüber klar sein, was bei einem Droiden geistig und was körperlich ist. Einige klassische Ansätze fallen da ja eher raus. Geistig könnte z.B. sein: Multitasking, Geschwindigkeit, Fokussierung, Schockempfindlichkeit - das sind halt grundlegend andere Dinge als bei organischen Charakteren. Einige Aspekte der OC (organische Charaktere) würde ich allerdings auf die DC (Droidencharaktere) übertragen wollen, auch wenn deren Geist bestimmte Aspekte nur simuliert (Empathie, Intuition etc.)...

Das auf üblichen Regelwerken abzubilden ist recht schwierig - vermutlich muss man da selber was entwickeln.

TRIX:
Ich denke auch, dass es kaum passende Regelwerke gibt. Das Problem liegt mMn darin, dass das System sehr flexible und extrem skalierbar sein muss, um es zu ermöglichen sowohl Schlachtschiffe als auch "normale" Doiden spielen zu können.

Thema: "Magie"
Ich würde das auch eher rauslassen bzw. für Aliens/NSC reservieren. Ich fände es mal ganz schön ein System/Setting zu haben, welches NICHT krampfhaft versucht "Magie" einzubinden. Die Mystik in dem Setting kommt ja eigentlich von den transhumanen Menschen. Und wenn wie von Waldviech geschrieben jemand "gehackt" wird, dann passiert das ja auch auf technischer Ebene. Es mag dann zwar wie Magie wirken, aber ich würde das wie gesagt nicht so interpretieren.

Thema: "Körpertausch"
Wie Hibou schon schrieb: Körper als Ausrüstung ist vllt. eine gute Lösung.
Eine Trennung von "körperlichen" und "geistigen" "Attributen" würde ich auch raus lassen, da dies wie schon von Der Dolge [MA] angemerkt schwierig ist bei Droiden sauber zu definieren. Ich würde das evtl. so regeln, dass der Droide mit jedem neuen Körper auch komplett neue "Kräfte" bekommt, was auch eigentlich Sinn machen würde (BSP: "normaler" Droide (wie in I, Robot) transferiert sich in ein Schlachtschiff (ala Enterprise). Das Teil hat i.d.R. wesentlich mehr Rechenpower, was eigentlich auch die "geistige" Kapazität erhöhen würde, oder auch Sensorik, was die "Wahrnehmung" verbessert. Anderes BSP: Schlachtschiff transferiert sich in Forschungsschiff: Hier ändern sich z.B. "körperliche" Dinge kaum; usw.).
Ich würde also vorschlagen bei jedem Körpertransfer bekommt der Char komplett neue "Attribute" / "Fähigkeiten"; evtl. sogar komplett Andere als vorher (BSP: Droide 1 hat Stärke, Nahkampf, Wahrnehmung; Droide 2 hat Geschicklichkeit, Besen benutzen, Seife erzeugen, Droide 3 usw.) => es gibt keine fixen Attribute, sondern jeder Char definiert sich über seine ganz eigenen Fähigkeiten, etc.
Um zu simulieren das es immer noch der gleiche "Droide" ist, könnte man z.B. ein oder zwei "Attribute" haben (Menschlichkeit, Insanity, Persönlichkeit o.ä.), welche nicht "spielrelevant" sind, sprich welche sozusagen das Spielziel sind, aber nicht irgendwelche direkten Auswirkungen im System haben (wie z.B. Nahkampf).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln