Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Regeln] I, Droid

<< < (3/9) > >>

TRIX:
@Würfel:
W10 fänd ich auch besser, aber je größer die Werte und Schwankungsbreiten werden, desto schwieriger wird das Feinbalancing denke ich. Und da die erste Idee meist gar nicht so verkehrt ist, sollte man evtl. doch das ganze erstmal um W6 bauen ^^ :)

@Wunden:
Vllt. sollte man dann ein wenig bei SR klauen gehen was die Wunden angeht ;) sprich: es gibt (z.B.) 8 (bzw. 9) Wundstufen:
0 gar nicht beschädigt
1 leicht beschädigt
2 mittel beschädigt
3
4 schwer beschädigt
5
6
7
8 deaktiviert
sprich nach einem Treffer ist man leicht beschädigt, wenn man nochmal getroffen wird mittel, dann brauch es aber schon etwas mehr um schwer getroffen zu werden (halt immer doppelt soviele Stufen wie zuvor (mittel = 2*leicht, schwer = 2*mittel, usw.) und bis man wirklich komplett zu Schrott geschossen wurde, brauch es halt doch schon einiges.
Alternativ die "umgekehrte Logik", dass es erstmal schwerer ist überhaupt beschädigt zu werden, aber wenn man schon schwer getroffen ist, nicht mehr viel benötigt wird um endgültig schluss zu machen:
0 gar nicht
1
2 leicht
3
4
5 mittel
6
7 schwer
8 deaktiviert
ggf. könnte man nach schwer auch noch kritisch einfügen, bzw. das gesamte auf noch mehr Wundstufen hochschrauben oder aber natürlich auch komprimierter auf nur 3 bis 6 Stufen machen.
Nur mal so als Alternativvorschlag, denn irgendwie "fühlt" sich das komisch an, wenn Droiden und Schlachtschiffe jeweils nur 3 Treffer abkönnen, wobei das natürlich dann wirklich von dem "Resist"-Wert abhängt (siehe nächster Punkt) und wie dieser umgesetzt wird. Denn dann denk ich auch, dass es je nachdem einfach reicht ein grobes Beschädigungsschema anzugeben.

@Panzerungs/Widerstands/etc-System:
Das wird mMn eine sehr schwere Aufgabe sein, das ganze so hinzubekommen, dass es ordentlich funktioniert. Eine konkrete Idee hätte ich da jetzt so spontan auch nicht, aber ein paar brainstormingmäßige Dinge möchte ich einfach mal zur Diskussion in den Raum stellen:
1. Wie sollte das ganze ablaufen?
Droide A schießt auf Droide B: A würfelt Xd6 vs. 6-Waffenskill und erzielt K Erfolge (Zwischenfrage: Re-Roll 6 / Explodierende Würfel / Auto-Erfolge / etc.???). B will ausweichen und würfel Yd6 vs. 6-Ausweichenskill und erzielt L Erfolge. Wenn K-L > 0 => K-L Wundestufen?
Wenn A und B auf dem gleichen Hardwareniveau sind (z.B. Standard-Droiden), bedeutet das X ~ Y; mit der Annahme, dass Beide auch gleich gut kämpfen können, folgt, dass K-L --> 0. Sollte also passen. Ähnlich auch, wenn die Hardware ungleich ist: Schlachtschiff schießt auf normalen Droiden: X >> Y => selbst wenn der Normale besser ausweichen kann als das Schiff schießen, kann er die Masse an Erfolgen wohl eher nicht negieren und somit K-L > 0 ggf. je nach Waffenskill sogar K-L >> 0 => Normaler Droide ziemlich tot ;) was ja auch Sinn machen würde.
In diesem Szenario würde ein Widerstandswert also einfach durch die Hardware gegeben sein. Wie gut der Widerstandstand funktioniert hängt dann aber immer noch am Skill des Droiden => das ist vllt. nicht ganz so im Sinne von z.B. Panzerung
2. Ähnlich wie in 1 ballert A auf B. B hat aber keine "aktive" Verteidigung dagegen, sondern nur Widerstand. Wie könnte das dann aussehen? Reduziert die Hardware automatisch die Erfolge des Gegners? Sprich K-H anstelle von K-L, wobei H = Wert von Widerstand der Hardware (Panzerung, Energieschild, Struktur, etc). Problem hierbei könnte sein, dass man Ziel u.U. gar nicht verwunden kann (wenn X < H).
3. Kombination von 1 + 2? Dann müsste man aber schauen, ob nicht durch die Doppelreduktion das Verwunden in "normalen" Kämpfen zu schwierig wird (normal meint Droide vs. Droide und nicht Schlachtschiff vs. Droide); sprich die Werte müssten sehr fein gebalenced werden oder aber man müsste Auto-Erfolge aus der verwendeten Waffe erhalten.
Was mich so ein wenig an 2 + 3 stört, ist das die Hardware sowohl in die Anzahl der Würfel alsauch in "automatische" Erfolge eingehen würde. Das ist nicht so ganz schlüssig mMn.

Anderes Thema ^^:
@Werte:
Welche Werte sollte die Hardware / Datenkern haben?
Hardware:
- Bewaffnung (evtl. sogar mehrere Werte, je nach Waffe (Schlachtschiffe haben ja nicht nur eine Kanone und auch Droiden können mit ner Laserpistole oder nem Revolver rumlaufen; sprich gibt es für das Chassie/die Hardware überhaupt si ein Wert oder sollte der besser direkt zu den Waffen?)
- Stärke
- Panzerung
- Beweglichkeit
- KI (Rechenpower / Intelligenz?)
- Speicher
- Struktur ("Charisma" / Aussehen?)
Droide / Datenkern:
- Waffennutzung (Spezialisierungen? Konzentration auf Waffengruppen? Dark Heresy-mäßige Grobeinteilung (Heavy, Basic, Primirive)?)
- Ausweichen
- Logik
- Feinmotorik
- "Lügen"/"Bluffen"/"Droidenkenntniss"???
- uvm.
Wäre es eine Überlegung, dass sich Droiden bei der Char-Gen (unabhängig davon wie sie abläuft, sprich ob es Klassen gibt, Point-Buy, Würfel, etc.) ein Set von Skills aussuchen? Oder sollen alle alles haben und das ein Skillbogen ala DSA werden?
Oder ist das überhaupt nötig? (Weil ja der SL so wie ich es verstanden habe, das System mehr oder minder selbst zusammenschrauben soll, je nachdem was er grade für sein Setting braucht...)?

ChristophDolge:
Da das hier ein Brainstorming ist, können wir ja erstmal konkurrenzlos Ideen sammeln:

@Würfel: Ich tendiere immer noch mehr zu W10, wobei explodierende W5+ auch nicht schlecht sind (also W6 mit Explosion auf 6, die dann allerdings noch als 5 zählt, damit auch die 6 als Würfelergebnis möglich ist und die p-Kurve etwas glatter verläuft)...

@Schaden/ Wunden: Ich stelle mir das Wundsystem in etwa so vor: Es gibt keine Lebensenergie, aber Schadenswerte: Es wird nicht nur unterschieden in getroffen/ nicht getroffen, sondern man richtet eben z.B. 10 Schadenspunkte an. Diese werden dann einfach mit einem Widerstandswert verglichen, der in etwa folgendes aussagt:

0-2 SP: Keine Wirkung (gar keine!)
3-5 SP: leichter Schaden
6-11 SP: mittlerer Schaden
12-17 SP: schwerer Schaden
mehr: desaktiviert

Wie sich mehrfache Treffer der gleichen/ unterschiedlichen Art auswirken, weiß ich allerdings auch nicht so. Eventuell kann man das mit einem SR-analogen System kombinieren:

OK --> keine Erschwernisse
Leicht I --> alle Proben um 1 erschwert
Leicht II
Mittel I --> alle Proben um 2 erschwert
Mittel II
Schwer I --> alle Proben um 4 erschwert
Schwer II
Desaktiviert. --> keine Proben mehr ;)

Wenn man eine Schadensstufe hat, dann wird man mit jedem gleichwertigen oder geringerwertigen Schaden einfach eins weiter runtergestuft (also mit 3 mittelschweren Treffern ist man z.B. auf Schwer I), bei höherwertigem Schaden wird man natürlich sofort auf die entsprechende Stufe geleitet.

z.B. Droide DLG II ist unverletzt. Er erhält leichten Schaden und ist somit auf leicht I. Nochmal leichter Schaden und er ist auf leicht II. Dann erhält er aber schweren Schaden und ist sofort auf schwer I, unabhängig vom bisherigen Zustand.

@ Werte: Spezialisierungen würde ich generell ermöglichen und dem Spieler freistellen.

Datenkern: eher an klassischen Talentgruppen orientieren, gemischt mit ein wenig klassischen Attributen
- Nahkampf
- Raumkampf/ Luftkampf
- Logik
- Intuition/ Kreativität (?)
- Kommunikation/ Verhandlung
- Technik/ Reparatur/ "Handwerk"
- Wissenschaft

Hülle: Bewaffnung würde ich extra regeln, selbst bei Chassis, die eingebaute Waffen besitzen würde ich die wie Ausrüstung handhaben, für einen Droiden sollte das ein eher unwesentlicher Unterschied sein; KI gehört für mich irgendwie nicht in die Hülle... Speicherkapazität sollte in der fernen Zukunft nicht mehr das große Problem darstellen
- Motorik/ Feinmotorik
- Widerstandswerte
- Kraft
- z.T. eben auch spezialisierte Software (also quasi Talentsofts), die einen Musikroboter musizieren lassen, einen Stahlbauroboter schweißen lassen etc.
-
Andere (organische) Wesen würde ich als Mischung aus Datenkern und Hülle darstellen.

TRIX:
KI würde ich auf jeden Fall zur Hülle zählen:
Es sollte einen Unterschied machen, ob der Datenkern z.B. in einem Forschungsschiff/Kriegsschiff mit extremen Coprozessoren sitzt oder halt in einer "Standardhülle". Ich verstehe den Datenkern als Persönlichkeit; der Rest, also auch die "Intelligenz" kommt aus der Hülle. Würde man also eine "starke" Persönlichkeit (Genie) in eine unpassende Hülle packen, kann der sein Potential halt auch nur begrenzt ausnutzen.

ChristophDolge:
Dann emfpinde ich nur noch den Begriff KI als störend: KI ist für mich exakt der Datenkern, also die Persönlichkeit, alles andere ist Rechenpower, Prozessorleistung oder wie man es auch immer nennen will - und da hast du Recht, das gehört in die Hülle.

TRIX:
Ah ok :)
Dann sollten wir zwecks Missverständnissvorbeugung das ganze mal festlegen:
KI = Persönlichkeit / Datenkern des Droiden
CPU/Rechnpower = "Intelligenz" / Leistung der Hülle
?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln