Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

[Regeln] I, Droid

<< < (8/9) > >>

ChristophDolge:
So, ich denke mal, es wird Zeit für ein bisschen umfangreichere Kritik. Die grundlegende Idee ist super, aber an einigen Punkten noch ein bisschen merkwürdig ausgeführt.

- ich fürchte, ein W6 bietet bei diesem System nicht genug Spielraum, um die mögliche Bandbreite an Werten zu erfassen, da wäre eventuell ein W10-Pool wünschenswert, da kann man einfach ein bisschen feiner skalieren; alternativ wären natürlich auch explodierende Würfel möglich, aber ich denke sowas führt dann wieder zu großen Würfelmengen
- Anzahl Hardware- bzw. Körperwert Würfel? Und dann hast du bei z.B. Raumschiffen Torpedos 35? Soll man da ernsthaft 35 Würfel rollen? Das klingt leider noch ein wenig unausgegoren und bringt mich wieder zu obigem Punkt: Ein solcher drastischer Unterschied in den Werten muss erstmal skaliert werden: Dazu muss man sich klar sein, was oberer und was unterer Punkt der Skala sein sollen; umgehen könnte man das natürlich mit einer Trennung von Ausrüstung und Charakter

Mal ein Vorschlag, der, so hoffe ich, möglichst wenig drastisch ändert:

- Werte haben eine Spanne von 1 bis 10
- es wird mit XW5+ gewürfelt (d.h. die Zahlen von 1 bis 5 zählen normal, bei einer 6 wird nochmal gewürfelt und es zählt 5: Dadurch hat man den Statistik-Fehler des Shadowrun-Systems ausgebügelt, in welchem eine 6 als Ergebnis nicht auftaucht)
- unmodifizierter Standardmindestwurf ist 8, kann erschwert werden oder nicht
- Man wirft Kernwert Würfel gegen den durch den Körperwert modifizierten Mindestwurf
- ich würde auch vier fixe Körperwerte einführen, die jeder hat und auf die im Zweifelsfall zurückgegriffen werden kann: Kraft, Wendigkeit, Sinne/Sensoren und Widerstand
- Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände werden getrennt abgehandelt, können aber durch z.B. Cyberwarekopplung oder direkte gute Verbindung mit der Steuereinheit (Raumschiffe) Boni geben; Statt "Laserkanone" hätte ein Raumschiff dann den Wert "Feuerleitsystem" oder sowas
- wir skalieren alle Werte auf einer zur Basis 5 (bietet sich wegen der Würfel an) logarithmischen Skala: normal ist X*5^0, es kann aber nach oben offen erhöht werden - während ein normaler Mensch z.B. Widerstand 7*5^0 (=7) hat, bekommt ein Raumjäger 6*5^1 (30) und ein schwerer Panzerschlachtkreuzer 8*5^3 (1000): Die Notation müssten wir nochmal überdenken, evtl. XPY mit X= Wert, P steht für Powerlevel und Y für die Potenz; dann sind Charaktere gleicher Potenz immer direkt vergleichbar; ein Jäger sollte dann nach Möglichkeit also auch Waffen mit der Potenz 1 haben usw., damit man sich das Umrechnen in Standardsituationen ersparen kann

TRIX:

--- Zitat von: DerDolge am 13.09.2009 | 19:20 ---- ich fürchte, ein W6 bietet bei diesem System nicht genug Spielraum, um die mögliche Bandbreite an Werten zu erfassen, da wäre eventuell ein W10-Pool wünschenswert, da kann man einfach ein bisschen feiner skalieren; alternativ wären natürlich auch explodierende Würfel möglich, aber ich denke sowas führt dann wieder zu großen Würfelmengen

--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem d12 rumgebastelt und ein paar stochastische Überlegungen zu dessen Schwankung bei verschiedenen "Anwendungen" (Erfolg-System ala SR, ect.) gemacht. Das sah damals recht vielversprechend aus, ich hab's aber leider nie wirklich weiter geführt. Werde mal meine alten Unterlagen dazu raussuchen und mal schauen ob man da nicht was machen kann.


--- Zitat ---- Anzahl Hardware- bzw. Körperwert Würfel? Und dann hast du bei z.B. Raumschiffen Torpedos 35? Soll man da ernsthaft 35 Würfel rollen? Das klingt leider noch ein wenig unausgegoren und bringt mich wieder zu obigem Punkt: Ein solcher drastischer Unterschied in den Werten muss erstmal skaliert werden: Dazu muss man sich klar sein, was oberer und was unterer Punkt der Skala sein sollen; umgehen könnte man das natürlich mit einer Trennung von Ausrüstung und Charakter

--- Ende Zitat ---
Die Werte in dem Dokument sind alle rein zufällig gewählt, da ich keine weitergehenden Skalierungsüberlegungen/tests gemacht habe. Nur überall $VARIABLE hinzuschreiben, fand ich doof ;)


--- Zitat ---Mal ein Vorschlag, der, so hoffe ich, möglichst wenig drastisch ändert:
- Werte haben eine Spanne von 1 bis 10
- es wird mit XW5+ gewürfelt (d.h. die Zahlen von 1 bis 5 zählen normal, bei einer 6 wird nochmal gewürfelt und es zählt 5: Dadurch hat man den Statistik-Fehler des Shadowrun-Systems ausgebügelt, in welchem eine 6 als Ergebnis nicht auftaucht)
- unmodifizierter Standardmindestwurf ist 8, kann erschwert werden oder nicht
- Man wirft Kernwert Würfel gegen den durch den Körperwert modifizierten Mindestwurf

--- Ende Zitat ---
Insoweit also fast genau das System, nur mit den ersten Skalierungstests, auf d6-basiert und mi d5+ gewürfelt. (Wobei ich das noch nicht so ganz verstehe: d5+ heißt: ich würfel jede 6 nochmal und rechne dafür dann 5+neuer Wurf?)


--- Zitat ---- ich würde auch vier fixe Körperwerte einführen, die jeder hat und auf die im Zweifelsfall zurückgegriffen werden kann: Kraft, Wendigkeit, Sinne/Sensoren und Widerstand

--- Ende Zitat ---
Die gibts doch schon: Motorik (für alles was mit Bewegung zusammen hängt, also Stärke, Geschicklichkeit, etc.), Sensorik (für alles was mit Wahrnehmung zusammenhängt), Kommunikation (der "Social"-Skill, Charm, Charisma, Bluff, etc.), K.I. (alles was auf den Geist, Intelligenz, etc. zurückgeht).


--- Zitat ---- Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände werden getrennt abgehandelt, können aber durch z.B. Cyberwarekopplung oder direkte gute Verbindung mit der Steuereinheit (Raumschiffe) Boni geben; Statt "Laserkanone" hätte ein Raumschiff dann den Wert "Feuerleitsystem" oder sowas
- wir skalieren alle Werte auf einer zur Basis 5 (bietet sich wegen der Würfel an) logarithmischen Skala: normal ist X*5^0, es kann aber nach oben offen erhöht werden - während ein normaler Mensch z.B. Widerstand 7*5^0 (=7) hat, bekommt ein Raumjäger 6*5^1 (30) und ein schwerer Panzerschlachtkreuzer 8*5^3 (1000): Die Notation müssten wir nochmal überdenken, evtl. XPY mit X= Wert, P steht für Powerlevel und Y für die Potenz; dann sind Charaktere gleicher Potenz immer direkt vergleichbar; ein Jäger sollte dann nach Möglichkeit also auch Waffen mit der Potenz 1 haben usw., damit man sich das Umrechnen in Standardsituationen ersparen kann

--- Ende Zitat ---
Also die Trennung halte ich weiterhin für sehr kompliziert. Zwar ist die Idee mit dem Koppeln ganz reizvoll, aber es verkompliziert das Ganze: Welches System war jetzt nochmal gekoppelt, welches nicht, welches war Ausrüstung, welches dann doch Charakter, usw.
Das mit dem Powerlevel/Potenz finde ich gut. Das würde ich gerne mal in die näheren Überlegungen mit einbeziehen.

Wie schon oben gesagt: um das ganz noch feiner zu skalieren könnte man recht einfach auf nen d10/d12 ausweichen. Grade beim d12 könnte man dann auch sehr gut sowas machen wie: 1 = ein Erfolg wird abgezogen, 2 bis 11 = normale Werte, 12 reroll, etc. Oder man skaliert einfach nur feiner; was weiß ich halt ;)

ChristophDolge:

--- Zitat ---(Wobei ich das noch nicht so ganz verstehe: d5+ heißt: ich würfel jede 6 nochmal und rechne dafür dann 5+neuer Wurf?)
--- Ende Zitat ---

Exakt.


--- Zitat ---Die gibts doch schon: Motorik (für alles was mit Bewegung zusammen hängt, also Stärke, Geschicklichkeit, etc.), Sensorik (für alles was mit Wahrnehmung zusammenhängt), Kommunikation (der "Social"-Skill, Charm, Charisma, Bluff, etc.), K.I. (alles was auf den Geist, Intelligenz, etc. zurückgeht).

--- Ende Zitat ---

Als fixe Körper- /Kernwerte??


--- Zitat ---Also die Trennung halte ich weiterhin für sehr kompliziert. Zwar ist die Idee mit dem Koppeln ganz reizvoll, aber es verkompliziert das Ganze: Welches System war jetzt nochmal gekoppelt, welches nicht, welches war Ausrüstung, welches dann doch Charakter, usw.
--- Ende Zitat ---
Das übersichtlich zu gestalten wäre dann wohl hauptsächlich die Aufgabe eines guten Charakterbogen-Designs. Und komplexer als "Schwert + 1" dürfte es eigentlich nicht werden.

TRIX:
Joa in Droiden-Speech:
Es gibt die fixen Datenkernwerte (Motorik, Sensorik, Kommunikation, K.I.) und die variablen Datenkernwerte (das was man erlernt hat, z.B. der Tischlerdroide, die Bewegungsabläufe und Theorien und Designs, etc. wie man Tische und Stühle baut (wäre dann halt der "Wert" Tischlern / Tischler Y), sowie die Hardwertewerte (Ein Schlachtschiffkörper hätte halt nix zum Tischlern, ein humanoide Droide hätte halt, wenn Werkzeug benutzt "Werkzeug X" oder der Spezialdroide der fürs Tischlern gebaut wurde ebend Tischlerwerkzeug Z (wobei Z >> X)).
Für biologische Chars sinds dann halt fixe / variable Kernwerte (fixe sind dabei: Bewegung, Wahrnehmung, Soziales Verhalten und Intelligenz) und Körperwerte.

@Charakterbogen: Sowas konnte ich noch nie ordentlich ^^ also Charbogen-Design ^^. Aber wenn sich da was machen lässt, dann würde ich das gerne mal, zumindest testweise, sehen und dann ggf. auch die Regeln an die Erfordernisse des Charbogens "anpassen"

ChristophDolge:
Meine Überlegung war, fixe Werte für Kern (Kern, Geist) und Hülle (Körper, Hardware) einzusetzen, die jeder automatisch immer hat. Zusätzlich haben beide Wertesets noch variable Eigenschaften. Aber ich denke, absolut jeder Körper und jeder Kern dürfte meine vier Vorschläge in irgendeiner Form abdecken. Und im Notfall (z.B. gar keine Sensoren), wird der Wert 0 und damit ist auch klar, dass sich Kernwerte nirgends niederschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln