Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4E NICHT...

<< < (24/28) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Der Oger am  9.07.2009 | 15:51 ---Des wegen ist der Jubelperserthread genau so einer. Ohne geistigen Nährwert. Man darf natürlich so etwas machen. Muss man aber mögen.

--- Ende Zitat ---
Zur Klaerung: Ich wollte einfach mal nur die reinen FAKTEN zusammenhalten. Aber da hier anscheinend der Wunsch auch der Sachen die man mag zu diskutieren besteht werde ich den Thread gleich entsprechend aendern. (Wobei mir immer noch nicht klar sein will wie mir jemand klarmachen will dass ich bestimmte Sachen die ich mag in Wirklichkeit NICHT mag)

--- Zitat ---@ Christian Preuss: Ich hab mal spaßeshalber die Statblocks aus dem 3.5 MoKo samt aller Schattierungen und größen bis zum Elementar durchgezählt, dann hatte ich keinen Bock mehr. Ich bin auf 271 gekommen, mit den Kreaturen aus dem Anhang (90) sind es 361. Soll ich wirklich weiterzählen?

--- Ende Zitat ---
Kannst du gerne machen. Wenn du gerade am Zaehlen bist, kannst du evtl. noch eine zweite Zahl (die Zahl der sofort nutzbaren Monster - also keine Templates, chromatic/metallic Dragons, ...) aufaddieren?

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Christian Preuss am  9.07.2009 | 14:56 ---Klar. Deine Einstellung verstehe ich auch. Ich wollte nur als Einwurf bringen, dass es schon mehr Monstertemplates gibt als die genannten 158 Monster.
--- Ende Zitat ---

Einverstanden. Wie gesagt, ist das Monstererschaffungssystem 4E eine der Dinge, mit denen ich mich im Prinzip anfreunden könnte. Aber für mein tatsächliches Spiel halte ich Artikel wie die aus der Ecology-Serie für wesentlich nutzbringender als die Inhalte eines beliebigen Monsterkompendiums. Entsprechend hatte ich gehofft, dass die Vereinfachung der Statblocks und der dadurch gewonnene Raum entsprechend eingesetzt würden. Statt dessen finde ich nur mehr Statblocks.

--- Zitat von: Boba Fett am  9.07.2009 | 15:18 ---Mal abgesehen davon, dass Dein Beitrag schwer verrät, auf wessen Post Du Dich beziehst...
--- Ende Zitat ---

Uh, tut mir leid, da hab ich wohl zuviel quote gelöscht, hab eine entsprechende Anmerkung angefügt.
Ich hatte auch eigentlich nicht vor dich dumm anzumachen, entschuldige bitte. Man merkt aber vielleicht, dass ein gewisser jemand ein ziemlich rotes Tuch für mich darstellt und manchmal verliere ich die Kontenance.

Ich bin auch, um das mal klarzustellen, bei weitem nicht in allem einer Meinung mit Lich. Die Brettspieldiskussion finde ich genauso daneben wie das frühere pauschale "D&D ist wie WoW"-Argument. Und während ich die 4E keineswegs als besonders fürs Solospiel geeignet ansehe, gilt das ganz bestimmt auch nicht für die Vorgängereditionen, insoweit ist das ein Vorwurf, den man entweder allen D&D-Varianten machen kann - oder man lässt es besser gleich ganz bleiben.

Bevor ich mich (vorerst?) aus dem Thread verabschiede, sein eine kleine Anmerkung gestattet:

Christian Preuss hat (siehe Eingangsquote) ein schönes Beispiel dafür gegeben, wie man positiv mit anderen Meinungen umgehen kann, ohne diese gleich in Grund und Boden zu argumentieren zu versuchen. Empfehle ich all jenen zur Nachahmung, die das gerne anders handhaben.

Der Oger (Im Exil):
Warum, genau noch mal, ist der andere Thread jetzt zu?

Hatte Selganor jetzt eigentlich so verstanden, das er ihn für die Diskussion freigibt.

Selganor [n/a]:
Da hat sich wohl ein Mod verklickt (Threads koennen schnell mal "zugeklickt" werden). Ist jetzt wieder offen.

Glgnfz:
Ich mag an 4E nicht, dass ich die Regeln nicht kapiere! :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln