Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4E NICHT...

<< < (28/28)

Oberkampf:
Ich mag an D&D 4E nicht:

1) Die Skillchallenges sind nicht gut ausgearbeitet
2) Die Balance wurde nicht durchgehalten (vgl. Barbar - Schurke)
3) Der Powercreep findet immer noch statt (PHB1 - PHB 2)
3) Die (magische) Ausrüstung dominiert immer noch das Spiel (Items im PHB 1 - Adventurers Vault)
4) Die offziellen Abenteuer sind sehr kampflastig (KotS - vgl. Sunless Citadel: kein Fortschritt)
5) Das "Wirtschaftssystem" ist immer noch albern (wie in vielen Fantasyrollenspielen, seufz)
6) Die offziellen Settings (habe ich bei D&D noch nie gemocht)
7) Der dauernde Streit um die Klassifizierung (Rollenspiel - Brettspiel)

Davon abgesehen werfen einige Entwicklungen besondere Schwierigkeiten auf, z.B. finde ich die Entwicklung hin zu mehr Gruppenspiel/Teamwork eigentlich gut, muss jetzt aber damit leben, dass auch Spieler, die Regelwerke nur aus den Erzählungen der anderen Teilnehmer kennen, einen Teil der wichtigen Gruppenaufgaben im Kampf, aber nicht nur dort, übernehmen müssen. Schwächere Spieler haben damit große Probleme, die es so bei AD&D meiner Erinnerung nacht gab (in der 3E wurde dafür aber schon der Grundstein für diese Entwicklung gelegt.)

Was an der 3.5 E wirklich besser war:

Im Monsterhandbuch wurden 2 Zeilen zur Beschreibung jedes Monsters aufgewendet. Das fehlt bei der 4E, wo alles durch die Bilder dargestellt wird, die ich oft nicht ansprechend finde.

Tümpelritter

Elwin:

--- Zitat von: Tümpelritter am 13.07.2009 | 11:45 ---2) Die Balance wurde nicht durchgehalten (vgl. Barbar - Schurke)
3) Der Powercreep findet immer noch statt (PHB1 - PHB 2)
3) Die (magische) Ausrüstung dominiert immer noch das Spiel (Items im PHB 1 - Adventurers Vault)
--- Ende Zitat ---
Magst du die drei Punkte nebenan im Smalltalk-Thread oder so konkreter ausführen?

Oberkampf:
Ok, nebenan im Smalltalk

Dort führe ich aus, was für einen Eindruck ich von der Balance habe, und was ich bisher zum Vergleich angeschaut habe.

Phantagor:

--- Zitat ---2) Die Balance wurde nicht durchgehalten (vgl. Barbar - Schurke)
--- Ende Zitat ---

Inwiefern?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln