Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4E NICHT...

<< < (12/28) > >>

Stahlfaust:
-Die verregelten Möglichkeiten abseits des Kampfs wurden mir zu stark beschnitten.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: WorldEater am  8.07.2009 | 21:43 ---Also... mir gefällt es Superheld zu spielen.
Wenn ich einen Versager spielen wollt, würde ich zu DSA greifen  ;D

--- Ende Zitat ---

Gibt es nur die Unterscheidung Versager/Superheld?

Wodurch definiert sich ein Held? Oger möchte ja eher behaupten, das "Helden" erst durch das, was sie unternehmen, Helden werden - und zwar durch die Wahrnehmung anderer Menschen.
Dies geschieht entweder durch besonderes Geschick und Können oder durch eine Kombination aus Mut und Glück, mit dem sie ihre Handlungen bestehen. Manchmal ist all das erforderlich.

Oger stellt nun die These auf, das die Vierte Edition indirekt schädlich für die Entwicklung eines Spielers ist, weil sie sowohl Risikobereitschaft als auch taktisches Können mindert.
Rhethorische Frage: Wer ist eher im Begriff, Risiken einzugehen und taktisches Können zu entwickeln: Jemand, der sich ständig in Gefahr befindet, oder jemand, der es selten ist?

(Und was Superhelden angeht: viele Superhelden sind auch Versager - man denke nur an Spiderman, der als Peter Parker ein von Selbstzweifeln zerfressenes, unsicheres Individuum ist. Frage dich, oh 4E Fanboy, ob Du so jemanden wirklich spielen willst.)

Retronekromant:

--- Zitat ---weil sie sowohl Risikobereitschaft als auch taktisches Können mindert.
--- Ende Zitat ---

Was hat das denn mit der 4e zu tun ?
Im Prinzip geht alles, was in OD&D geht, immernoch in D&D4. Alles eine Frage der Anpassung. Entsprechendes Encounterdesign vorausgesetzt, benötigt eine 4E Gruppe immernoch Glück und Köpfchen zu überleben, auch wenn dieser Spielstil nicht gerade der vom Regelwerk "empfohlene" ist. Dennoch: Möglich ist es.

Wen ich D&D4 Fanboy (lol) spielen will ist einfach: niemanden, der vor einem Schwein Angst haben muss, das ist alles ;)

Falcon:
ahja ,Höhlenbären sind keine normalen Bären, die als echte Bären gelten zu lassen wäre ja spitzfindig. Willkommen im Irrenhaus.

@Edwin: zum Magic item Creation System: Ich meinte eines aus Komponenten. Du hast im Priznip nur die vorgegene Einkkaufsliste aber kein System mit dem man neue Items basteln kann, man kann nicht mal zwei Effekte (oder mehr) mit einem Item kombinieren (das 3.5 system war allerdings sehr grottig, ich hätte mir halt ein brauchbares gewünscht, jetzt muss ich das wieder selber basteln).

@Topic:

... den DDI
... ,daß es keine (brauchbaren) Zufallstabellen gibt

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Falcon am  9.07.2009 | 09:45 ---... den DDI

--- Ende Zitat ---
Ich vermute mal, dass damit nicht der Inhalt des DDI gemeint ist (der ist klasse), sondern das Geschaeftsmodell von WotC auch mit weniger Produkten/Jahr durch das Abo des Insider noch immer den noetigen Umsatz zu machen um die Marke (wirtschaftlich) erfolgreich zu halten.

BTW: Anstelle einfach nur "ich mag X nicht" zu schreiben waere es auch hilfreich zu schreiben WARUM man X nicht mag. Das spart Nachfragen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln