Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4E NICHT...

<< < (20/28) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: 1of3 am  9.07.2009 | 14:02 ---Weder noch. Da stehen Dinge, mit denen ich als SL ohne großen Aufwand die Charaktere meiner lieben Mitspieler über den Jordan schicken kann.
--- Ende Zitat ---

So kann mans natürlich auch sehen. Gilt aber immer noch, dass ich damit (in 3E genausowenig anfangen kann, in 3E hab ich nur mehr Arbeit, es selbst zu bauen.

Ganz ehrlich, wenn jedes Monsterbuch nur 10 Monster enthielte, die aber mit jeweils 6-seitigem Fluff, wäre ich Dauerkunde.

Oh, wait, bin ich ja auch.

Arldwulf:
^^ Lichs Posting ist ein schönes Beispiel dafür wie Kritik provoziert wird. Schon ein simpler Blick ins Buch reicht um sie als kaum haltbar einzustufen.

[*]Sind fast alle Fähigkeiten nur im Kampf einsetzbar? Nö, nur die Kampffähigkeiten. Aber auch ein paar von denen sind ausserhalb des Kampfes einsetzbar.
[*]Haben Kleriker Kräfte welche nur heilen und nicht schaden? Klar.
[*]Haben Barden Klassenfähigkeiten die ausserhalb des Kampfes helfen? Klar, dort liegt ihre Stärke und das was sie von anderen Anführern unterscheidet
[*]Sind alle Fähigkeiten gleich? Naja, so gleich wie sich halt Feuerball und Unsichtbarkeit und Springen und Bogenschiessen sein können. Das eine macht Flächenschaden, das andere Unsichtbar, das dritte lässt einen eine Kluft überwinden und das vierte schiesst einen Pfeil los. Man sieht da auf den ersten Blick die Ähnlichkeit, oder?
[*]Ist Einzelspiel möglich? Jo, klar warum genau auch nicht? Selbst in den Regelwerken wird auf unterschiedlich grosse Gruppengrössen eingegangen und ich spiele regelmässig in 4E Solorunden. Ist wie immer in Solorunden. Man ist halt allein. Man muss mehr aufpassen.
[/list]

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Boba Fett am  9.07.2009 | 14:12 ---Vermutung: Weil den Leuten, denen D&D4 nicht gefällt die Argumente derer, denen es gefällt, egal sind,
während die D&D4 schätzen, die Kritikpunkte an D&D4 nicht so unkommentiert stehen lassen können.

--- Ende Zitat ---

Wir werden es wohl nicht erfahren, solange der andere Thread nicht für Diskussionen offen ist.
UND: Die Implikation, die du vermittelst (gleichgültiger, ignoranter Ablehner gegen falsch verstandener, armer Anhänger) finde ich unzulässig. Aber ein schöner Versuch.

Boba Fett:

--- Zitat von: Der Oger am  9.07.2009 | 14:46 ---Wir werden es wohl nicht erfahren, solange der andere Thread nicht für Diskussionen offen ist.
--- Ende Zitat ---
Deswegen steht da auch "Vermutung".

--- Zitat ---UND: Die Implikation, die du vermittelst (gleichgültiger, ignoranter Ablehner gegen falsch verstandener, armer Anhänger) finde ich unzulässig.
--- Ende Zitat ---
Deswegen steht da auch "Vermutung", weil es ein von mir gewonnener Eindruck ist, der keinesfalls den "kann nur so sein" Anspruch erhebt.
Allerdings hilft mir zB Arldwulf sehr kräftig, dass dieser Eindruck mehr und mehr bekräftigt wird.
Einige Reaktionen (pro wie kontra) erinnern mich stark an gute alte DSA Fanboy (Hasser) Debatten...

Boba
(kein D&D4 Kritiker)

Wormys_Queue:
Bezugnehmend auf Ardwulfs vorangegangenen Post (sry, Boba):

Dafür ist dein Post ein schönes Beispiel dafür, wie man (im Wissen, wie es der Gegenüber gemeint hat) überall dem gesagten einen kleinen Extradreh verpasst, um das Gesagte zu verzerren und damit ins lächerliche zu ziehen.

Hat Lich behauptet, dass Kleriker keine Kräfte haben, die nicht schaden? Hat er nicht.
Hat Lich behauptet, dass die Klassenfertigkeiten des Barden nur und ausschließlich im Kampf anwendbar sind? Hat er nicht.
Hat er Feuerball und Unsichtbarkeit miteinander verglichen? Sicher nicht. Er redete von den Auswirkungen der Spielmechanik "Power" auf das Spielgefühl.

Reicht ja nicht, die wirklich kritikwürdigen Sachen in Lichs Post anzusprechen. Lieber alles Missverstehen, als auch nur die geringste Systemschwäche einräumen. Oder wenigstens zuzugeben, dass die Sichtweise der Kritiker vollkommen legitim ist.

Immerhin, bei Boba Fett (und vermutlich auch bei anderen) scheint deine Art der "sachlichen" Argumentation ja auf fruchtbaren Boden zu fallen.

Und deswegen hat Selganor recht. Diskussionen sollten hier ausgeschlossen werden. Denn zum diskutieren gehört zuhören, und dazu ist hier niemand (mehr) bereit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln