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Orpheus ?

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1of3:
Ich bin gespannt. Ist das jetzt ein WoD-Spiel, oder nicht?

Selganor [n/a]:
Ja, Orpheus spielt in der WoD hat aber (zumindest in Band 1) KEIN Crossover mit den anderen Supernaturalen.

Minne:
Vieleicht sowas wie ein vorläufer zur "neuen WOD" in der Teile des neuen systems getestet werden sollen?

Erinnert mich ein bisschan an dsa güldenland von daher ;)

Selganor [n/a]:
Wie das System der "neuen" WoD aussieht ist noch nicht bekannt. Aber sie soll wohl nicht "abwaerts kompatibel" sein...

Aber mal zurueck zu Orpheus.
Inzwischen bin ich (zumindest mit den "Crunchies") etwas weiter...

Jeder Charakter hat drei Werte: Willpower (ist wie in den anderen WoD-Systemen, nur VIEL wertvoller (und teurer... 3 Freebies/Punkt) als in den anderen Systemen), Vitality (die "Lebensenergie von Geistern und auch die Kraft mit der man die "Horrors" (die uebernatuerlichen Faehigkeiten) aktiviert) und Spite (die "dunkle" Seite des Charakters)

Abhaengig von der Nature werden nochmals 5 Punkte (zwischen +0 bis +3) auf diese drei Werte verteilt.

Ausserdem wirken bestimmte Faehigkeiten nur auf Wesen die sich in derselben der acht "Nature Groupings" befinden.
Fuenf dieser Gruppierungen sind im Regelwerk "benannt" (jeweils eine der "Shades" oder auch "Rassen") die anderen drei sind (bisher) als "Mystery Grouping 1-3" bezeichnet und werden wohl in einem spaeteren Werk "benannt".

Gast:
Also:
Orpheus ist das neueste Spiel aus dem Hause WhiteWolf und hat nur am Rande was mit der WoD zu tun, es geht hierbei nämlich "nur" um Geister.
In diesem Spiel schlüpft man in die Haut von "Agenten", die allesamt von einer Gesellschaft namens Orpheus Inc. angeworben wurden, nachdem sie sog. Nahtoderfahrungen oder Fast-Toderfahrungen gemacht haben ( die meisten sogar mehrere ) was zu einer besonderen Begabung geführt hat, die im Training von Orpheus Inc. herausgebildet wird:
das Projezieren.
Man kann dadurch also seinen Körper verlassen und mit seinem
Geist (-erkörper) durch die Welt wandeln.
Dabei stehen einem 2 sog. "Laments" zur Auswahl:
die "sleeper", die zur Projektion nur nach dem Versetzen in ein Künstliches Koma fähig sind ( ähnlich wie im Film Flatliners ) und die "skimmer", die mittels Mediatationstechniken oder Drogen sich durch eigenen Willen in einen Trancezustand versetzen könen um dann ihren Körper zu verlassen.
Auch ist es möglich einen richtigen, verstorbenen also Geist zu spielen.Was genau TUT man für Orpheus INc? Was sind die Ziele?
Nun, man wird durch die Gesellschaft ausbegildet und arbeit
für sie, wird sehr gut bezahlt (immerhin dealt man die anze Zeit als Scheintoter mit Geistern!).
Die Aufträge können sein, Geister zu verjagen die Familien heimsuchen, Geister von ihrern "tethers" zu erlösen und sie
von ihrer Existenz zu befreien, mittels eigener Geisterkräfte andere Leute zu verscheuchen oder sabotieren (illegal!) oder gar zu töten (dito) oder Spionageakte zu verüben ( schliesslich sieht und hört einen niemand!).
Das gute und tolle am Spiel ist, dass man hier wirklich normale Menschen spielt, die im normalen Umfeld leben (neben der Arbeit) und alle anderen WoD-Kreaturen nichts im Spiel verloren haben, ausser Geister eben.
Weiterhin gibt es eine DER Neuerungen auf dem Rollenspielmarkt, nämlich die Sache mit dem "Verhalten" und der eigenen "Natur": Wie in allen anderen WW-Spielen auch hier vorhanden, jedoch stehen einem sage und schreibe gleich 52 (!) natures/demeanors zur Auswahl.
Das Tolle daran: Die eigene, wahre "Natur" hat Werte-technische Auswirkungen auf den Charakter! So bekommt ein
Rebell einen Extrabonus auf seine Willpower während der Char.erschaffung, während ein Mitläufer einen geringeren bekommt.
Nun muss man die sog. "Shade" festlegen: Eine Art von Archetyp von Geist, die offenbar vom Verhalten und der Weltanschauung des Charakters festgelegt werden.
Es gibt dabei "banshee" "poltergeist" "wisps" "haunter"
und "skinrider".
Jede "Shade" stattet den Charakter mit bestimmten Geisterkräften aus, und hat ein ganz typisches Erscheinungsbild als Geist. Ein "Poltergeist" hat zbsp. den Horrror "helter skelter", der es ermöglicht Dinge wie durch Geisterhand (ha!) in der realen Welt zu bewegen und benutzen. Ein andere Horror wäre "congeal", welcher es sogar möglich macht reaele Objekte wie Waffen in ihr Geisterabbild zu verwandeln und dieses mit sich zu nehmen und zu benutzen!
Auch hierbei sind die Horrors der Wahl des Spielers überlassen und es stehen keinerlei Hindernisse im Weg Horrors eines anderen "Shades" zu wählen.
Apropos: Der wichtigste Wert bei Orpheus ist wohl "Vitality". Die Lebenskraft eines Menschen/Geistes kann wie Willpower angezapft werden. Hierbei kann man die Vitality dazu einsetzen um in Geistergestalt "unstofflich"
zu werden, was einem erlaubt durch Wände zu gehen, oder man kann seine Horrors damit boosten um bessere Effekte zu erlangen, oder man kann sich gar in der realen Welt manifestieren um dort zu interagieren.
Reale Welt? Jap, es gibt keine "Geisterwelt" in die man bei Orpheus reist. Alles findet hier statt. Wer Wraith kennt wird wissen wieso. Viele Geister wissen nichteinmal davon das sie tot sind und gehen ihrer alten Routine nach oder sind an Orte und widerholende Handlungen gebunden, andere Geister sind widerrum intelligenter und handeln nach eigenem Willen. Das mal nebenbei.
Weiter mit der Charaktererschaffung: Jeder Charakter, ganz gleich ob Mensch oder geist hat auch eine schlachte Seite an
sich. Sein Hass, seine Wut, seine Angst in seiner Seele. Dies wird mit dem Wert "spite" gemessen.
Ein Mensch der Mutter Teresa gleicht hat wohl "spite" von 1
ein Menschenhasser und Verbrecher einen ziemlich hohen  Wert und dieser ann bei ALLEN Chars fluktuieren, dazu gleich. Zum "spite" gibt es passend die sog. "stains", die man sich auch aussuchen kann und muss. es sind die Manifestationen der schlechten Seite(n) der Seele. Sie sind in der Geistergestalt sichtbar oder können sichtbar gemacht werden und alle bringen Vor-und Nachteile mit sich.
"shark´s appetite" lässt den Kiefer deformieren und die Zähne zu Haifischreissern mit Revolvergebiss werden, die amn natürlich im Nahkampf einsetzen kann, als Nachteil verzehrt einen ein riesenhunger nach.....allem.
"Dagger tongue" lässt die Zunge zur Nahkampfwaffe werden etc.
Denkt einfach an die vielen Formen von Beetlejuice.
Jedesmal wenn eine dieser "stains" bewusst genutzt wird, muss man würfeln, ob man denn nicht von der "dunklen Seite"
mehr verzehrt wird und nicht Punkte an "Spite" bekommt.
Hat man erstmal eine best. Menge so drohen einem Geistesstörungen! Bei spite:10 wird man zu einem bösen Geist, einem "Spectre".
Diese sorgen dafür, dass die Geister der Toten vergessen werden, sie löschen Erinnerungen an diese aus, bedrohen Verwandte und sind hinter ihrem Vermächtnissen her etc.
Von ihnen gibt es versch. Fomen mit versch. Kräfen.
Die Gesellschaft Orpheus Inc. hat auch 2 Konkurrenten, die jedoch weitaus skrupelloser sich ihr Brot verdienen, während orpheus inc. Werbung für die Dienste und Rekruten macht und auf ein gutes Image bedacht ist agieren die beiden anderen verdeckt.
Es gibt viel ungeklärtes in der Welt: Wieso sind die Geister allesamt nur hier vorhanden, wieso können sie nicht in ihr Totenreich zurück, was ist diese Bariere zwischen diesen Welten, wieso sind alle Geister max. 3 Jahre alt und wer sendet das "radio free death" mit sonderbaren Botschaften über Geister aus?
System ist das bekannte und einfache WoD- W10 Würfelsystem.
Das Spielprinzip: Es werden neben dem Regelwerk nur 5 Quellenbücher erscheinen, denn die Serie ist nicht limitiert aber "Plot-orientiert" und wird wie die gesamte WoD nä. Jahr beendet. Jedes sourcebook gibt mehr von den Geheimnissen preis, gibt Handlungsplots vor ( an die man sich halten KANN nicht muss ) und Infos zu  neuen Regeln
etc.
Wer mehr erfahren will, sollte die offizielle Orpheus-seite
bei White Wolf besuchen: www.white-wolf.com/orpheus
oder in ihrem Forum herumstöbern, oder bei
www.Feder-und-Schwert.com/de im Forum gucken.
So, hoffe das war für den Anfang aufschlussreich. Wer noch fragen hat-ich beantworte sie gerne. Vielleicht interessieren sich ja welche für dieses Spiel. Wer schon
Filme wie "Flatliners", "the cell", "The frighteners",
"the sixth sense", "poltergeist 1-3" oder " haunted hill" etc. mochte der wird hiermit was anfangen könen.
Hoffe es hat einen kleinen Einblick geben können.
PS: unter "schwares Brett"-Forum suche ich noch Spieler für eine Runde.....

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