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Balance in 4e

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Falcon:

--- Zitat ---Der Orbmagier kann bei einem Gegner auf die Saving Throws gegen einen Effekt den Weisheitsmodifikator abziehen. Diesen Abzug kann man so hoch machen, dass selbst bei einem Solo eine 20 nicht mehr reicht um den Save zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Wie soll das gehen? Oder reden wir hier von Stufe25+ mit +5Orbs und 28Intelligenz?

die Frage ist auch ob man weiterschläft wenn man abgestochen wird.

Roland:
Man schläft, bis man seinen Save schafft.

6:

--- Zitat von: Falcon am 14.07.2009 | 13:55 ---Wie soll das gehen? Oder reden wir hier von Stufe25+ mit +5Orbs und 28Intelligenz?

--- Ende Zitat ---
Die Weisheit ist wichtig. Intelligenz und Bonus des Orbs ist egal. Du kommst aber schon auf Stufe 11 mit entsprechenden Feats und Gegenständen auf -11. D.h. solange der Gegner kein Solo oder Warforged ist, brauch er garnicht zu würfeln.

--- Zitat ---
die Frage ist auch ob man weiterschläft wenn man abgestochen wird.

--- Ende Zitat ---
Laut Regeln wacht er nur dann auf, wenn er den Save schafft. Die meisten SL werden spätestens beim zweiten Mal, wenn der Trick angewendet wird, eine Hausregel einführen.

Arldwulf:
Es gibt zudem verschiedene Gegenstände (vor allem Orbs) die den Save weiter erschweren. Wie gesagt...alles machbar. Mein aktueller Magier kommt (ohne das wirklich bis zum Maximum treiben zu wollen) schon auf -10 was er allen auf ihre Saves geben kann.

Orbmagier sind natürlich vor allem deshalb gegen Solos so gemein weil es bei diesen besonders weh tut wenn sie ausgeschaltet sind. Niemand ist da um ihnen einen zusatzsave zu geben oder ihnen einen Effekt abzunehmen. Und auch niemand ist da um die Typen die auf den hilflosen einstechen aufzuhalten.

Aber ganz allgemein (und auch mal von diesem Build abgesehen) haben Magier sehr gute Kräfte. Insbesondere bei den Unterstützungszaubern gibt es aus meiner Sicht nur wenig was mit ihnen mithalten kann.

Und die Möglichkeit die eigene Zauberauswahl den Gegebenheiten anzupassen ist immer noch sehr interessant, genauso wie man gerade beim Magier die Rituale natürlich nicht ausser Acht lassen darf.

Falcon:
-11 ist ziemlich krass. Unser Magier hat diese Möglichkeiten in dem Grundbuch irgendwie nicht gefunden.
Das einzige was der mit Orb konnte, war den ersten(!) Savewurf mit -3 ode -4 zu erschwerfen und dann nicht mehr.

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