Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Balance in 4e

<< < (13/17) > >>

6:
Zusätzlich kann sich der Rogue je nach Build ziemlich gut zwischen den Gegner bewegen und damit schon direkt die Stoffis des Gegners beschäftigen/entsorgen.

6:

--- Zitat von: Tümpelritter am 27.10.2009 | 08:06 ---Stufe 8, Armor mit Enhancement + 2

Barbar
Dex 12, Con 18 HP:75 HS 12
ohne feat Ac: 21 (10 +4 lvl, +3 Hide, +2 Enhancement, +1 Dex (12), +1 Barbarian Agility)
mit Hide Armor Expertise: 23 (10 +4lvl, +3 Hide, +2 Enh, +4Con (18), +1 Barbarian Agility)

--- Ende Zitat ---

Mein Schurke:
Dex 22 Con 11 HP 58 HS 6
AC 24 (ohne Hide Prof) / AC 30 (gegen Opportunity Attacks)
Fort 16
Ref 24
Will 20
Ini +16
Basic Attack Bonus +17 Basic Attack Damage 1d4+9 (+2+2d8) Melee/Ranged 10

Ich halte bisher Deinen Barbarenbuild jetzt nicht für stärker als einen guten Roguebuild. Ich finde es eh etwas schwierig die beiden Striker zu vergleichen.

Oberkampf:
Ich hab ja schon gesagt, dass ich Menschen als Default-Rasse ohne weitere Spezialisierung genommen habe. Mal schauen, wies mit Standardattacken steht. (Und ich geb zu, ich konstuiere aus der Lameng.)

Der Schurke hätte:
Str 11 Con 13 Dex 20 Int 10 Wis 8 Cha 18
Sly Florish + 15 (+4lvl, + 5Dex, +2 Enh +3Prof +1Weapon expertise) DMG 1d8+12 (Rapier +2 Enh, +5 Dex + 4 Cha +1Feat)
Schaden/Treffer: 16.5 Schaden (mit CA 24.5) ; 20 Angriffe bei 55%Trefferchance: 181.5
Fort 17 (10+ 4lvl + 1Attr +2Enh)
Reflex 21 (10 + 4lvl +5Attr +2 Enh)
Will 20 (10 + 4lvl, + 4 Attr + 2 Enh)
Feats: Weapon Focus, Backstabber, Weapon Prof. (Rapier), Weapon expertise

Der Barbar:
Str 20 Con 18 Dex 12 Int 8 Wis 10 Cha 12
Howling Strike + 14 (+4lvl, +5Str, +2 Enh +2 Prof +1 Weapon Expertise) DMG 1d12+1d6+8 (+5 Str + 2 Enh + 1 Feat)
Schaden/Treffer 18 (Brutal weapon nicht einberechnet); 20 Angriffe bei 50%Trefferchance: 180
Fortitude 21 (10 + 4lvl +5Attr + 2 Enh)
Reflex 17
Will 17
Feats: Weapon Focus, Weapon Prof (Execution Axe), Hide Armor Expertise, Weapon expertise

Ja, der schurke hat eine Verteidigung höher und würde mit Backstabber und häufigem CA auch mehr Schaden machen (wobei ich nicht sicher bin, wie der Brutal2 und High Crit der Axt sich auswirkt, das krieg ich auf die Schnelle nicht hin). - aber AC ist nunmal die Hauptangriffsmöglichkeit, und der Barbar hat immer noch Möglichkeiten der Selbstheilung, mehr TP und mehr Healing Surges. Ohne das feat halte ich die beiden Klassen für ausgeglichen (nach einigem zögern, als ich mir die Spezialangriffe und ihre Boni/Effekte angesehen habe...). In meine bisherige Einschätzung ist dabei aber schon das (früher im Thread schon aufgeworfene Argument der Fernkampffähigkeit des Schurken eingeflossen).

So, Stufe 16 zum Vergleich muss warten, ich muss mal abendessen  ;D

Edit: habe den hinterhältigen Angriff korrigiert

Mouncy:
Du hast bei beiden Builds 2 feats und den human defense bonus vergessen. Außerdem ist der Rapier dem normalen Dolch (in Händen eines Rogue) als Waffe unterlegen. +1 Angriff > +2 damage per [W]. Der default Rogue kämpft mit einem Parrying Dagger in der Offhand und einem normalen Dolch in der Mainhand.

Default feats lvl8 human rogue: Toughness, Backstabber, Two Weapon Fighting, Weapon Prof. (Parrying Dagger), Weapon expertise, Weapon Focus

Oberkampf:
Ah, danke. Ich editiere das jetzt nicht mehr um.

Schurke wäre dann
Sly florish +16 [1d4 + 13 (+1 Two Weapon fighting)] Schaden/Treffer 15.5; 20 Angriffe bei 60% Treffer: 186

Defenses +1 höher gleicht sich aus (außer bei Reflex, wo der Schurke nochmal +2 erhält). AC des Schurken + 2 macht 25. Das ist gut, gleicht die niedrigen HP aus (die durch Toughness auch verbessert werden).

Barbarenfeats:
Powerful Charge, Improved Rageblood Vigor (ändern nichts an den Angriffswerten direkt, verbessert aber Selbstheilung).

Auf der ebene scheint es sich durchaus wieder auszugleichen, das räume ich mal vorläufig ein. Den Paragonvergleich mach ich morgen (eventuell).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln