Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
(4e) was sind die größten Fehler die man beim ersten mal Spielen machen kann.
Edwin:
--- Zitat ---4e zu verwenden. Grin
--- Ende Zitat ---
Ok, jetzt hat jemand den Witz gebracht, und alle die ähnliche "lustige" Dinge ablassen wollen können sich trollen, oder?
Für den SL noch ein Hinweis: Normale Encounter sind ziemlich leicht, normalerweise muss man keine Ressourcen verwenden.
Leichte Encounter kann man eigentlich in die Tonne kloppen, viel zu leicht.
Schwer im Sinne des Wortes wird es erst mit Stufe 3+ über den Chars.
Jestocost:
Folgende Sachen fallen mir dazu ein:
- Death Saves setzen sich erst nach dem Encounter zurück und nicht, wenn der Spieler geheilt wird, d.h. wenn ein Spieler schon zwei im Encounter vermurckst hat, dann sollte er peinlichst darauf achten, nicht noch ein drittes Mal unter 0 HP zu kommen, weil's dann aus sein kann.
- den Spielern erklären, dass es oft Sinn macht, anderere Werte als AC anzugreifen, wenn man's kann, weil diese oftmals niedriger sind.
- Sneak Damage nur einmal in der ganzen Runde
- Opportunity Attacks werden nur beim vorbeimoven, sowie bei Ranged und Area Attacks ausgelöst, wenn jemand direkt daneben steht
- Reach ist kein Threatening Reach: Auch wenn ein Vieh jemanden angreifen kann, der zwei Felder entfernt ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass man dort schon Opportunity Attacks abkriegt
- Ist man Prone, kann man von sich aus nicht mehr shiften, bis man wieder aufgestanden ist, sondern nur mit halber Speed kriechen
- Charge ist eine Standardaktion und beinhaltet, dass man sich bis zu seiner Speed bewegen kann und dann einen Basic Attack macht, man muss dabei sich aber mindestens zwei Felder bewegen können und sich direkt auf den Gegner zubewegen. Nach dem Charge kann man keine Aktion mehr machen, jedoch davor: Man kann sich also mit einer Move Action vorher bewegen - und das heißt, dass Gegner, die zwölf Felder entfernt sind, plötzlich vor einem stehen können
- Man kann sich nicht diagonal direkt um Ecken herumbewegen, wenn diese das Feld ganz ausfüllen - um andere Figuren jedoch schon.
- Allies geben kein Cover, nur Enemies
- Eine Surprise Round ist keine ganze Runde, sondern beinhaltet nur eine Standard-Action
- Delay und Ready Actions sind wichtig - und man verändert dabei seine Initiativreihenfolge (Tipp: Alle Kampfteilnehmer auf kleine Kärtchen schreiben, diese in der Initiativreihenfolge sortieren und dann im Turnus abarbeiten
- Auch der Sneak Damage wird beim kritischen Treffer maximiert - nur Zusatzwürfel, die durch den Krit erzeugt werden, werden noch gewürfelt (High Crit und 1d6 pro Plus der Waffe)
Mal so für den Anfang...
Gaming Cat:
--- Zitat von: Edwin am 15.07.2009 | 14:53 ---Für den SL noch ein Hinweis: Normale Encounter sind ziemlich leicht, normalerweise muss man keine Ressourcen verwenden.
Leichte Encounter kann man eigentlich in die Tonne kloppen, viel zu leicht.
Schwer im Sinne des Wortes wird es erst mit Stufe 3+ über den Chars.
--- Ende Zitat ---
EXAKT! Einzelne Gegner können zum Teil auch deutlich über dem Gruppenlevel liegen, solange Defenses für die Chars noch zu knacken sind...
An häufigen "Fehlern" fällt mir noch ein, dass man Powers genau lesen sollte was Reach, Waffenverwendung oder Burst (Ausbreitung) angeht. Außerdem geht in jede Attack und in jeden Check (auch INI = Dex-Check) Deine halbe Stufe mit ein. Dasselbe bei den Defenses...allerdings NICHT auf Schadenswürfe!
6:
--- Zitat von: Jestocost am 15.07.2009 | 15:14 ---- Ist man Prone, kann man von sich aus nicht mehr shiften, bis man wieder aufgestanden ist, sondern nur mit halber Speed kriechen
--- Ende Zitat ---
Sogar das geht nicht mehr. Wenn Du Prone bist, kannst Du nur noch aufstehen. Thats it.
Jestocost:
Doch, das geht schon.
Hier der Text der Errata:
“You can’t move from your space, although you can teleport, crawl, or be forced to move by
a pull, a push, or a slide.”
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