Autor Thema: Channeltitel  (Gelesen 14561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Channeltitel
« am: 16.07.2009 | 10:01 »
> Heyho!

> Boba hat uns freundlicherweise einen Channel für unsere Entwicklung zur Verfügung gestellt - ich habe vorerst einfach "Galactic
> Succession" als Titel angegeben, aber auch vorgewarnt, dass es vermutlich nicht dabei bleiben wird. Hier also bitte eure
> Vorschläge, wie wir das Ding denn nun nennen wollen. Ich sammle das ganze hier und in ein paar Tagen können wir dann einfach
> eine Umfrage starten und uns entscheiden.
« Letzte Änderung: 27.07.2009 | 09:36 von Der Dolge »

Imago

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #1 am: 16.07.2009 | 10:18 »
Ich gehe mal durch was bestimmende Elemente des Settings werden:

- das Verschwinden der Menschheit
- Protagonisten als Erben der Menschen und damit der Galaxis
- Artefakte, Abenteuerarchäologie auf unbekannten Welten
- Exploration und Entdeckung
- Suche nach dem Ursprung bzw dem offen gelassenen Grund für das Verschwinden
- Transhumanismus (Cyber/Bioware, Nanotech, Körpertausch, Klone, durchlässige Mensch/Maschine-Grenze, digitale Transzendenz, Matrix, EXxistenz-artige Szenarien)
- Psi und Aliens
- natürlich große Weltraum-Epik, großes Krachbumm mit Explosionen und bunten Strahlen.
- Weltraummärchen

Hab ich irgendwas vergessen?

jafrasch

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #2 am: 16.07.2009 | 10:20 »
  • they are legend
  • am I

so spontan
« Letzte Änderung: 16.07.2009 | 10:25 von jafrasch »

ChristophDolge

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #3 am: 16.07.2009 | 10:21 »
Gibt es eigentlich noch mehr Elemente, die man in SF packen *könnte* ?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Channeltitel
« Antwort #4 am: 16.07.2009 | 10:25 »
Bei genügend weit entwickelter Technik wären vielleicht auch Myst-Elemente denkbar.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Imago

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #5 am: 16.07.2009 | 10:31 »
Bestimmt. Ich hab ja auch nur Sachen aufgezählt die imo Kernthemen sind. Aber das ganze ist schon etwas wollig, gibt Milch und legt Eier... was ja aber ganz ok ist, mit irgendwas muss man eine ganze Galaxis ja füllen.

@Waldviech: Ich habe Myst nur vor Urzeiten mal kurz angespielt. Was meinst du genau?


Ich habe gerade ne unkreative Phase...
Children of Men wäre ein wundervoller Titel, aber leider ist er weg.
Erben der Galaxis/Sterne oder sowas ist mir zu sehr PR.
Frage mich gerade ob wir unbedingt auf diesem Weg bleiben sollten und das Verschwinden zwangsläufig in den Vordergrund stellen...

Was mir noch wichtig wäre, wäre was atmosphärisches. Sense of Wonder, das von Aristagon angesprochene "Mönch am Meer" - Gefühl.
Der kleine Mensch vor dem großen Universum, mit seinen ganzen funkelnden Sternen, dunklen lichtlosen Leeren und den großen und kleinen Phänomenen darin.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Channeltitel
« Antwort #6 am: 16.07.2009 | 11:05 »
Mit dem Myst-Feeling bezog ich mich vor allem auf die leicht surreale Design der Technologie, das Konzept von dezent eingesetzter "Supertechnologie" wie etwa das Verwenden von Büchern als Teleporter (bzw. Zugang zu virtuellen Welten - je nachdem, wie man es dreht), die verlassen scheinenden Welten, die eher ruhige, eben "mystische" Atmosphäre....in gewissen Bereichen kommt es dem "Mönch am Meer" recht ähnlich.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

ChristophDolge

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #7 am: 16.07.2009 | 11:18 »
Bei so einem komplexen Setting wird es ohnehin schwer, irgendein Gefühl oder eine Stimmung zu erfassen, die sich wie ein roter Faden überall wiederfindet. Ich wäre wirklich dafür, das Verschwinden der Menschheit als bestimmendes (Metaplot-)Element zu nutzen.

Imago

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #8 am: 16.07.2009 | 11:53 »
Zitat
das Verwenden von Büchern als Teleporter
Ich glaube das gefällt mir. Zumindest für Stätten der "alten Menschen" wäre das bestimmt nicht verkehrt. Ich wäre ja eh dafür denen (oder ihren Vorgängern) eine Art psionisch-angehauchte bzw. interdimensionale Technologie zu verpassen die eigentlich so niemand richtig raffen kann.

Zitat
Bei so einem komplexen Setting wird es ohnehin schwer, irgendein Gefühl oder eine Stimmung zu erfassen, die sich wie ein roter Faden überall wiederfindet. Ich wäre wirklich dafür, das Verschwinden der Menschheit als bestimmendes (Metaplot-)Element zu nutzen.
Klar, zB in einer Raumschlacht ist nichts mehr mit Ruhe usw. Aber mir war es wichtig das angesprochen zu haben, nicht weil ich es unbedingt als Vorlage für den Namen haben möchte, aber weil ich optimal fände wenn das mit hineinfließt.

Beyond Man
Pasthuman (Space ^^)
Forlorn (im Sinne von verlassen)
Orphans (Waisen, die Menschheit als Eltern) beides evtl mit zu negativem Beiklang
1 Million Lightyears, Megalightyear (die bespielbare Blase, als Name doof, aber so ganz interessant)

Ich glaube das fixiert vorerst beim Brainstorming zu sehr nur an verschwundene Menschen zu denken. Vielleicht auch was eher zukunftsorientiertes?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #9 am: 16.07.2009 | 11:57 »
Hmm.. spontan fällt mir ja zum Thema zukunftsorientiert nur ein:

Future after Mankind

Aber das ist vermutlich auch nicht das, wo du gern hinwillst ;)

Imago

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #10 am: 16.07.2009 | 12:09 »
Was mir noch einfiel, man könnte das All verstärkt mit dem Meer gleichsetzen.
Also zB einen Hyperraumsprung als "Tauchen", "Eintauchen" bezeichnen, Planeten als Inseln, Artefakte als Treibgut, sowas. Einen tollen Namen bringt mir das gerade nicht, aber das wäre ne Richtung in die sich auch denken lässt.

Immerhin würde ich schon sagen das "Space Opera" und das "Age of Sail" ein paar Gemeinsamkeiten haben.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Channeltitel
« Antwort #11 am: 16.07.2009 | 12:14 »
Ich wäre wirklich dafür, das Verschwinden der Menschheit als bestimmendes (Metaplot-)Element zu nutzen.

Ich gehör zwar nicht zu eurem Verein, aber wie wäre es mit GONE als Titel. Ist kurz und prägnant und spielt darauf an das die Menschheit die Galaxie verlassen hat.

Imago

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #12 am: 16.07.2009 | 12:57 »
Wir verteilen keine Clubkarten. ^^
Immerhin wird ja in einem Forum entwickelt gerade damit die Community Einfluss auf das Projekt nehmen und kritisieren kann.

Obwohl ich sagen muss das Gone mich persönlich jetzt nicht so flasht.

Weitere Richtungen aus denen man sich bedienen könnte... bei Naraka haben wir uns ja anfangs bhuddistische Mythologie geschnappt. Wäre das ein potentiell einschlagbarer Weg? Es ist bestimmt nicht schlecht wenn man einen großen Mythos hat aus dem man sich Versatzstücke nehmen kann.

Da die Sternenbenennung tendentiell eher Richtung Römer/Griechen geht hab ich mich da mal umgeschaut. Mal die offensichtlicheren Sachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elysion
Gerade das "entrücken der von den Göttern Geliebten" hat es mir gerade angetan. Jenseits von Elysion? Ist jetzt auch nicht so der Bringer. Aber was in der mythologischen Richtung?
Mit Thetys könnte man auch was machen. Genauso wie der ägyptischen Nut oder den Konzepten um Nirvana/Samsara.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Channeltitel
« Antwort #13 am: 16.07.2009 | 13:48 »
Also ich finde den aktuellen Arbeitstitel gar nicht mal so verkehrt. MMn sollte schon das "nicht-mehr-da-sein" der Menschen im Vordergrund stehen.
Erben der Galaxie (Heirs of the galaxy) o.ä.
fänd ich daher schon passend.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Callisto

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #14 am: 16.07.2009 | 21:13 »
Ich mag zwar die englische Sprache, würde aber einen deutschen Titel bevorzugen. Immerhin wird das Endprodukt auch deutsch sein. Oder was ganz fremdes.

Shangri La
Sternenmeer
Pioniere

ChristophDolge

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #15 am: 17.07.2009 | 03:26 »
Yay "Sternenmeer".

...Sea of Stars...

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Channeltitel
« Antwort #16 am: 17.07.2009 | 10:45 »
Erben der Galaxie (Heirs of the galaxy) o.ä.
Das müsste aber "Inherit the Galaxy" heißen ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Channeltitel
« Antwort #17 am: 17.07.2009 | 11:55 »
Das müsste aber "Inherit the Galaxy" heißen ;)

Nein, müsste es nicht.

"Inherit" ist das Verb "erben"; "Heir(ess)" das Substantiv "der/die Erbe(in)".
Was auch gehen würde ist:
"heir(ess) to the galaxy"

siehe z.B. dict.leo.org:
Heir to the Crown --> Kronerbe
Heiress to the Throne --> Thronfolgerin
im Gegensatz zu:
to inherit money --> Geld erben
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Imago

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #18 am: 17.07.2009 | 11:57 »
Der Sternenmeer-Gedanke gefällt mir auch ganz gut.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Channeltitel
« Antwort #19 am: 17.07.2009 | 12:37 »
Nein, müsste es nicht.
*hust*
Zitat
The adventure featured a world full of talking, humanoid animals, amongst them a fox on his quest to find a stolen orb, a relic of the mythical humans.

The game was originally released for the DOS platform and later ported to the Macintosh. The German version Erben der Erde: Die große Suche was first released as a port to the Amiga, followed by the DOS version.
(Insider - die direkte Übersetzung ist mir durchaus klar ;))
Suro janai, Katsuro da!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Channeltitel
« Antwort #20 am: 17.07.2009 | 12:59 »
*hust* (Insider - die direkte Übersetzung ist mir durchaus klar ;))

Das Spiel kenn ich. Aber die deutsche Übersetzung ist (wie so oft) falsch. Erben der Erde wäre Heirs to/of the earth. Die korrekte Übersetzung des Spieltitels wäre sowas wie: "Sie erbten die Erde". Natürlich kann man das auch als "erben (als Verb) der/die Erde" verstehen; aber das wäre dann schon sehr seltsam vom Sprachklang.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Channeltitel
« Antwort #21 am: 17.07.2009 | 13:10 »
Zitat
Der Sternenmeer-Gedanke gefällt mir auch ganz gut.

Das würde dann aber bedeuten, dass wir das ganze Setting mit nautischen Begriffen, Metaphern und Analogien durchpflügen!

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Channeltitel
« Antwort #22 am: 17.07.2009 | 13:15 »
Das würde dann aber bedeuten, dass wir das ganze Setting mit nautischen Begriffen, Metaphern und Analogien durchpflügen!

Nicht zwangsläufig. Man kann das ja gut auf die FTL Reisen beschränken. Wobei man halt ja auch heute schon von Raumhäfen usw. spricht.
Was halt bei Sternenmeer fehlt, ist der bezug zur "Nachfolge der Menschen". Ansonsten find ich den Titel auch sehr schön.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Channeltitel
« Antwort #23 am: 17.07.2009 | 13:20 »
Könnte man den Nachmenschenbezug nicht in einem schicken Untertitel bringen ? Sternenmeer klingt zu schön und zu poetisch, um es einfach zu verwerfen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: Channeltitel
« Antwort #24 am: 17.07.2009 | 13:28 »
[.Brainstorm]
Sternenmeer - Inseln der Vergessenheit / Vergangenheit / ...
Sternenmeer - Erben der versunkenen Reiche
Sternenmeer - Erben der Galaxie
Sternenmeer - Untergang der Kultur
Sternenmeer - Nach der großen Flut / Flucht / ...
Sternenmeer - Unendliche Weiten (ohoh, das gibt urheberrechtliche Probleme ^^)
Sternenmeer - An den Ufern der Menschheit
[./Brainstorm]
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.