Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?

<< < (3/17) > >>

Imago:
Die Idee mit der Zeitdifferenz finde ich echt nett. Das könnte man ja auch in die verschiedenen Antriebsklassen mit reinpacken. Je besser den Antrieb, desto weniger Zeit im Warp und bei den ganz primitiven Sachen nutzt man häufig Cryokapseln weil die Abschirmung nicht so doll ist.

Ich frage mich gerade wie das dann mit dem Fluchtsprung aussieht. Falls der Gegenüber bereit ist eine Woche zu verlieren (oder welche Zeitdifferenz auch immer) dann funktioniert das nicht mehr wenn er das Ziel orten kann.
Mmmmh. Andererseits muss es ja auch keine Option auf todsichere Flucht geben, wäre ja auch irgendwo blöd.

Auch die Ortungsgeschichte finde ich gut.
Bei Überlichtkommunikation sind aber beide Varianten nett, sowohl die Pony Express Schiffe als auch die Frühwarnung. Vielleicht auc hwieder eine Sache die Leute mit einer besseren Technologie überlegen macht.

Imago:
Ich poste mal eine kleine Zusammenfassung von meinem ICQ-Chat mit Dolge.

Idee: Die Meeresmetapher wird doch etwas weitergeführt.
Der Warpspace (oder Deep Space, Deep Layer) ist ein liquider Raum.
Die Farbgebung ist orangerot, allerdings meistens mit Lichtverhältnissen wie in der Tiefsee.
Es gibt Strömungen, Turbulenzen (an der Oberfläche Ionenstürme auslösend) und sogar psionische Lebewesen (Quallenartige oder Algenartige zB) die sich in diesem Raum aufhalten. Diese Viecher leuchten teilweise von sich aus aber meistens nur schwach. Es ist angeraten im Warpspace mit Scheinwerfern zu fliegen.
Manchmal driften auch gigantische Schemen knapp am Sichtfeld vorbei. Und es passieren immer wieder unerklärliche Sachen, Schiffe verschwinden spurlos usw.

Springen tut ein Schiff, in dem es regelrecht einttaucht. Der reale Raum ist quasi die Oberfläche eines Ozeans und muss "aufgeweicht" werden. Während das Schiff im Tauchvorgang ist entsteht eine Art Portalfläche durch die auch andere Schiffe ihm Folgen können. Je besser der Antrieb desto schneller geht der "Tauchvorgang."
Dabei entstehen orange leuchtende Wellenbewegungen um das Schiff.

Wir sind dafür das Wort "Jump" mit "Dive" auszutauschen.
Der "Splipstream-Flug" ist wirklich quasi ein Schwimmen an der Oberfläche, mit dem kleinen Unterschied das die Strömungen da nicht viel ausmachen.

Man kann im Warpspace navigieren, dies ist aber problematisch. Besser ist es den Strömungen zu folgen.

Schwarze Löcher sind wie untermeerische Strudel.Vor allem im galaktischen Zentrum gibt es einen ziemlichen Sog, es ist geraten dort nur im Slipstream-Modus zu fliegen.

Wenn ein Schiff abtaucht so befindet es sich zuerst in hell erleuchtetem, seichten Wasser, es muss aber tiefer ins Dunkel um effizient vorwärts zu kommen. kA wie wir uns das zu Recht biegen aus dem 3dimensionalen Weltraum auf einmal eine 2dimensionale Ozeanoberfläche zu machen. Mmmmh.

Objekte bleiben im Warpspace erhalten. Raumschiffwracks korrodieren, wirken irgendwann wie alte Schiffswracks und sinken evtl ab, treiben aber auch oft sehr lange in einer erreichbaren Region des Warps.

Es gibt Warpblasen, in denen auch durchaus atembare Atmosphäre und angenehme Gravitation existieren kann. Diese entwickeln sich auch manchmal zufällig, zB über einen längeren Zeitrahmen durch Portale mit Fehlfunktion.

TRIX:
Also die "liquider Raum" Sache gefällt mir auch sehr gut. Auch das mit den "Quallenwesen" usw. Als Horrorliebhaber würde ich hier soagar Event Horizen / WH40k Elemente, sprich Warp = Hölle mit einbauen :) Dämonen sind was feines :D

Imago:
Ich fänd "Dämonen" bzw christliche Hölle doof. Gerne irgendwelche bösartigen Psi-Kreaturen ... aber gegen rothäutige Hörnerträger mit drei goldenen Haaren und Dreizack bin ich definitiv. ^^
Auch bei "großen Alten"-Stuff wäre ich vorsichtig. Mir wäre der Warp als neutrale, etwas abstrakte aber sehr gefährliche Zone am liebsten.

Waldviech:
Um nicht zu heftig bei Warhammer abzukupfern, könnte man den Warpwesen etwas mehr Unergründlichkeit mit auf den Weg geben. Zuweilen sind sie biestig, aber das muss nicht sein - es kann auch passieren, daß sie während sich das Schiff im Warp befindet, beschädigte Systeme reparieren, tote Besatzungsmitglieder erwecken oder die Schiffsvorräte verdoppeln. Man kann in der Richtung nie sicher sein. Meistens passiert aber garnichts....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln