Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Faster than Light/Warp ... wie lösen wir das?

<< < (16/17) > >>

Waldviech:
Die Lagrangepunkte dachte ich mir folgendermaßen: Da sich dort die Gravitationsfelder verschiedener Himmelskörper gegenseitig so ausgleichen, daß wirklich absolute Schwerelosigkeit herrscht, könnte das auch Einfluss auf den Deepspace haben und für einen natürlichen Tunnel sorgen bzw. das Öffnen eines Tunnels massiv vereinfachen (nur, daß man beim ersten Flug noch nicht weiß, wohin der Tunnel führen wird)

TRIX:
Das mit der Energiewelle vor dem Schiff war zwar eher scheryhaft gedacht aber warum nicht  ;D

ChristophDolge:

--- Zitat ---Die Lagrangepunkte dachte ich mir folgendermaßen: Da sich dort die Gravitationsfelder verschiedener Himmelskörper gegenseitig so ausgleichen, daß wirklich absolute Schwerelosigkeit herrscht, könnte das auch Einfluss auf den Deepspace haben und für einen natürlichen Tunnel sorgen bzw. das Öffnen eines Tunnels massiv vereinfachen (nur, daß man beim ersten Flug noch nicht weiß, wohin der Tunnel führen wird)
--- Ende Zitat ---

Afaik sind diese Punkte aber eher SF-Autoren-Spinnerei als real existente Null-g-Zonen, ich muss mal unseren Astrophysiker vor Ort fragen, wie weit man Hintergrundgravitation vernachlässigen kann. Denn auch wenn die Gravitation mit steigendem Abstand sinkt, ist sie doch immer noch so groß, dass du praktisch kein Fleckchen galaktischen Raum hast, der nicht von z.B. dem Kern gravitationell beeinflusst wird.

Woran man aber natürliche Tore dann festmachen wollte, weiß ich leider auch nicht.

Waldviech:

--- Zitat ---Afaik sind diese Punkte aber eher SF-Autoren-Spinnerei als real existente Null-g-Zonen
--- Ende Zitat ---
Würde mir persönlich vollkommen reichen. Der Hyperraum ist ja z.b. auch nur eine reine Spinnerei um halbwegs plausibel interstellare Raumfahrt zu begründen. So eng würde ich das in dem Punkt nicht sehen. Wir machen hier ja keine richtig harte Hard-SF.

TRIX:
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Punkt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln