Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Brainstorming - Spielbare Spezies / Kreaturen

<< < (6/11) > >>

Imago:

--- Zitat ---Dennoch sollten sich dann zumindest das Verhalten, die Kultur, soziale Riten, usw. stark von unseren heutigen und den der Kreativen/wieauchimmer unterscheiden..., oder?
--- Ende Zitat ---

Ich fände eine Mischung cool. Also sehr verfremdete Traditionen denen man aber irhen Ursprung so ganz rudimentär noch anmerken kann. Ein Tag im Winter an dem man sich Sachen schenkt, das neue Jahr mit Lasershows am Himmel begehen ... sowas.

ChristophDolge:
Physiologie mag wichtig sein, Techlevel, Verbreitung und Struktur der Zivilisation - quasi der Charakter der Spezies/ ihrer Kulturen ist imho wichtiger.

Aristagon:
Ich sehs wie Hibou, ein bisschen Plastikmackup macht zwar keine überzeugende Aliens, aber ich stell mir vor das die Kreativen vollkommen God-Modus rüberkommen sollten, legenden von intelligenten Nanoschwärmen, tranzendenten Göttern, Psioniker die ganze welten bewegen können etc. muss ja nicht wahr sein, lässt aber drauf blicken, das die wahren menschen sich ziemlich krass vom Homosapiens weiterentwickelt haben. ich meine dievon der Erde stammen ja auch a der selben großen Pfütze ab, gell?

ChristophDolge:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, in der Settingbeschreibung bestimmte Aspekte jeweils aus Sicht der Droiden bzw. der Nachmenschen zu beschreiben, um die teilweise drastisch unterschiedlichen Stimmungen zu unterstreichen. Bei den Droiden kann man den Technikaspekt stärken, für die Nachmenschen die Göttlichkeit unterstreichen.

Imago:
Religion als treibende Kraft kann ich mir bei den Nachmenschen (ich poste gleich mal im Smalltalk das ich nen neuen Namen dafür mag ;)) gut vorstellen.

Ansonsten: Nebenprodukt vom Psychologie-Lernen, Kulturideen auf Basis von Maslows Bedürfnispyramide ( http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnispyramide ):

- Selbstverwirklichung: Eine Gesellschaft die sich stark auf die Arbeit von Robotern (oder Sklaven?) stützt und demnach im absoluten Luxus lebt. Da die Roboterarbeit jedoch ununterscheidbare Massenware produziert und des unendlich Freizeit gibt hat es dazu geführt das Handwerk und freie Kunst Hauptbeschäftigung der Meisten sind.
Alles wird bis ins kleinste dekoriert, geschmückt und ausgebaut. Individualismus wird groß geschrieben, auf der anderen Seite gibt es aber schon erkennbare Strömungen. Prinzipiell aber schon eher eine Biedermeier-Kultur. Die eigene Wohnung ist das Kernstück des Lebens. Gerade wegen dem Luxus möchte man sich ja nicht von zu Hause wegbewegen oder gar interstellare Reisen unternehmen, die sind immerhin gefährlich. So ein bisschen Mindset wie Tolkiens Hobbits.

- Soziale Wertschätzung: Eine Meritokratie. Sämtliche Bewohner des Planeten sind von Geburt an auf einer großen Ladder vermerkt auf der sie auf- und absteigen können, je nachdem wie andere Bewohner ihnen Punkte zuschieben odr abziehen. Quasi wie Online-Bewertungen. Je nach Status hat ein Bürger andere Rechte. zB haben diejenigen mit dem höchsten Status Zugang zu Raumschiffen, Massenvernichtungswaffen etc. Aber auch die Positionen im unteren Teil der Prestigeklassen sind noch interessant. Luxusviellen, freie Flüge usw.
Die Ladder ist sakrosankt und wird ständig gegen Missbrauch überwacht (Ladder überwachen generiert ja auch Status ;) ). Trotzdem gibt es immer wieder Betrugsversuche oder schamlose Eigenwerbung. Jeder Bürger versucht nach außen hin anderen so sehr zu gefallen wie irgendwie möglich, was zu einem Kosmetikboom und einer ziemlichen Angleichung des gesamtgesellschaftlichen Stils geführt hat.

- Soziale Beziehungen: Eine Gesellschaft in der diverse sexuelle Tabus unserer Tage nicht mehr gelten. Es gibt keine festen Geschlechterzuordnungen, mensch gehört einem Geschlecht eigener Wahl an. Hetero- und Homosexuelle Beziehungen sind demnach ununterscheidbar. Es gibt keine Kleinfamilien. Kinder werden kollektiv großgezogen. Polyamory ist normal, Ehe nicht existent. Umgang und Körpersprache untereinander gehen häufig
in eine Richtung die Bewohnern anderer Welten zu intim und nahe wird. Berührungen und Umarmungen, Küsse etc. sind an der Tagesordnung.

- Sicherheit: Eine Raumstations-Kultur. Wohnungen haben dreifache Sicherheitschleusen. Es gibt verschiedene Bereiche die man nur mit diversen Zulassungscodes erreichen kann. zB auch die Regionen um die Hülle die strenstens abgefilmt werden. Wer die Hülle verletzt geht "out of the airlock" evtl sogar noch mit Sippenhaft. In unsicheren Zonen darf sich nur mit Raumanzug bewegt werden, was zu der skurrillen Tatsache geführt hat das zB Leute im Ganzkörperanzug einkaufen gehen. Evtl kennt man sogar die Gesichter anderer leute nur in den seltensten Fällen. Diese Möglichkeiten haben ein Regime geschaffen das für die normalen Bewohner garnicht mehr sichtbar ist, und das jede Einzelheit ihres Lebens kontrolliert. Manche sagen spöttisch das dier Herrscher garnicht existieren und die ganze Gesellschaft von einem Veraltungscomputer reglementiert wird.

- Physiologische Bedürfnisse: Fremen-Style. Dein Blut ist das Wasser deines Volkes, dein Körper ist sein Brot. Kannibalen und Recycler. Alles wird wiederverwertet. Strenge Rationalisierung. Auf übermässige Verschwendung steht der Tod durch Verhungern. Entstand auf einem extrem kargen Planeten, ohne größere technische Hilfsmittel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln