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Die Menschen - wie war das damals, als es noch welche gab?

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ChristophDolge:
Bei der richtigen Technologie kann man eventuell Psionik als Folge von entsprechenden technologischen Manipulationen darstellen. Oder?

TRIX:
Vllt. sollten wir das gar nicht so genau ausarbeiten, was die Menschen vor dem Exodus hatten / konnten / usw. Der Exodus an sich soll ja auch nicht wirklich ausgearbeitet sein.
Es wäre ja denkbar, dass es sowohl die Teflon-Schiffe gibt, aber auch die WH40k-like dunklen, korrodierenden alten Teile (was jetzt tatsächlich aus der direkten Zeit vor dem Exodus stammt, is unklar.)
Ebenso die Lebensspanne, Sprache, usw. alles nur vermutungen. Vllt. gab es alle, vllt. aber auch nur eine Sache.

Das was sich bis in die Spielzeit erhalten hat bzw. dort neu Entwickelt hat, kann dann ja gut ein lateinisches Alphabet usw. sein. Krude Sprache, etc. wie sie sich über Jahrhunderte Entwickelt hat. Aber ich fänds schon nice, wenn man halt auch Runentexte usw. findet, wo keiner mehr was mit anfangen kann (bzw. vllt. nur noch die allerältesten Droiden, etc.)

Imago:
Es müssen aber auch nciht sämtliche Artefakte menschlicher Natur sein. zB können wir ja durchaus nochmal Aliens haben die vor den Menschen da waren und deren Hinterlassenschaften (fast nur noch im Weltraum oder extrem widerstandsfähig bzw gut konserviert) extrem rätselhafter Natur sind.

Kennt jemand die Kurzgeschichte "The field of vision" von Ursula k. Le Guin?
Wens interessiert, hier mal ne Zusammenfassung:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Astronauten finden auf dem Mars eine "Stadt" (eher eine Art sehr verzweigte Schlammmuschel) und darin eine Art "Kathedrale". Diese verändert sie ohne ihr Wissen dermaßen das verschiedene Sinne von ihnen ins Unermessliche gesteigert werden. Während das auf der Erde zunächst als Geistesstörung wahrgenommen wird, stellt sich später heraus das sie in der Lage sind das Universum regelrecht zu durchdringen. Der Protagonsit der zuerst nur blendendes Licht wahrnimmt wenn er die Augen öffnet sagt später: "I can see the face of god", ein anderer hört "seine Stimme".

ChristophDolge:
Jop, auf alle Fälle sollten wir erst klären, was wir als Artefakte wollen und dann danach die Menschen designen, dahingehend machen Hibous Ansatz und Waldviechs Einwand gegen meine Bedenken schon Sinn.

Waldviech:
Genau - nicht alle Artefakte müssen zwangsweilig von den alten Menschen stammen. Wir haben ja doch ganz immense Zeiträume und räumliche Ausdehnungen, die uns zur Verfügung stehen. In den schlappen zehn Jahrtausenden zwischen dem Verschwinden der Menschen und der Spielgegenwart können locker gleich mehrere interstellare Großmächte entstanden und wieder verschwunden sein. Daher würde ich bei den Menschen gerne den unverständlich-mystischen Teil der Artefakte verorten, während alte rostige Raumschiffwracks mit von der Decke hängenden Ketten und triefenden Rohren, unermessliche Goldschätze und verlassene Minenstationen gern anderen Zivilisationen entstammen dürfen :)

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