Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Die Menschen - wie war das damals, als es noch welche gab?
Imago:
Ich hatte ja schonmal einen Ansatz der durchaus auch dem Droidensetting zu Gute kommen würde... die alte Menschheit war stinkfaul! Während sie den schönen Künsten und dem Hedonismus fröhnte schuf sie ein Heer von Arbeiterrobotern welche für sie die halbe Galaxis umgruben, Megastrukturen errichteten und ganze Planeten in Fabriken verwandelten. Diese Industrieflächen, oder andere ästhetisch zu vernachlässigende Orte (ehemalige Militärbasen und Kriegsschiffe, Knäste, Frachtlager) haben den industriellen "Alien-Look" ... da hat sich ja auch so gut wie nie ein Mensch blicken lassen. Es sind gleichzeitig auch die verbreitetsten Anlagen.
Das ist ja schon eine sehr "menschlicher" Look.
Die Gartenstädte dagegen waren zum Leben und Wohlfühlen da, eine "Wellness"-Anlage neben der nächsten.
Wir wollen ja auch bei Planeten und Spezies keine Monokultur, warum sollten wir eine solche dann bei einer Spezies haben die sich über die gesamte Galaxie verbreitet hat...
Bei uralten Aliens hätte ich gerne ganz fremdartige Sachen. Magnetische Kodierungen als Schrift, Portallabyrinthe, psionische Fallen, denkende Kristalle ...
TRIX:
Ich würde die Menschen dann nur nicht "faul", sondern eher als "abgehoben" und (oder etwas in der Richtung) "hochnäsig" bezeichnen. Sie waren sich halt zu Schade für die "niederen" Arbeiten. Daher würde ein dreckiges Design von vielen Dingen durchaus Sinn machen, aber halt auch gehöriger Anteil wird Teflonstyle ein, nämlich da wo die Menschen tatsächlich gelebt haben bzw. auf den Schiffen auf denen sie gereist sind.
Alientech würde ich nicht zu stark einbauen. Die Menschen haben die Galaxie besiedelt und waren die uneingeschränkten Herrscher. Sie hatten Tech, die jedes Alien vor neid erblassen lassen würde. Außnahmsweise gabs halt keine "Anderen die besser sind/waren". War doch auch so fürs Setting gedacht: Menschen einmal als "Überrasse". Als sie dann verschwanden, können ja durchaus Aliens Ihre Tech "weiternutzen/entwickeln" und sich (z.B.) dann damit auslöschen ^^ so hat man dann auch ein paar Alienartefakte.
Einzige Ausnahme: Anfangs muss es natürlich irgendeine Alientech gegeben haben, welche die Menschen ins intergalaktische Zeitalter katapultiert hat... oder auch nicht... können die Menschen ja ruhig selber erfunden haben.
Waldviech:
Ich würde TRIX da mal recht geben wollen. Ich bin sogar fast versucht, zu fragen ob wir in diesem Setting überhaupt "richtige" Aliens brauchen. Der Ansatz "Am Anfang war die Galaxis wüst und leer - doch dann schufen die Erstgeborenen, die MENSCHEN, sich Gefährten in tausenderlei Form und sähten Leben auf Millionen von Welten" hätte mal was herrlich Originelles. ;D
TRIX:
Somit könnte man vllt. auch noch ein wenig "Horror" mit ins Setting bringen:
Wenn es nur Menschen und ihre "Abkömlinge" gibt / gab, dann könnte die Brut als eine extragalaktische Spezies (die Weltraummotten lassen grüßen), welche durch den Exodus der Menschen angezogen wurde den jetztigen Bewohnern so fremd sein, dass es schönen Horror gibt beim First Contact. Halt die ersten "richtigen" Alienes, die man zu Gesicht bekommt :D
ChristophDolge:
Ich würde allerdings zwischen Spezies, die sich vor dem Exodus von Menschen abgetrennt haben (=Aliens) und Nachmenschen unterscheiden bzw. diese auch deutlich unterscheidbar gestalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln