Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Die Menschen - wie war das damals, als es noch welche gab?

<< < (2/7) > >>

TRIX:
Sprache: telepathische Verständigung :d super Idee. ggf. würde ich ihnen noch ein "melodisches Elfisch" mitgeben, damit man auch was hört... weil neben dem Sehen ist das Hören doch mit einer der wichtigsten Sinne, oder? Was genau das Elfisch ist? Keine Ahnung ^^ das darf gerne in Vergessenheit geraten sein ;)

Schrift: Komplexe Runen; ein Misch aus Keltisch, Chinesisch und allem was es sonst noch gibt. Halt Ultra-Komplex um auch Warp/Psi "schreiben" zu können.

Ihre Raumschiffe waren "Teflonstyle" sprich man nimmt die Star Trek-Teile, die ausm 29ten Jahrhundert in der Zeit reisen können, motzt die mit Chrom, Lighteffects, tollen schimmernden Legierungen usw. auf. Halt sauber, fließende Formen, usw.

Was die Lebenesspanne, Rituale und Kultur angeht:
Teflon halt ^^ sprich sauberste Nanotech, Psi usw => Lebensspannen ruhig um die 1000 Jahre, vllt. sogar 10k oder 00. Kultur auch ultraentwickelt. Malerei, Musik, usw. mit Psi blahblah... halt unvorstellbar. Rituale gabs wohl eher nicht, da die Menschen ja so wissend waren usw.

Waldviech:
Ein paar weitere schicke Features wären: Selbst größte Bauteile sind wie aus einem Stück gegossen, ohne Nähte, Fugen oder Verbindungsstellen. Computer-Interfaces sind grundsätzlich holographisch und schweben in den unmöglichsten Formen mitten in der Luft herum. Lichtdurchflutete, "gothische" Kathedralen, altgriechische Säulen oder barocke Kuppeln aus reinem Kristall machen sich auch immer gut. Ebenso wie stilvolle Herrenhäuser in durchscheinenden Hyperfeldblasen, die auf kleinen Park-Inseln mitten im Raum schweben. Natürlich sind die Dinger auch innen größer als außen und beinhalten gigantische Bibliotheken, in denen millionen von Büchern lagern - jede Seite hauchdünnes E-Papier, so daß sich Bilder im inneren der Bücher bewegen oder der Text sich schalgartig ändern kann. Nicht, daß ihn wer lesen könnte - denn es ist ja alles in den ultrakomplexen Hieroglyphen der Menschen verfasst. Wichtig ist auch: Gartenfeeling ! Überall steht irgend ein kultiviertes Grünzeug herum, so daß Menschenschiffe und Gebäude vor Leben nur so überquellen. Keine Frage, daß die Menschen vor ihrem Verschwinden auch alle völlig perfekt aussahen. Keine Hässlichen, Fetten oder Schwachen - alle haben die Physiognomie antiker Götter. Wenn einer "alt" aussieht, dann auf erhabene, würdevolle Art....aber das kommt selten vor.
Eine Vielzahl erotischer Darstellungen machen sich auch immer gut (Halbtranszendente Unsterbliche mit unglaublichem Reichtum und allem Wissen des Universums müssen einfach auch ein bisschen hedonistisch veranlagt sein). Statuen in zweideutigen Posen oder frivole Wandbilder haben zudem den netten Nebeneffekt, daß die assexuellen Droiden sie nicht deuten können und sich den Kopf darüber zerbrechen, was die Menschen ihnen mit diesen Werken wohl mitteilen wollten (biologische Nachmenschen werden sich freilich ihren Teil dazu denken....wenn´s nicht gerade industriell prodizierte Klone oder sich durch Zellteilung verdoppelnde Replikanten sind)

ChristophDolge:
Leute, wir wollen doch ein Rollenspielsetting schaffen, oder? Dann muss man auch ein bisschen praktisch denken! Lateinische Buchstaben haben sich durchgesetzt, es gibt eine intergalaktische Sprache (meinetwegen englisch oder kantonesisch), Telepathie kann durchaus sein, aber nur soweit sie bestimmte technische Entwicklungen nicht ad absurdum führt.

Hatten wir nicht irgendwo angeführt, PSI-Kräfte v.a. für Aliens zu reservieren? Zu stark psionisch aktive Menschen finde ich gar nicht so wirklich passend. Eventuell einige Nachmenschen, aber die beim Exodus verschwundenen Menschen? Lieber viel Biotech und Transhumanismus!

--- Zitat ---Ihre Raumschiffe waren "Teflonstyle" sprich man nimmt die Star Trek-Teile, die ausm 29ten Jahrhundert in der Zeit reisen können, motzt die mit Chrom, Lighteffects, tollen schimmernden Legierungen usw. auf. Halt sauber, fließende Formen, usw.
--- Ende Zitat ---

Würde sich imho mit dem beißen, was ich mir unter einem interessanten Artefaktschiff vorstelle - da muss es auch düstere dreckige Ecken geben, tropfende Rohre, langsam korrodierendes Metall, unheimliche Geräusche, flackernde Beleuchtung etc. Bzw. - da wir ja eine ganze Galaxis zu besiedeln haben, können wir vermutlich davon ausgehen, dass nicht überall der gleiche Techgrad präsent war.

--- Zitat ---Was die Lebenesspanne, Rituale und Kultur angeht:
Teflon halt ^^ sprich sauberste Nanotech, Psi usw => Lebensspannen ruhig um die 1000 Jahre, vllt. sogar 10k oder 00. Kultur auch ultraentwickelt. Malerei, Musik, usw. mit Psi blahblah... halt unvorstellbar. Rituale gabs wohl eher nicht, da die Menschen ja so wissend waren usw.
--- Ende Zitat ---

Deutlich verlängerte Lebensspanne durchaus, aber mehr als 1000 Jahre fänd' ich ein wenig unsinnig... ich würde 200-300 Jahre nehmen, das ist immer noch deutlich mehr, als wir uns vorstellen können, in unserer Zeit umfasst das schließlich nicht nur die ersten politischen Revolutionen, sondern auch die gesamte Industrialisierung/ Elektrifizierung/ Computerisierung etc.
Psi würde ich im Lebensalltag nicht so präsent sein lassen wie generell Startrek-Teflon-ultrahightech. und auch den nur punktuell, weil wir uns sonst imho um schöne Artefakte bringen.

Waldviech:

--- Zitat ---Würde sich imho mit dem beißen, was ich mir unter einem interessanten Artefaktschiff vorstelle - da muss es auch düstere dreckige Ecken geben, tropfende Rohre, langsam korrodierendes Metall, unheimliche Geräusche, flackernde Beleuchtung etc. Bzw. - da wir ja eine ganze Galaxis zu besiedeln haben, können wir vermutlich davon ausgehen, dass nicht überall der gleiche Techgrad präsent war
--- Ende Zitat ---
Für sowas gibt es alte Schiffe der Nachmenschen, bzw. der Droiden ! Immerhin sind die ja nun auch schon ein paar Jahrtausende allein unterwegs, da sollte man die "Artefaktwirkung" alter Wracks aus eigener Produktion nicht unterschätzen. Die Menschen dürfen ruhig ordentlich abgehoben sein - und zwar abgehoben in Bereiche, die weeeeeiiiiiiiit über bodenständige SF wie in Alien, Space-Gothic und Battletech hinausgehen. Schließlich sollen Menschenartefakte etwas seltenes, mystisches und phantastisches haben. Das kastrieren wir raus, wenn das Zeug dann doch wieder nur aussieht, wie das 0815-Feld-Wald-und-Wiese-Raumschiff in Alien, wie es von den gegenwärtigen Zivilisationen im Dutzend billiger produziert wird. Dann hat das Artefakt nämlich nichts Geheimnisvolles und Unverständliches mehr an sich und wäre genau deswegen gerade nicht mehr interessant.....

Edit: Nicht, daß ihr´s falsch versteht - ich habe natürlich nichts gegen schöne, düstere "Alien-Stimmung". Sowas sollten wir definitiv einbauen. Nur sind imho die Menschen dafür der falsche Aspekt. DEN Punkt können Nachmenschen und Droiden mit ihren Schiffen besser....wenn Korrosion und Verfall bei den Menschenartefakten, dann eher in Richtung "Fate of Atlantis" oder "Laputa". Wenn wir die Menschen nun auch sehr bodenständig gestalten, dann haben wir meiner Meinung nach an der falschen Ecke "gebodenständelt", da wir uns so des "übernatürlichen" Flairs berauben, daß mit den Menschen verbunden sein soll.

Callisto:
Wenn die so toll in Biotech waren, dann müssen die auch recht "organisch" wirken. Also durchaus auch die Schiffe. Ich stelle mir eine Space-Titanic vor mit lebenden Teilen. Z. B. könnten in der Hülle Höhlen liegen, in denen Greifarme liegen, die aber nur bei Gefahr oder um Spacedreck zu entfernen, hervorkommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln