Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Organisation & TODO
Aristagon:
Klar bin hier nur der lahmste im posten ^^
Imago:
Ich glaube wir verzetteln uns allgemein gerade gewaltig. Sollten wir nicht besser jetzt, wo ein grobes Konzept steht, Arbeit aufteilen bzw uns nach und nach spezielle Themen vornehmen anstatt weiter ins Blaue reinzubasteln? Ich glaube nicht, dass das Endergebnis sonderlich überzeugend wird wenn es so wie bisher weiter läuft.
ChristophDolge:
Also ich bemühe mich eigentlich die ganze Zeit, fürs Spielen konkret wichtige Themen zu beackern - Raumfahrt und Raumschiffe sind doch das Zentrum des Settings, oder? Was denkst du, sollten wir uns als nächstes vornehmen? Ich würde z.B. mal einfach ein paar Raumschifftypen basteln wollen (bzw. jeder bastelt mal einen Typ) oder eine handvoll Systeme etwas genauer beschreiben, um die Spielbarkeit allgemein zu erhöhen. Wir brauchen halt konkrete Spielelemente.
Imago:
Ich bin dafür erstmal zu klären wie Nachmenschen und Droiden allgemein so ticken bzw aufgebaut sind. Für die Nachmenschen brauchen wir einen vernünftigen Namen.
Dann so ein paar weitere Fixpunkte. Wie lange ist der Exodus der Menschen her? Wieviel von der Galaxis soll bekannt sein (davor braucht man garnicht festzulegen wie schnell so ein Schiff ist)?
Bei der Sache mit "fürs Spielen wichtig" ist das so eine Frage. Wollen wir uns da zuerst um ein System kümmern oder Settingfluff schreiben? Wenn letzteres brauchen wir eigentlich garnicht so tief ins Detail zu gehen.
Aber was ich damit eigentlich meinte ist ne andere Arbeitsweise die ich vorschlagen wollte. zB das Einzelne Spezialthemen für eine gewisse Frist zu übernehmen, Konzepte dazu schreiben und das wir diese Konzepte im Wiki so sammeln das wir die nachher a) komprimiert als Einführungstexte und b) als umgreifendes Nachschlagwerk/Glossar für uns alle, damit wir unsere Begriffe klarhaben und es nicht dauernd zu Missverständnissen kommt.
Also quasi ein Gerüst zu bauen aus dem man sich fürs Basteln bedienen kann ohne in den leeren Raum zu fabulieren.
"Jeder bastelt mal einen Typ" finde ich auch nicht verkehrt. Ich fände es gut wenn wir Top-Down arbeiten würden und evtl auch Themen festlegen auf die man sich mal die Woche genauer konzentriert ("so, diese Woche machen wir mal verstärkt Raumschiffe").
So allgemeines Brainstorming kann ja nebenher laufen, aber son bisschen Struktur wäre glaube ich nicht verkehrt.
Im Moment habe ich zumindest ziemlich die Übersicht verloren und habe gerade angesichts des Raumschiffthreads Probleme da überhaupt noch konstruktiv zu posten weil so viele widersprüchliche Vorschläge durch soviele Threads durcheinander fliegen, kA ob ich da allein mit stehe.
Callisto:
--- Zitat ---kA ob ich da allein mit stehe.
--- Ende Zitat ---
Tust du nicht. Aber das ist am Anfang wahrscheinlich so, auch weil jeder zu allem eine andere Meinung hat. Spezielle Aufgaben möchte ich persönlich nicht übernehmen, meinen Gehirnsturm trage ich aber natürlich weiterhin bei.
Jede Woche ein anderes Hauptfeld finde ich ne gute Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln