Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Cyberpunkelemente

<< < (3/4) > >>

Aristagon:
Die Netzcluster sind gewaltige Planetengroße Hardware die im Void, also der Leere zwischen den galaxien angesiedelt sind und bilden die Grundlage einer Netzwerkwelt, einer Paralleldimension in digitaler Form, erzeugt aus gerade dieser Hardware, mit dem Verschwinden der "wahren" Menschen ist auch der Zugang komplett dicht gemacht worden.
Vereinzelte Völker der Generationsschiffe die noch eine sehr verzerrte Genfunktion der "Wahren Menschen" haben versuchen diese Datendimension zu erreichen, was deren Vorstellung von digitaler Tranzzendenz etwa definiert. Humanoide Wesen mit Datenkernpersöhnlichkeit und Künstlich hochgezüchtete Körper auf Siliciumbasis.

ChristophDolge:
Hmm. Klingt, als wärs aus einem Anime abgeschrieben ;)

Mein Vorschlag: Planetengroße Hardware klingt i.o., man muss ja nicht überall solche Dinger aufstellen sondern v.a. an Knotenpunkten. Warum sollte man sowas nicht im Hyperraum "versenken"? Diese Paralleldimension ist dann quasi die Far-Future-Entsprechung einer Cyberpunk-Matrix.

An sowas dürfte praktisch jeder Interesse haben, allen voran die Droiden (was man dort für Datenmassen findet!), sicherlich auch viele Nachmenschen. Zugangsvoraussetzungen müsste man diskutieren, eventuell erhalten menschenverwandte Spezies besondere Rechte in der Matrix (SR Otaku anyone?) ?

Imago:
Ich mach mal ne Liste an Cyberpunk-Technologie die ich mit drin haben will:


Virtuelle Welten
Augmented Reality
Ambient Intelligence
Stellare/Planetare Computernetzwerke (letzteres als Usus, standard ist wireless/SatUplink)
Bewusstseinsupload
Cyberware/ Bioware
"Smarte Viren" welche den Körper verändern.
Jee Menge Designerdrogen
Nanotechnik, als "Godtech" bis hin zu "Nanomagie"
Fullbody-Cyborgs
Drohnen, Biodrohnen (ferngesteuerte Tiere)
Gedankenscans mittels ausgereifter Technik. Erinnerungsmanipulation und Gehirnwäsche.
Träume und Sensorik auslesen und speichern (Clips ala Strange Days)
Mentaten
Wahre KIs
3D Fotografie (durch abscannen)
Power Armors
Uplifts (intelligente Tiere) + Hybrids (tierartige Menschen)
Evtl. drahtlosen Strom
und vieles mehr ... darf gerne erweitert werden.



ChristophDolge:
Mit Hinblick auf den Thread "Mind Uploading" - wollen wir philosophische/ moralische Fragen stärker betonen und eventuell auch in den Mittelpunkt stellen? Das wäre mal eine Form von SF, die im Rollenspiel noch nicht so weit verbreitet ist... Schwierig ist es natürlich, das mit einem Regelwerk zu stützen.

Imago:

--- Zitat ---Mit Hinblick auf den Thread "Mind Uploading" - wollen wir philosophische/ moralische Fragen stärker betonen und eventuell auch in den Mittelpunkt stellen? Das wäre mal eine Form von SF, die im Rollenspiel noch nicht so weit verbreitet ist... Schwierig ist es natürlich, das mit einem Regelwerk zu stützen.
--- Ende Zitat ---

Wie würdest du das machen wollen? Durchs Setting prinzipiell gerne, aber duch Regeln? Ich weiß nicht, eigentlich steht mir da in erster Linie der Sinn nicht nach.
Man könnte aber zumindest dafür sorgen das eine solche Spielweise nicht diskreditiert wird in dem man zumindest die Erwartungshaltung auf sowas stärkt und immer mal wieder dahingehende Konflikte einbaut.
Aber Menschlichkeitsregeln und sowas gehen mir eigentlich eher gegen den Strich. Ich möchte da durch eine Hintergrundwelt niemandem meine Moral aufdrücken, wie es zB mit der Hierarchie der Sünden in Vampire, die ja die "Menschlichkeit" eines Charakters dahingehend repräsentiert das er auf Sachen wie "du sollst nich stehlen" achtet imo passiert.
En Möglichkeit wäre das jeder Charakter eine selbst gewählte Moral verfolgt, über Sachen wie die Aspects in Fate oder die Pfade in TSoY.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln