Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer

Regelanbindung des Settings

<< < (3/4) > >>

ChristophDolge:

--- Zitat ---Werte müssen je nachdem neu zusammengerechnet werden, man hat Zettelwirtschaft. Man muss einen krassen Körper/Geist-Dualismus fahren nachdem Skills in Wissen und in Körpereigenschaften aufgeteilt werden. Roboter und Menschen muss man da evtl noch mal einzeln abhandeln.
--- Ende Zitat ---

Wie in dem anderen Thread schon vorgeschlagen (ich benennen ihn mal in "[Regeln] Eigenentwicklung um), könnte man mittels eines Erfolgssystems durchaus ohne Rechnerei klarkommen - der eine Wert bestimmt die Würfelzahl, der andere den Zielwert. So ein System ist natürlich unberechenbar und schwer zu balancen - aber man kann mit unterschiedlichen Modifikatoren herrlich taktieren, das ganze habe ich mit Reinecke im ML-Forum mal aufwändig durchgesponnen, aber nie zu Ende entwickelt.

Edit: Dieser Regelthread wird jetzt auch mal Sticky.

Imago:
Hmmm, ich setz mich mal noch irgendwann diesen Sommer damit auseinander was für ein Aufwand es wäre Starblazer zu hacken. So weit ich das überblicke hat das System eigentlich alles was wir brauchen. Trix Vorlieben (narrativ, einfache Regeln, WoD, Liquid) kann ich nachvollziehen, geht mir ähnlich. Seine Kritik am System dagegen eher nicht, an sich sollte es etwas sein das ihm gerade mit der Ausrichtung sehr gut gefällt.

Wie gesagt, ich walz das nochmal stärker aus wenn ich mehr Zeit habe. Gerade auch die Größenskalierungen Organisationen, Raumschiffe (-flotten), Planeten etc. als Charaktere bauen zu können fände ich sehr wichtig für unser Projekt.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Gerade auch die Größenskalierungen Organisationen, Raumschiffe (-flotten), Planeten etc. als Charaktere bauen zu können fände ich sehr wichtig für unser Projekt.
--- Ende Zitat ---

Absolut.

ChristophDolge:
Ich komme z.B. bei der Betrachtung der unterschiedlichen Charaktere und Raumschiffe etc. immer mehr zu dem Schluss, dass wir uns möglichst eines schon vorhandenen Universalsystems bedienen sollten und dieses einfach um die benötigten Aspekte aufstocken. Ich habe u.a. gerade auch Liquid und EasyAction im Kopf.

Funktionalist:
Also Liquid finde ich nicht so grandios, dann eher das NWod-System, das mir pers. besser gefällt.
(ist eigentlich das gleiche in Würfelpooliger und etwas abstrakter.)

Mein absoluter Favourit ist allerdings:

starblazer adventures /Fate3

Alleine dass Organisationen,Schiffe und Chars analog gehandhabt werden (und Stunts "Regelbrüche" erlauben, sowie Aspekte eindeutig die Immersion fördern und kreativität provozieren...) macht dieses Regelwerk zu einem Kandidaten für ein Setting, beio dem Spieler durchaus mal ein Schiff übernehmen, oder als verzweigte KI auftreten können.

sers,
Alex seines Zeichens Fate-Fanboy. ;d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln