Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Der gute alte Stoßspeer
Pyromancer:
Der Stoßspeer hat es nicht in die Waffenliste von SW geschafft, da gibt es nur einen zweihändig geführten Speer und die Lanze. Wie stellen sich die SW-Macher das vor mit dem klassischen (im wahrsten Sinne des Wortes) Kämpfer mit Speer und Schild? Ich stell mir das so vor:
Stoßspeer
Schaden: Stä+W8
Gewicht: 6
Kosten: 150
Anmerkungen: PB 1 im Sturmangriff, Nahkampfreichweite 1
Suro:
Nur aus Verständnisgründen, du meinst so eins?
Gibts vielleicht Wurfspeere die auch im Nahkampf verwendet werden können? Würde ja passen.
Nun räume ich das Feld für Leute, die Ahnung vom System haben.
Samael:
Ne, das ist ein Pilum auf dem Bild. Ich denke es ist eher so was gemeint:
osprey1
osprey2
Kampf mit Speer und Schild. War sehr verbreitet im frühen MA, und z. B. die typische Waffenwahl der Wikinger (die Bilder zeigen normannische Krieger, die ja bekanntermaßen Nachfahren u. A. der Wikinger waren).
Zornhau:
Einige der SW-Macher stellen sich das so vor (in Hellfrost, wo Speer und Schild gängige Truppenbewaffnung der Fyrd sind):
Spear, long - Damage STR+d6, Weight 5, Parry +1, Reach 1", 2 Hands; Cost 100
Spear, short - Damage STR+d6, Weight 3, Reach 1"; Cost 75
(auch als Wurfspeer einsetzbar: Damage STR+d6, Range 3/6/12, Min. Strength d6)
Mit dem Kurzspeer ist der auch einhändig zusammen mit Schild zu führende Speer gemeint. Der Langspeer ist das, was in Midgard als Stoßspeer aufgeführt wird.
Einem Speer würde ich NICHT +d8 als Waffenschadenswürfel verpassen, um nicht den Hartholzharnisch zu produzieren: Reach UND gleich viel Schaden wie ein Langschwert oder eine Streitaxt ohne das Gewicht einer Hellebarde in die Waagschale zu werfen, ist schon einen Schritt zu weit zu DER EINZIG SINNVOLLEN Nahkampfwaffe.
Armor Piercing beim Sturmangriff? - Sturmangriff gibt es bei SW NICHT im Midgard-Sinne! Und für einen Rücksichtslosen Angriff /Wild Attack gibt es eh +2 auf den Schaden (also so gut wie Armor Piercing 2!).
Ayas:
--- Zitat ---Spear, long - Damage STR+d6, Weight 5, Parry +1, Reach 1", 2 Hands; Cost 100
Spear, short - Damage STR+d6, Weight 3, Reach 1"; Cost 75
(auch als Wurfspeer einsetzbar: Damage STR+d6, Range 3/6/12, Min. Strength d6)
--- Ende Zitat ---
Ist das Gewicht so wichtig? Ansonsten sehe ich gerade überhaupt keinen Grund den Spear, long zu verwenden, ausser Style.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln