Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
[Droiden] Die Ekklesia
Waldviech:
Naja, schon klar - man muss aber auch überlegen, wie das Ganze nun auf die Spieler wirkt. Michael-Jackson-Anbeter, die mit riesigen, mit tötlichen X-Strahlen aus dem linken Nasenloch schießenden vierarmigen Jesus-Mechs und kleinen, watschelnden Selbstmordbomberbuddhas angreifen, mögen zwar eine Menge Schaden anrichten können, haben aber so eine gewisse Grenze des Subtilen überschritten. Wie oben schonmal vermerkt: Ich finde die Idee einer fanatischen Droidenkirche sehr reizvoll, aber in der Richtung die es jetzt nimmt, ist es mir zu viel Holzhammerklamauk. Bei einem Spiel wie "Tales of the floating vagabond", "Teenagers from Outer Space" oder "Paranoia" fänd ich die Michael-Jackson-Kirche Klasse, aber bei unserem Sternenmeer sollte es doch einige Klassen dezenter abgehen.
ChristophDolge:
Größtenteils war das auch eher spaßig gemeint - das ist einfach v.a. eine Frage der Präsentation, ich denke, ich werde heute morgen mal einen kleinen Text dazu verfassen. Der dürfte nicht zu lächerlich werden.
Yerho:
--- Zitat von: Waldviech am 20.07.2009 | 10:06 ---Naja, schon klar - man muss aber auch überlegen, wie das Ganze nun auf die Spieler wirkt. Michael-Jackson-Anbeter, die mit riesigen, mit tötlichen X-Strahlen aus dem linken Nasenloch schießenden vierarmigen Jesus-Mechs und kleinen, watschelnden Selbstmordbomberbuddhas angreifen, mögen zwar eine Menge Schaden anrichten können, haben aber so eine gewisse Grenze des Subtilen überschritten.
--- Ende Zitat ---
Klar. Vielleicht sollten wir erst mal die geistigen Bilder abgleichen, die wir so vor unserem inneren Auge haben:
Ich stelle mir das so vor, dass die Droiden ganz normal aussehen, ganz normal bewaffnet sind und auch ganz normale und keineswegs schlechte Raumschiffe haben. Eventuell sind Droiden und Schiffe mit ein paar merkwürdigen Symbolen bemalt, aber damit hat sich der rein visuelle Unfug auch schon. Der eigentliche Schwachsinn entsteht, wenn sie ihr Credo verkünden.
Nehmen wir an, die Kreuzzügler-Flott(ill)e trifft im Orbit eines Hinterwald-Planeten ein, schafelt von Glückseligkeit, Erlösung, Läuterung und Hastenichgesehen. Die Bewohner fangen gerade an, sich zu fragen, was der Blödsinn soll, als auch schon die ersten Bomben/Strahlen einschlagen, weil sie auf den Ritus nicht korrekt reagiert haben. Konnten sie ja auch gar nicht, weil sie ihn nicht kennen.
Vielleicht kennen sie ihn aber auch und wollen den Droiden-Fundis etwas vormachen, damit diese befriedigt wieder abziehen. Das klappt aber nicht, weil ausgerechnet die bei ihnen vorbeischauende Droiden-Fundi-Gruppe einen minimal abweichenden Ritus hat, oder weil der Ritus (für Menschen und/oder organisches Leben) einfach nicht erfüllbar ist.
Das ist schon sehr absurd, aber keineswegs lächerlich, denn am Ende steht eine zerstörte Welt.
ChristophDolge:
Gut, ich muss sagen, ich habe bei den Droiden eher an die Verrücktheiten von z.B. Futurama mit Robot Hell gedacht. Aber wenn das nicht gewünscht ist, kann man auch durchaus ernsthafter vorgehen. Worauf wir natürlich achten müssen, ist hier kein pseudoreligionskritisches Horror-Szenario aufzubauen, dass sich selbst zu ernst nimmt, sowas wird erst recht mit Sicherheit lächerlich.
Waldviech:
@Yerho:
DAS hört sich nicht übel an.
--- Zitat ---Worauf wir natürlich achten müssen, ist hier kein pseudoreligionskritisches Horror-Szenario aufzubauen
--- Ende Zitat ---
Genau deshalb sollte es auch noch einige "gute" andere Religionen geben (ruhig auch welche die auf dem Christentum der Menschen basieren). Ich habe zwar nichts gegen fundierte Religionskritik, aber ein ausuferndes Kirchenbashing, daß jedes ausgekaute antireligiöse Klischee verbrät, muss auch nicht sein (zumindest nicht als einzige Darstellung von Religion - nicht das ich missverstanden werde :) ).....auf jeden bösen Kult sollte mindestens ein guter Kult kommen, sonst macht das Ganze keinen Spaß ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln